Kleines Gedicht

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Dara

Mitglied
Ein schönes Jahr- oder mein lieber Gerd

Am Ende ist nicht viel geblieben
und konnt`ich dich schon nicht mehr sehn,
das mit dem Lieben war zerrieben
höchste Zeit für dich zu gehn.

Ich wünsch Dir Glück und rote Rosen
und recht viel Sonne noch dazu
vergiss nicht deine Unterhosen,
damit ich habe endlich Ruh`.

Nein, nein es gibt nichts mehr zu reden
und pack ihn weg den Dackelblick
verschwinde nur, hast meinen Segen
und wäre nett, kommst nie zurück.

Ja, ja ich weiß ich bin gemein
und quäle deine Seele
du fühlst dich einsam und so klein
der Schmerz drückt bis zur Kehle.

Doch tröste dich, nicht lange her,
da ging es mir wie dir
des nachts allein im Tränenmeer,
und du, du warst bei ihr.

Doch höre mal, mein lieber Gerd
ich habe dann entdeckt,
das bist du nicht die Bohne wert
die ohne dich viel besser schmeckt.

Drum nimm die Koffer, all den Kram
und deine alten Platten mit
und hör bloß auf mit dem Tamtam
sonst gibts` dazu `nen Gratistritt.

Bist fertig? Na wie wunderbar,
zum Abschied klatsch ich dir Applaus,
stimmt,es war ein schönes Jahr
und damit Ende, Schluß und - raus!
 

Herr Müller

Mitglied
Nicht die Bohne schlecht

Das ist doch ein schöner Einstieg in der Leselupe.
Ich könnte wetten, nachfolgende Strophe hatte Dir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Sie klingt jedenfalls etwas vergewaltigt.

Doch höre mal, mein lieber Gerd
ich habe dann entdeckt,
=> ich habe jetzt entdeckt
das bist du nicht die Bohne wert
=> Du bist nicht mal die Bohne wert
die ohne dich viel besser schmeckt
=> die irgendwo noch steckt

Da sind noch ein paar Kleinigkeiten, über Dich ich noch gestolpert bin, aber ansonsten ein Gedicht zum Schmunzeln und ein Gerd zum Lachen. Klingt, als hättest Du ihn gerade wirklich rausgehauen.

Viele Grüße aus Dresden
 

Dara

Mitglied
Guten Abend Herr Müller,
ich danke Dir für Deine Antwort. Und stimmt genau, was Du sagst, genau an jener Stelle die Du zitierst, habe ich mächtig fest gehangen.Bestimmt drei oder vier Seiten be- und verschrieben für diesen Teil.
Aber abgesehen davon ging es recht flott mit dem Gerd, wobei ich mir total bewußt bin, mache sicher reichlich Fehler, in jeder Hinsicht. Muß noch soviel lernen.
Und froh bin über jeden Hinweis.
Nur dies noch, war eine mächtige Überwindung den Schritt zu wagen es hier in der Leselupe aufzuschreiben. Gestern und vorgestern schon den Versuch gemacht, zuerst in der anonymen Forumsecke, aber dann immer wieder schnell gelöscht und wieder weg.
Aller Anfang eben schwer ist, in jeder Hinsicht.

Schönen Gruß nach Dresden zurück
und angenehmes Wochenende
Dara
 

Herr Müller

Mitglied
Glaube mir, Du mußt Dich wirklich nicht verstecken. Ich denke mal, Du findest in der Leselupe viele Anhänger.
Und Fehler machen wir alle. Am Anfang hat man noch vor allen anderen wahnsinnigen Respekt. Und dann diese unheimlichen Titel: Autor und Mensch, Fast Bestseller ....
Alles Menschen.

Auf ein nächstes Mal.
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Dara,
ich schließe mich Herrn Müller an, und sage, Du mußt Dich nicht nur "nicht verstecken" sondern Du kannst Dich sogar
sehen lassen :D
Ich finde Dein Gedicht sehr spaßig und bis auf die von
Herrn Müller schon korrigierten Stellen durchweg gut gemacht. An zwei Stellen finde ich es nicht so gelungen und zwar Du schreibst "damit ich habe endlich Ruh'"- klingt etwas unbeholfen, wäre es nicht besser zu schreiben "dann hab' ich endlich meine Ruh'"?
Dann noch eine Stelle. Du schreibst "Und wäre nett, kommst nie zurück" - ich fände "Nett wär's, Du kämst nicht mehr zurück" besser. Aber vielleicht gefällt es Dir so besser,
wie Du es geschrieben hast. Dann ist das auch in Ordnung.
Solltes Du etwas doch verändern wollen, kannst Du
unter dem Gedicht auf "edit" klicken, dann erscheint Dein
Gedicht, so wie Du es hier reingeschrieben hast und wenn
Du dann oben Dein Passwort eingibst, kannst Du es verändern und nochmals abschicken. Ist nur ein Tip, den Du natürlich
ignorieren kannst:)))
Ansonsten hat mir Dein Gedicht sehr viel Spaß bereitet
und ich sage nur noch : "Herzlich willkommen!!!!"

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
und sende ganz liebe Grüße :D
 

Dara

Mitglied
Guten Abend Herr Müller,
was Du da geschrieben hast, damit sprichst Du mir aus der Seele, ist wirklich so, dieser unheimliche Respekt drückt einen erst mal ganz schön nieder und muß Dir auch gestehen,
das ich zum Beispiel hier vieles durchstöbere, aber sicher es (noch?) nicht wagen würde, etwas dazu zu sagen (schreiben).
Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann.
Wünsche Dir guten Wochenanfang und bis demnächst,
es grüßt
Dara
 

Dara

Mitglied
Hallo Klopfstock,
ich möchte mich auch bei Dir bedanken für Deine Worte und ebenso für den Hinweis, das man seine Gedichte oder Geschichten, was auch immer, noch nachbessern kann. Das wußte ich zum Beispiel gar nicht, will das denn auch gleich morgen mal versuchen in aller Ruhe. Und habe ich das richtig verstanden, es ist also erlaubt dann eine Verbesserung einzugeben, auch wenn sie von jemandem anderen stammt, wie zum Beispiel in diesem Fall von Herrn Müller und Dir, wenn sie einem gefällt?
Weil das finde ich optimal, es ist in der Tat so, wenn man so am schreiben ist, da denkt man zwar viel hin und her, aber oft verheddert man sich mit den Worten oder kommt eben nicht auf die richtige Redewendung, Stil, etc. Und ein Tipp bringt einen dann direkt drauf,ja wollte man es doch ausdrücken, genauso.
Dazu kommt, das ich zwar schon lange und gerne schreibe, aber zumeist eben nur für mich und in Stichhworten, Fragmenten, Zeilen,- (Gedichte,Geschichten)und mich bislang noch gar nicht, wie hier in diesem Forum austauschen konnte mit anderen Gleichgesinnten.
Und obwohl ich noch immer ziemlich gehemmt bin und immer noch nach der Rubrik anonym schiele, so habe ich es doch nicht bereut, mich hier angemeldet zu haben.
Alles Gute für Dich und angenehmen Start in die neue Woche.
Gruß von Dara
P.S. Will nicht vergessen für das Willkommen zu danken.
 

Dara

Mitglied
Hallo liebe Kaffeehausintellektuelle,
ich grüße Dich, in der Hoffnung keinen Fehler gemacht zu haben bei Deinem und weißt Du was, ich finde irgendwie hast Du ganz schön Recht.
Zwar muß ich erst mich überwinden, doch wird vielleicht ein Weg sich finden, das schreibe ich hier ganz froh und heiter, und immer weiter.....
in diesem Sinn ich winke nett
und geh`ins Bett. :)
na ja noch nicht gleich aber bald.
Danke
und alles Gute
Dara
 



 
Oben Unten