Klagenfurt (Limerick)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Sta.tor

Foren-Redakteur
Klingt für mich noch nicht so ausgereift.
Ich hätte da einen kleinen Änderungsvorschlag:

Nervt mich neulich ein Dicker aus Klagenfurt:
„Darf ich Dich mal was Wichtiges fragen, Kurt?
Wie kommt's, dass ich fresse
und fresse und fresse
und trotzdem am Ende der Magen knurrt?“
Viele Grüße
Sta.tor
 

wüstenrose

Mitglied
Hi Bernd, Hi Label,
besten Dank für euer positives Feedback!
Hi Sta.tor,
danke für deinen Kommentar! Lasse das mal auf mich wirken am morgigen Tage...

lg wüstenrose
 
A

AchterZwerg

Gast
Mir fällt auf, dass es im ersten Vers eine Silbe zu viel gibt, nee?
Fragt [strike]mich[/strike] neulich ein Dicker aus Klagenfurt:
„Kannst du mir das eigentlich sagen, Kurt -
wie kommt's, dass ich fresse
und fresse und fresse
und mir dann am Ende der Magen knurrt?“
So hätte das Ganze auch etwas mehr Schwung.
Andererseits halte ich Sta.Tors Version für überlegenswert. Sie zeigt mehr Pfiff.
Das Thema und das Mittelstück gefallen mir gut.
Liebe Grüße, der 8.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo der 8te,

da am Versanfang auch zwei unbetonte Silben stehen können, ist das formal schon o.k.
Grundsätzlich habe ich die "Fragt..."-Eröffnung gewählt (vergleiche z.B.: Fragt ein gelehrter Pickel den anderen: "Und? Wie drückst du dich aus?"), weil ich beim Einstieg etwas experimentieren wollte und es reizvoll fand, mal auf die Einstiegsfloskel für den 'Allerweltswitz' zurück zu greifen.

Die Version von Sta.tor hat auch was für sich. Ich habe das Gefühl, die ideale Version hat sich noch nicht eingefunden und grüble noch.

lg wüstenrose
 
A

AchterZwerg

Gast
Mir geht es nicht um "verbotene" Dinge, Kurt, sondern um den Rhythmus.
Bei deinem Lim gibt es verschieden Möglichkeiten, Silben zu betonen. Aber nach meinem Dafürhalten hast du dir, aufgrund der Mehrsilbe, die schlechteste (im Sinne des Klangs) ausgesucht. Weil sie unnatürlich wirkt, denn die normalsprachliche würde halt jeweils auf der 2. Silbe liegen. Volle Vokale spielen ja auch eine gewisse Rolle.
Ärgern will ich dich aber nicht. ;)
Der 8.
 

wüstenrose

Mitglied
Moin Heidrun,
is' scho recht - andere Sichtweisen sind jederzeit willkommen!
Habe aber nach wie vor das Gefühl, dass die erste Zeile recht locker und flüssig zu sprechen ist, mir liegt da auch das umgangssprachlich zu hörende "Fragt mich neulich..." im Ohr und dann höre ich am Anfang zwei sehr kurz gesprochene, unbetonte Wörtchen. Wie auch immer: du hast meinen Blick nochmals 'aufs Rhythmische' gelenkt - danke!
Moin Sta.tor
Zeilen 1+2 zusammen betrachtet, gerade auch unter dem ryhthmisch-klanglichen Aspekt, scheint mir die Gesamtwirkung bei deiner Version doch besser zu sein:
Nervt mich neulich ein Dicker aus Klagenfurt:
„Darf ich Dich mal was Wichtiges fragen, Kurt?

Insgesamt kommt deine Idee etwas frecher daher - ich gebe ihr jetzt den Vorzug.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Nervt mich neulich ein Dicker aus Klagenfurt:
„Darf ich Dich mal was Wichtiges fragen, Kurt?
Wie kommt's, dass ich fresse
und fresse und fresse
und trotzdem am Ende der Magen knurrt?“
 



 
Oben Unten