Knospengeflüster (Dreizeiler)

2,40 Stern(e) 5 Bewertungen
Liebe Christel,
der Dreizeiler gefällt mir. In seiner Schlichtheit ist er sehr eindrucksvoll. Allerdings würde ich einen anderen Titel wählen. Es klingt m.E. nicht gut, wenn sich der Titel in der ersten Zeile schon wiederholt. Im Übrigen käme der Dreizeiler auch ohne Titel aus.
Liebe Grüße
Karl
 
Hallo Karl,

ich danke dir für deine Zeilen. Es freut mich, dass dir auch dieser Dreizeiler gefällt.
Du hast Recht, es klingt wirklich nicht so gut, wenn der Titel des Dreizeilers, sich in der ersten Zeile wiederholt.
Ich werde beim nächsten Mal darauf achten und in meiner Sammlung daheim, den Titel ändern.
Ganz darauf möchte ich hier jedoch nicht verzichten. Ohne Titel könnte ich mir den Dreizeiler vorstellen, in einer Sammlung unter der Gesamtüberschrift "Frühling".

Also dann lieber Karl

Gute Nacht und ein lieber Gruß
Christel

P.S.: Was hälst du z.Bsp. von dem Titel "Blütenmeer"?
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Christel,

und wie wäre es mit einer von Haiku abweichenden Darstellung:

Endgeflüster

Flüstern der Knospen im Frühlingswind.
Öffnen sich ganz sacht -

Blütenmeer.

Grüße von Zeder
 
Hallo Zeder,

danke fürs Anklicken und für deinen Vorschlag.
Ein kleines Spiel mit den Zeilen und schon wirkt es ganz anders.

Nur die Überschrift gefällt mir nicht, dass hört sich für mich schon zu sehr nach "Ende" an. Die Natur entfaltet sich doch gerade erst...
Da gefällt mir die Überschrift "Wandlung" besser, was meinst du?

Ich danke dir für deinen Tipp, werde ihn sicherlich im Hinterkopf behalten.

lG
Christel
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Christel

In der Schlichtheit des Gemütes tatsächlich sehr eindrucksvoll. Die arme deutsche Grammatik wird völlig ohne Not zu Tode gequält und arme, unschludige,(zum Glück!) stumme Blüten werden zum Flüstern genötigt. Wenn es wenigstens der Frühlingswind wäre, der ihnen etwas flüstert....

Dir jedenfalls kann ich hiermit flüstern, dass ich das Gedicht für grauenhaften, kitschigen Wortmüll halte. Bitte kompostieren.

Danke.

J.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Christel,

das "Endgeflüster" habe ich darauf bezogen, dass sie dann (im Blütenmeer) keine Knospen mehr sind. Aber 'Wandlung' ist als Überschrift auch stimmig.

Grüße von Zeder
 

Vivi

Mitglied
Hallo Christel! Laß Dich nicht beirren. Und möchtest Du etwas mehr über Haiku erfahren, dann klicke Haiku-heute.de an. Ist sehr interessant. Und es ist gut, daß nicht jeder denselben Geschmack hat im Schreiben sowie im Lesen. Würde deshalb auch nie ein Werk als Müll bezeichnen.
Gruß Vivi
 
Hallo Vivi,

danke für deinen Tipp und für deinen Zuspruch. Ich werde mich von Jürgen nicht beirren lassen.
Mit der von dir angegebenen Internetseite, hatte ich mich schon beschäftigt und natürlich auch mit den reichhaltigen Info`s dort.
Also nochmals danke...

Gruss
Christel
 
Hallo Jürgen,

da hast du aber lange gebraucht, um dich zurück zu melden.
Auf deinen Kommentar lege ich, in der hier erbrachten Art und Weise, keinen Wert.

Es geht dir offensichtlich nicht um eine konstruktive Kritik.
Warum liest du überhaupt noch Zeilen von mir, wenn du damit nichts anfangen kannst?

Wohl nur, um dich selbst(herrlich) ins Gespräch zu bringen!?

Ich habe schon gehört von der Schlichtheit des Gemütes, aber auch von der Eiseskälte des Gemütes.

Und jetzt flüstere ich dir was:
Ich werde selbstverständlich N I C H T mein Gedicht kompostieren.

Der Dank war also zu früh.

Christel
 



 
Oben Unten