Kein Klapphornvers

3,90 Stern(e) 10 Bewertungen

Wittgenstein

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

Dein Text gefällt mir sehr gut.

Ehrlicherweise sind Deine Gedichte in der Regel nicht nach meinem Geschmack. Wir haben offensichtlich ein grundlegend verschiedenes Humorverständnis.

Mit diesem Werk liegst Du aber voll auf meiner Wellenlänge.

Insbesondere die letzte Zeile ist sehr fein.

Das Bild mit dem Mopedhelm ist absolut gelungen,denn da kommt völlig unmotiviert eine detaillierte Beschreibung ins Spiel, nämlich, dass es nicht irgendein Helm war (das würde hier ja grundsätzlich schon reichen), nein, es handelte sich um einen Mopedhelm.

Aha.

Sehr aufschlußreich.

Und auch vom Bild her eine klasse Vorstellung.

Lob.

LG
Wittgenstein
 
Hallo Wittgenstein,
ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut, obwohl daraus auch hervorgeht, dass dir meine anderen Gedichte nicht so sehr liegen.
Trotzdem vielen Dank!
Liebe Grüße
Marie-Luise
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
naja,

Zwei Knaben fuhren an die See.
Der eine tat sich dort sehr weh:
Er war von der Klippe gesprungen.
Der andre hat lieber gesungen.

jetzt klapphornt es.
lg
 
Hallo flammarion,
obwohl es sich um die berühmt-berüchtigten zwei Knaben handelt, sollte es kein Klapphornvers werden. Vier Zeilen waren mir zu wenig für meine ''Aussage''.
Viele Grüße
Marie-Luise
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
gut.

leider hat nach meiner meinung dein werk das niveau von: Die Kinder spielen auf dem Steinhaufen.
Außer Gunter.
Der lag drunter.
lg
 
Bist du ganz sicher, dass dein Vorschlag

Zwei Knaben fuhren an die See.
Der eine tat sich dort sehr weh:
Er war von der Klippe gesprungen.
Der andre hat lieber gesungen.


besser ist? Ich bin es nicht
Gruß
Marie-Luise
 
Klapphornvers

Meine Meinung sich erhärtet,
wer anonym nur schlecht bewertet,
der ist wirklich keine Stütze,
ist einfach nur ein Heckenschütze.
Gruß
Marie-Luise
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zum Ausgangspunkt zurück:
Kein Klapphornvers

Zwei Knaben fuhren an die See.
Der eine tat sich dort sehr weh.
Er sprang ganz mutig und putzmunter
von der steilsten Klippe runter.
Der and're Knabe war ein Schelm.
Er trug beim Sprung 'nen Mopedhelm.
Es gefällt mir gut, ausgenommen die Überschrift. Sie beschreibt, was es nicht ist, in sehr abstrakter Form.

Das Reimschema, die lockere Form und die aufs exakte getroffene Pointe sind beeindruckend.
 
Hallo Bernd,
danke für den positiven Kommentar zu meinem schon vor längerer Zeit geschriebenen ''Nichtklapphornvers''.
Da zu der Zeit die Klapphornverse in der Lupe herumgeisterten - 4 Zeilen -, habe ich wohl darauf hingewiesen, dass ich weiß, dass es kein echter Klapphornvers ist. Genau weiß ich aber auch nicht, warum ich keinen anderen Titel gewählt habe.

Viele Grüße
Marie-Luise
 
L

label

Gast
wie wäre es mit dem Titel

halb geklappt

das beinhaltet
a nicht Klapphornvers
b. der Hälfte der Jungen gelingt der Sprung von der Klippe ohne Verletzung

liebe grüße
label
 
Hallo Label,
ja, das wäre ein witziger Titel gewesen, doch wie ich schon sagte, damals, als die ''Zwei Knaben'' öfter durch die Lupe geisterten, ist mir eben nur ''Kein Klapphornvers'' eingefallen. Heute hätte ich das vielleicht als Untertitel angegeben.
Viele Grüße
Marie-Luise
 
L

label

Gast
liebe Marie-Luise Wendland

falls du das wolltest, könntest du sicher einen Moderator bitten, eine Korrektur durchzuführen.
habe ich auch schon mal gemacht und meiner Bitte wurde entsprochen.

liebe Grüße
label
 
H

Heidrun D.

Gast
Wenn nicht Klapphornvers drübersteht, muss auch keiner enthalten sein *lächel.

Wenn hingegen Limerick draufsteht, sollte Limerick drin sein *grins.

Sehr hübsch, Marie-Luise!
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

dass da "Kein Klapphornvers" steht gibt den Zeilen einen zusätzlichen Witz und außerdem wird man neugierig, wenn man das liest und öffnet Deinen Text.

Er balanciert ja nur gerade eben so an einem Klapphornvers vorbei, weil er sechs Zeilen hat, auch das finde ich witzig.

Ich hoffe nur, dass der Mopedhelm dann auch die erwünschte Wirkng hatte.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten