Kettenreaktion im Alter

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Hallöchen,

da muss ich doch gleich einen kräftigen Tusch ausbringen. Gelungen!!! Du hast's einfach drauf - das Schreiben; werde mir - wenn ich darf - öfter mal 'ne Scheibe abschneiden.
Ganz liebe Grüße und gute Nacht!
Inge Anna
 

Herr Müller

Mitglied
Scheibe abschneiden?

Eine Scheibe abschneiden, wovon denn? Das stehe ich nicht durch. ;) Danke für den Tusch, habe ich bis hier gehört.
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
darf ich mir auch eine scheibe abschneiden?

*grienst breit und frivol*

die k.
 

LuMen

Mitglied
Hallo Herr Müller,

ich finde Deine Gedankengänge, wie meistens, originell und witzig und habe versucht, ihnen hier noch etwas weiter nachzugehen. Dabei bin ich an einigen Stelle auf mögliche andere Formulierungen gestoßen, die ich vorgezogen hätte. Allerdings sind Verbesserungsvorschläge gerade bei Gedichten in freier Metrik und ohne Reim problematisch, ich möchte meine Überlegungen auch nicht so verstanden wissen.

So würde ich es auch nach dem Zähneputzen beim Grübeln über das "Irgendwie" belassen, das paßt "irgendwie" besser mit den vorhergehenden Strophen zusammen.
Um die Pointe etwas deutlicher zu machen (was wirklich reine Geschmackssache ist), würde ich in der letzten Strophe sagen, ".. ich schaue auf meine Füße..".

Ein schönes Wochenende wünscht
LuMen
 

Herr Müller

Mitglied
Die Pointe deutlicher

Hallo LuMen,

erstmal vielen Dank für Deine positiven und kritischen Bemerkungen. Vielleicht ein paar Bemerkungen dazu.
Es ging mir beim Stehen nicht unbedingt um die Füße. Das Bezugswort der Kette ist hier hängt. *zwinker*
Das weiß statt Grübeln ist das Kettenglied zu Zähne und stellt schon die weise Erleuchtung dar. Die letzte Strophe soll das Aufbäumen gegen das Alter zeigen:
Mann ist so alt, wie Mann sich anfühlt. :)
 

LuMen

Mitglied
Hallo,

Deine Verse sind wahrhaft vielschichtig! So kann man es natürlich auch sehen, man übersieht´s so leicht beim Runtersehen!

Gruß
LuMen
 
V

vetiver

Gast
lieber herr müller,

klasse hast du das gemacht. macht wirklich spass das zu lesen, weil man bei jedem lesen neue zusammenhänge entdeckt. leider hatte ich grad vorher eine reihe von gedichten gelesen, die gar keinen spaß machten. umso größer die freude, hier mal wieder was lesenswertes zu entdecken. und jetzt grüble ich grad, was wohl ein kettenglied ist...

*verschwindet verunsichert auf dem klo*

vetiver
 

Herr Müller

Mitglied
Kettenglied

Hallo vetiver,

freut mich, dass Du Spass an dem Gedicht findest. :)
Es hat gestern Abend ein Freund von mir zum 40. Geburtstag bekommen. Ein Ergebnis der positiven Reaktionen der Leser hier in der LL. Er dachte aber auch, er soll nach unten auf die Füße sehen. Irgendwann steht ihm da etwas im Wege.
In diesem Forum gibt es aber noch vieeeeele interessante und lustige Beiträge unterschiedlichster Autoren. Schau Dich in Ruhe nochmal um.

Ein Kettenglied, ist
a)ein Glied, das sich selbst fortpflanzt und so zur Kette wird.
b)so stark, das es an die Kette gelegt werden muß (kommt nur bei wenigen Naturvölkern vor - die haben aber keine Ketten)
c)ein mit Intimschmuck versehenes Schmuckstück
d)ein böser Fahrradunfall :(


*verschwindet verunsichert auf dem klo*
Sage mal, das ist ja echt gefährlich bei Dir auf dem Klo, wenn man da gleich verschwindet. Ich hoffe, Du kannst die Zeilen noch lesen. *zwinker*
 



 
Oben Unten