Kalt

U

Ursula

Gast
Hallo Bernd

Das steht ja schon eine ganze Weile hier, schön, hat es doch noch etwas ausgelöst.

Ich wollte die (möglichen)Gefühle eines Beobachters widergeben, der sich z.B. am Montagmorgen in einer Stadt gegen den Fussgängerstrom stellt und den Menschen ins Gesicht schaut.
 

Sensiro

Mitglied
Ich denke, da kannst Du in einer Großstadt jeden Tag umherlaufen, um diesen Zustand der traurigen Gleichgültigkeit zu sehen.
Kaum einer ist vordergründig mit seinem Leben zufrieden. Stellt sich nur noch die Frage: Warum?

Ave!
Sensiro
 
U

Ursula

Gast
Warum?

Das ist ja eigentlich einfach, sagt dir Eifersucht, Gier und Machtgelüste nichts? Die Schwierigkeit an dieser Frage ist nur, wie diese (leider meisten) Menschen aus diesem Kreis wieder rauskommen, ob es überhaupt einen Ausweg gibt.
 
U

Ursula

Gast
Das läuft vermutlich teilweise unter Erziehungssache. Weshalb zeigen die "modernen" Eltern heute ihren Kindern nicht mehr, wie ein kleiner Käfer die grosse Strasse überquert, wie eine Ameise einen Baum rauf- und runnterrennt? Weshalb erklären sie ihnen nicht, wozu ein Regenwurm gut ist?
So würden sie mit (grossen) kleinen Dingen stimuliert, die ihnen zeigen, dass man nicht immer alles haben muss. Es ist jedoch als Eltern wesentlich einfacher, die Kinder in der Pokemon- und Teletubbieswelt ersaufen zu lassen und ihnen Wünsche möglichst kommentarlos zu erfüllen, sofern das Budget es zulässt. Soll sich noch einer wundern, dass die Menschen in all dem Überfluss frustiert sind!
 
U

Ursula

Gast
Es ist mir schon klar, dass in der Stadt vielleicht keine Kühe rumlaufen, mit denen man dem Kind erklären kann, dass die Milch von der Kuh und nicht vom Supermarkt kommt. Tiere (ich denke da eben an kleine Tier, an 'Ungeziefer') gibt es aber auch dort, wenn man sie nur sehen will.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Übrigens

Viele ziehen aus solchen Gründen aufs Land, wo sie ein Haus bauen und allmählich das Land zur Stadt gestalten, denn die Stadt mögen sie nicht missen.
 
U

Ursula

Gast
Das macht natürlich keinen Sinn, wenn sie selbst keine gewisse Entwicklung durchmachen.
Deine Bemerkung erinnert mich daran, dass viele Paare ständig zügeln, weil sie Probleme in der Beziehung haben und sich (unbewusst) vorstellen, dass es anderswo besser sein wird. Sie bemerken gar nicht, dass sie auch ihre Probleme jedesmal mitnehmen.
 



 
Oben Unten