Kann man man ? Oder kann man man nicht?

4,60 Stern(e) 10 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied
Kann man man? Oder kann man man nicht?

So einfach ist die Antwort nicht.

Das kleine Wörtchen "man",
das soll man, wenn man kann,
nie nehmen, auch nicht dann,
wenn man nicht anders kann.

Ein Satz ganz ohne "man",
wie fängt man das nur an?
Da trau ich mich nicht ran!
Was bin ich für ein Mann?

Der Manfred wird zum fred
und uela klingt echt blöd,
was che noch gar nicht wissen,
ch Wort, das klingt bes...cheiden.

Vielleicht kam mir etwas abhanden,
hab ich es nicht verstanden,
worüber man hier spricht?
Was schreibt man denn nun nicht?
 

Vera-Lena

Mitglied
Verallgemeinerung

Lieber Herr Müller,

Dein Feldzug gegen Verallgemeinerungen mit erhobenem Zeigefinger, beispielsweise wenn Eltern es sich leicht machen wollen: Das tut man nicht, ist köstlich.

Herrlich fide ich in Deinem Text "MANuela".

Auch der Schluss ist so schön paradox:
"Was schreibt man denn nun nicht"

Da stellt sich das "Ich" ganz mutig vor das "man"
und schon fängt das wirkliche Leben an.

Schön, wieder etwas von Dir zu lesen!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Schakim

Mitglied
Guten Morgen, Müller-Meister!


Herr Müller hat's hier gut umschrieben -
Das Leben ohne "Mann"
fängt keiner an -
"man" muss ihn lieben,
sofern man kann ...

... und kann man nicht,
ist es das Licht,
das fehlt -

Geh mir aus dem Schatten!
Meint da die Natur
und sucht und findet eine Spur,
um Licht zu malen ...

Wie klein ist dieses "man" oft täglich,
verhält sich zudem auch noch kläglich ...
Da wendet es dann einer an,
der plötzlich nicht mehr anders kann ...

Und auch in Namen kommt es vor:
Manuela, Manfred - seht!
Herr Müller ist hier wieder
ein echter "Lupenknüller"!



Ja, Herr Müller, Deine Ideen sind - wie immer - gut ausgetüftelt und regen zum Denken an. Wie wäre es, wenn Du uns täglich eine "Denksport-Aufgabe" stellen würdest?



Dir einen schönen Tag!
Schakim
 
K

Klopfstock

Gast
Liebes Müllerchen,
am schlimmsten trifft es wohl die Männer - von einem Mann
bleibt dann nur noch ein kärgliches "n".
Nichtsnutz? Nichtskönner?....sofern man es erweitern will:D
Da haben es die Frauen doch viel besser. Frau bleibt Frau,
da kann man machen was man will :D:D

Wieder mal sehr gut von Idee und Ausführung -
ein Müller-Knüller, könnte (? ) sagen.....
"n" oh, "n" (soll heißen Mann oh, Mann):D

Klopfstock
lieb grüßend
 

Herr Müller

Mitglied
Liebe Vera-Lena

ich hatte tatsächlich einer interessanten Diskussion gelauscht, ob man (ich) denn in der Deutschen Sprache das Wörtchen "man" verwenden sollte, oder nicht. War mir bisher nicht klar. Mir gelingt es in jedem Fall nicht, dieses Wort beim Sprechen weg zu lassen, beim schreiben muß ich es erstmal probieren.

Danke Dir liebe Vera-Lena für Dein Lob. :)

Herr Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Denksportaufgaben

Wie wäre es, wenn Du uns täglich eine "Denksport-Aufgabe" stellen würdest
Liebe Schakim, das würde meine Möglichkeiten weit übersteigen. Täglich geht ja sowieso nicht, wegen der beschränkten 15 ;) Danke für deinen 1A Beitrag :)

Herr Müller wünscht Dir eine gute Nacht
 

Herr Müller

Mitglied
Frau bleibt Frau

Liebe Klopfstock,
vielleicht kommt mal jemand auf die Idee, dass Frau zu
rau klingt. F klingt weicher. Guten Tag F Müller.
Haben sie schon gehört, die F Lehmann macht die Treppe nicht sauber. Man wäre ja nur noch am Brille putzen. :D
Danke auch Dir für Dein Lob.

Herr Müller
 
L

Larissa

Gast
Lieber Herr Müller,

super, einfach super dieses Gedicht! Leider kann auch ich ein Lied von dieser verrückten Nur-nicht-man-sagen-These singen. In jedem Managementkurs wird den staunenden Teilnehmern eingehämmert: "Sagen Sie gefälligst "ich" statt "man", und es nützt auch überhaupt nichts, wenn "man" dann beteuert, dass von irgendeinem X-beliebigen die Rede ist, mit dem der Teilnehmer sich auf keinen Fall identifitieren möchte.
Ich habe mittlerweile resigniert und schweige zu solchen Ausgeburten der Sprachkultur. Irgendwann hat sich hoffentlich dieses Phänomen von selbst überholt.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit lieben Grüßen
Larissa
 

Herr Müller

Mitglied
Manage

Hallo Larissa, als wenn das schon ein Problem ist, das im Managen-Mann-Tee-Kurs besprochen wird, dann scheint es wirklich ein übergreifendes, überregionales, globales Milchstrassenproblem zu sein. Schon aufgefallen, MAN steckt auch in der Managment drin? ;)

Herr Müller
 

LuMen

Mitglied
Manometer

Hallo Henrik,

das so heiß umstrittene Thema mit der Dir eigenen Überspitzung ad absurdum geführt!
Nur in der 3. Strophe würde ich aus rhythmischen Gründen noch ein "noch" einfügen: "..was ...che noch gar nicht wissen.." Auch das "oder" macht oft Schwierigkeiten, läßt sich manchmal aber einfach nicht vermeiden.

Gruß
LuMen
 

Udogi-Sela

Mitglied
Ro-man

Hallo Her Müller,

das ist mir auch schon oft aufgefallen, diese „man“-Man-ie.
Wenn ich in Besprechungen von Vorgesetzten zu hören bekomme: „Man sollte dieses oder jenes tun, ändern, überdenken, planen, durchführen, streichen, u.s.w., dann denke ich: „Was meint der mit „man“? Meint der sich? Meint der uns, die Zuhörer? Warum sagt „man“(also der) nicht, ich entscheide, Ihr macht, u.s.w.
Die Politiker beherrschen diese „Man“-Sprache am perfektesten. Viel reden, wenig sagen.

Aber Dein prima Gedicht; Herr Müller, sagt mal wieder (fast) alles.
Vielleicht die Vorlage für einen Ro-man?

Herzlichst
Udo
 

LuMen

Mitglied
Problem gelöst!

Hallo Henrik,

ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte. Auch das "Oder"-Problem hat Du klasse gelöst!

Gruß
LuMen
 

Venus

Mitglied
chmal ist es schon so schlimm, dass ich zusammenzucke, wenn mein n daheim so vor sich hin tut: „...n müsste vielleicht heute noch die Aschentonne raus... oder n sollte mal wieder einen Kuchen... oder n kann machen was n will, irgendwas fehlt immer, bei der Steuererklärung...“
chmal wache ich wirklich nachts schweißgebadet, komplett verscht, auf und schlaf nicht mehr ein, in Ergelung des Wissens, wie ich heiße!
nohn! Das ist schon echt ein Kreuz. Aber was ein gescheites nsbild ist, hilft uns schon wieder rechtzeitig auf die Beine und övriert uns ganz geschickt hin in die Richtung, wieder mal ordentlich nachzudenken.

Müller. Das habense jut jemacht!

Venus
 



 
Oben Unten