Keimkegel

1,80 Stern(e) 4 Bewertungen
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15780
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
nein, eher die Zeiterfahrung mit dem ewigen Jetzt als "Keimkegel"-Mitte
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Moderation:

Habe zwei Kommentare in den Papierkorb verschoben, da sie nichts mit dem Werk zu tun hatten.
Franka
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo mondnein,

nach meiner bescheidenen Meinung ist dieses Gedicht vollkommen unterbewertet.
Mich stört eigentlich nur das Musikkaleidoskop. Das würde ich ersatzlos streichen, dann ist das ein feines Kurzgedicht.

Tipp für alle Leser: Das Gedicht laut lesen, dann bemerkt man das ausgezeichnete Handwerk. Aber wie gesagt, ich habe das Musikkaleidoskop weggelassen.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Konsonanten-Kaleidoskop

Dankeschön, lieber Franke, und es ist sehr schön, daß Du Dir Gedanken um dieses alte Hündchen machst. Ich habe es allerdings, bevor ich es in die Lupe stellte - das war wenige Wochen nach meinem Einstieg, siehe das Datum hier links - überarbeitet.

Das "Musikkaleidoskop" war allerdings die Kernidee. So sieht mein innerer Film zu diesem Gedicht aus. Das Kaleidoskop mit der "Zeit"-Mitte, an der sich die Strukturen brechen, wird ja beschrieben, wird Imagination, die Grundmetapher des Vierzeilers. Und daß es "Musik" ist, was man darin sieht, verbindet sich mit der Gliederung der Zeit durch die Konsonanten des Sprechens.

Ist eigentlich nicht besonders problematisch, oder?
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo mondnein,

es ist einfach faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich man an Gedichte sich annähern kann.

Die Kernaussage für mich ist:

"Die Sprache ist Blüte, Kern und Keim"

Das ist schlichtweg genial und deswegen sind wir doch alle hier. Dies sollte als Motto über jedem ernsthaften Literaturforum stehen und unser aller Antrieb sein.
Nicht mehr und nicht weniger!

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
gutes Gespür, Franke!

Diese (ich meine die zweite) Verszeile ist exakt die Änderung, die ich vor drei Jahren vorgenommen habe, dort stand vorher was Abstraktes.

Da war das Ding schon fast vierzig Jahre alt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Damit wir heute drüber schmunzeln können, revilo!

Ich denke, Du hast bzw. hattest einen feinen Nerv dafür, wenn etwas einen leichten Anstrich von Pathos oder Narzißmus an sich hat, und das erregt bzw. erregte Deine Abwehr.
Deshalb sind Dir die antiken Formen ein wenig zu angestaubt, zu klassizistisch, mir ihren Säulchen und Erkerbalkonen, Gipsgöttern und formaldehydriden Schnörkeln. Du mußt niesen, wenns nach Milben riecht.

Ich fands lustig, Deine Zwei da zu finden. Spaß muß sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Im "Experimentellen" bekam ich gerade für so ein altes Hündchen aus meinen Jugendtagen nun die Eins von MIO persönlich. Für ein Lied mit dem Titel "das letzte".
Tja, bins selber schuld, wenn ichs schon selbst so nenne.
Ich habe einen Fanclub, der mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit kommentarlos die Einsen schenkt, manchmal auch den Zweier: Marie-Luise, MIO, und einen der vielen anonymen Anonymi.

Das tun die aber nur bei guten Gedichten, es ist ein "Alleinstellungsmerkmal".
Ich kann mich auf die drei verlassen, absolut.
 



 
Oben Unten