Kinder sind wie Computer

Carlo Ihde

Mitglied
aus: "Chinas Kinder unter Druck", eine arte-Reportage von Nicole Bölhoff, ARD Peking, gesehen am 29.07.2008 um 11:49Uhr auf http://www.tagesschau.de[/i]



Der Gründer einer chinesischen Kindergarten-Kette sagte:

"Kinder sind wie Computer.
Wir wollen keine 2-86'er mehr,
die sind zu langsam,
stürzen ständig ab.
Wir wollen Kinder,
die wie ein Pentium-Prozessor funktionieren,
schnell und effizient."




Kommentare braucht es nicht.
 

R. Herder

Mitglied
Du wirst ja noch politisch auf dein Altenteil.
Den Kindern da gehts ähnlich wie den Kindern hier.
Unsre leiden jedoch kaum an übermäßig geschädigter Physis.
Funktionieren, schnell und effizient. Das wird man selbst mit dem Tod nicht los, wenn Angehörige über Bestattungskosten zu klagen gezwungen sind.
Nun, ein Tagebucheintrag. Er wird vermutlich kaum Kommentare erhalten: die braucht es ja nicht. Warum kommentiere ich?
Mag an der Sonne liegen. Was für ne Scheißhitze.
 
T

Thys

Gast
Kommentare gibt's aber Carlo. Der kurze Text sagt alles,
aber auch wirklich alles aus, was ich an diesem, sich wie ein
Krebsgeschwür verbreitendem, Gesellschaftssystem einfach nur
noch krank finde. Alles wird unter dem Aspekt des Nutzens
und einer fragwürdigen Effizienz betrachtet. Das einzige
was zählt, ist möglichst optimal zu funktionieren um des
lieben Profits willen.
An dem Text lässt sich wirklich viel ablesen. Z.B. auch, dass der
gute Mensch sich in seinem eigenen System versklavt. Eigentlich
sollten unsere Gesellschaftssysteme uns dienen, uns zu nutzen
sein. Inzwischen hat sich der Sachverhalt aber umgedreht.
Mensch muss funktionieren, damit das System weiter existiert.

Und zum guten Schluss wäre noch zu bemerken, dass viele einfach
nur einen Unsinn verzapfen, weil sie von Dingen reden, von denen
sie keinerlei Ahnung zu haben scheinen :) Ist ja an sich nichts
Neues, kann man an dem kurzen Text aber schön sehen.

Ein total kranker Vergleich wird hier angebracht und dann ist er
auch noch in sich falsch.

Kindergarten-Kette find ich auch gut. Wie Baumarkt-Kette oder
ähnliches.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Danke an euch.

Und: ich werd nicht politisch, auf meine alten Tage. Ich war es immer schon. Hab erst vor kurzem aus Zeitgründen meine Parteimitgliedschaft auf Eis legen müssen.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
welher partei fühlst du dich denn zugehörig?

zum text: ja, er sagt alle aus.
 
T

Thys

Gast
Carlo, musst das Ding was trocken halten. Dann wirds nicht so grün. Schimmel und Algen vermehren sich dann weniger ;)
 

Justina

Mitglied
Zu dem Thema empfehle ich "China mittendrin: Geschichte, Alltag, Kultur." von Marcus Hernig.

Der Autor ist ein in Peking lebender Deutscher. Er schreibt auch über die Widrigkeiten des chinesischen Bildungsystems, in dem Kinder nur Leistungsträger und Prüflinge sind - da sind 14-Stunden-Tage für 9jährige keine Seltenheit!
 



 
Oben Unten