Kollaboration aus Rheas Thread (Haiku)

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Herbert,

ein schönes Haiku, das ein tolles Bild zaubert.

Blumige Grüße
Rose
 

Lena Luna

Mitglied
ja man spürt den herannahenden Gewittersturm... und die Blüten die dann weggeweht werden... und....
wunderbar :D
lieb Grüße
Lena
 
B

Beba

Gast
Mir gefällt der Text und auch das Bild. Allerdings zögere ich bei der dritten Zeile, sie ist mir zu telegrammartig und passt nach meinem Empfinden nicht so recht zu dem guten Beginn. Aber ich denke weiter darüber nach.

Ciao,
Bernd
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Bernd,

die dritte Zeile fällt m.E. höchstens dann heraus, wenn man die ersten beiden Zeilen als einen Satz liest. Dies ist jedoch nicht die einzige Lesart.

lG

Herbert
 
B

Beba

Gast
Hallo Herbert,

die dritte Zeile fällt m.E. höchstens dann heraus, wenn man die ersten beiden Zeilen als einen Satz liest. Dies ist jedoch nicht die einzige Lesart.
damit hast du wohl Recht. Allerdings würde sich dann bei der weiteren Lesart meine Kritik am Telegrammstil auf alle drei Zeilen beziehen. ;)

Na ja, es ist eben Geschmacksache: für mich sollte ein Haiku doch immer noch etwas rundes Ganzes sein, eine Szene etwa, ein Bild oder ein Moment. Eben ein abgerundeter Augenblick. Drei Zeilen im Telegrammstil sind irgendwie wie das Abhaken diverser Merkmale einer Szene. Ein Haiku sollte leben (und das tut deines in den ersten beiden Zeilen zweifellos/ je nach Lesart ;)), und da fällt dann eben die dritte Zeile raus.

Ist aber, wie gesagt, Geschmacks- und Ansichtssache, so wie die Frage überhaupt, was denn ein Haiku nun wirklich ist. ;)

Ich hoffe, dass ich meine Einwände nun etwas deutlicher machen konnte, was bei diesem Thema nie einfach ist. Nörgeln war nicht meine Absicht.

Ciao,
Bernd
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Bernd,

das Bild ist doch ganz einfach: im Sommersturm zittern die letzten Kirschblüten, im Blitz leuchten sie rosa auf.

lG

Herbert
 
B

Beba

Gast
Das Bild habe ich schon verstanden! Komplett begriffstutzig bin ich auch nicht. ;)
Mir ging es nicht um das Was, sondern um das Wie. Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Sorry dann dafür. ;)

Ciao,
Bernd
 

Rhea_Gift

Mitglied
ich mags - jedoch stimmts, dass der fehlende Artikel vorm Blitz das Ganze etwas - telegrammmäßig macht, wie Bernd treffend sagt - hmmm....

vielleicht -

Die Nacht blitzt rosa

??

LG, Rhea
 
M

max

Gast
na also

es geht doch!
man muß nur den willen haben!

was willst du eigntlich?
soll ich jetzt auch noch in meiner freizeit
funktionieren?

vergiß es!
 

Die Nacht blitzt rosa


Kann die Nacht blitzen? Es verzerrt das Gesamtbild, meine ich. Die Nacht ist schwarz und nun blitzt sie rosa?

blitz leuchtet rosa
Der Blitz lässt doch die Blüten rosa aufleuchten - in der Nacht. Ein Blitz ist nun mal zackig, kurz aber eindrucksvoll wegen der gebündelten Energie. Der Moment des rosa Aufleuchtens der letzten Kirschblüten - wenn das nicht nachschwingt?

Grübelnde Grüße,
Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
- eben - eigentlich ist Nacht dunkel - aber durch den Blitz und die Blüten "blitzt sie rosa"... so war zumindest die Idee... ;)

Sicher noch nicht optimal...

LG, Rhea
 

HerbertH

Mitglied
Nee, blitzende Nächte sind hier nix - für mich :)

In meiner Sicht passt der "Telegramm-Stil" der letzten Zeile zum plötzlich zuckenden Blitz.

Schön, dass so intensiv diskutiert wird.

Danke an alle, die hier den Text kommentierten ...

lG

Herbert
 



 
Oben Unten