Klaus ahnt, sein Computer sei hin (Limerick)

Nuuna

Mitglied
Hallo Bernd
ich liebe Limericks...
aber hier stört mich ein wenig, dass die Zeiten durcheinandergebracht sind
muss es nicht heissen: Sein Computer ist hin?
Ansonsten:
Klasse
Nuuna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Nuuna,

es handelt sich um die Möglichkeitsform (Konjunktiv 1).

Die Form "ist" ist im Falle des Konjunktivs auf jeden Fall im Hochdeutschen falsch, wird aber in der Umgangssprache manchmal verwendet.

Klaus ahnt, sein Computer sei hin -- Konjunktiv
aber
Klaus weiß, sein Computer ist hin -- Indikativ

Nähere Informationen findest du zum Beispiel unter
http://www.udoklinger.de/Grammatik/Konjunktiv.htm
auf der Homepage von Udo Klinger.


Viele Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke ebenfalls.

Übrigens bin ich ein Verfechter der "deskriptiven" Linguistik. Insofern interessiere ich mich sehr für Möglichkeiten, etwas auch außerhalb von Hochdeutsch zu formulieren, oft kürzer und klarer.

Viele Grüße.
Bernd
 
K

Klopfstock

Gast
Klaus liest es und spricht irritiert:
"Nun wird nicht mehr philosophiert,
denn ich bleibe hart,
da nützt kein Descartes,
schon morgen wirst du ausrangiert!"

Liebe Grüße
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Klopfstock, danke sehr,

darf ich das Gedicht in einer Mailliste zitieren?

Viele Grüße von Bernd
 

Nuuna

Mitglied
Der Computer ist empört
All seine Werke sind zerstört
und Klaus gibt nach
und spricht gemach:
"Na gut, Du wirst erhört"

(Reim Dia oda ick fress Dia);)
Nuuna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Reparatur

Ein Lötkolpen, Draht, etwas Zinn,
[ 6]ich bin repariert,
[ 6]und lauf wie geschmiert:
doch ob ich der bin, der ich bin?
 

Nuuna

Mitglied
Fehler

Um Himmels Willen, jetzt ist es geschehen
du hast eine Lötstelle hier übersehen
das darf so nicht sein
ich find’ es gemein
ich kann dich nun kaum noch verstehen.

:)
Nuuna
 
K

Klopfstock

Gast
Darüber zu grübeln? -Ach, nein!
Es ist doch auf Erden
ein ständiges Werden.
Man kann der man war nicht mehr sein.

Liebe Grüße
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Nuuna,

Limericks haben nichts zu tun mit "Reim dich, oder ich freß dich", sie sind eine besondere Kunstform, eigentlich auch besonders streng.

(Einfach --- Reim dich, oder ich fress dich --- reicht nicht aus.)

Der Limerick ist sozusagen der Walzer unter den Gedichten.

er zeichnet sich aus durch den Anapäst gegenüber Jamben und Trochäen in andern Gedichten.
Es wechseln (im Prinzip) zwei unbetonte und eine betonte Silbe.
Er besteht immer aus genau fünf Versen, von denen sich der erste, zweite und fünfte, sowie der dritte und vierte reimen.
In der ersten Zeile, manchmal auch in der zweiten, wird die handelnde Person und sehr oft der Ort vorgestellt.
Die letzte Zeile enthält eine komische Auflösung des Konflikts. (Untertreibung oder Übertreibung sind möglich.)

Die erste, zweite und fünfte Zeile haben drei, die dritte und vierte zwei betonte Silben.

Manchmal gibt es Abwandlungen, die dann immer im Text begründet sind.

Manchmal ist auch eine Pause eine Silbe.

Die Grundform ist:

Dadaada dadaada dadaada,
dadaada dadaada dadaada,
[ 6]dadaada dadaada,
[ 6]dadaada dadaada,
dadaada dadaada dadaada.

Bei den unbetonten Silben kann es Abweichungen geben, bei den betonten nicht. Z.B. dadadaada, oder dadaadada.

Dadaada dadaada dadaadada,
dadaada dadaada dadaadada,
[ 6]dadaada dadaada,
[ 6]dadaada dadaada,
dadaada dadaada dadaadada.

Viele Liebe Grüße und vielen Dank für die Einträge.
Ich will nur vermeiden, dass ein Limerick als etwas schnell dahingeschludertes gewertet wird, Limericks machen viel Arbeit, oft sind sie schwieriger, als Sonette.

Liebe Grüße von Bernd
 

Nuuna

Mitglied
@Bernd
danke für die ausführliche Erklärung -
das "reim Dir oda ick fress Dia" war
auf meinen, schnell dahingeworfenen
Text gemünzt und sollt keine "Wertung" für andere darstellen.
Ich hatte nur spontan die Antwort im Kopf und habe sie gepostet - (ohne Nachzudenken) - daher dieser Nachsatz.

Wie ich eingangs erwähnte "liebe" ich Limericks
Nuuna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Nuuna, das habe ich gedacht. Ich will nur vermeiden, dass andere falsche Schlussfolgerungen ziehen.

Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten