Kleine Völkerkunde (2)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Gerd,

ein heiterer Text mit schönen Einfällen!

Das "die" vor Senegalesen müsstest Du aber rausnehmen, damit der Rhythmus stimmt.

"Es wohnt in Gambia ein Gambist" würde rhythmisch auch besser hinkommen.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Gerd Geiser

Mitglied
Da scheinst es anders zu lesen als ich, Vera-Lena. Gamm-bie-a hat drei Silben, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Zum Schluss haben beide Zeilen je 9 Silben, so wie sie da stehen. Vielleicht sollt ich aber schreiben: dann dringt schon mal der Gambenschall bis rüber in den Senegal(lll).
Letzte Zeile: Drum sind die Sen´galesen mehr ein heit´res Volk vom Wesen her (?)

Man weiß es nicht.

Lieben Gruß dir,
Gerd
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, aber warum willste denn unten unbedingt 9 Silben haben, wennde oben mit 8 ausgekommen bist?

Hör mal auf Vera & Lena! Die haben (klanglich ) Recht. - Man spricht doch auch nicht Gambia, nä?

Mäkelnde Grüße
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich denke, dass es deswegen hakt, weil man automatisch das Gambia eher wie Gambja spricht, allenfalls mit einem gaaanz kurzen i.

Deshalb lese ich immer: In Gambja wohnte ein Gambist.
Vielleicht spricht man aber in deiner Wohngegend "sauberer". Das könnte des Rätsels Lösung sein ...

Liebe Grüße
Heidrun
 

Gerd Geiser

Mitglied
Gambja! Wo liegt das denn? Du gehst doch auch nicht ins Asja-Restaurant oder in die Pizzerja. Ich liege hier in Reichweite von Hannover, der Hochburg der saubersten Aussprache in ganz Germanja. Ich glaube, die haben sogar ´ne Patenschaft mit Gambja.

Heilige Ambrosja.

Gerd. Ja.
Nee.
 

Vera-Lena

Mitglied
Entschuldige bitte, lieber Gerd,

der Fehler liegt bei mir: Ich habe "ein heit'res Volk" gelesen. Aber das steht ja da gar nicht.

Da war ich wohl etwas in Eile. Sorry! Die vermehrte Silbenzahl in den letzten zwei Zeilen hat mich etwas durcheinander gebracht.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
H

Heidrun D.

Gast
Na gut,

dann knicke ich halt auch ein, mit meinem weichgespülten Jargon ...

Grüßle
Heidrun
 



 
Oben Unten