Kompromiss aufgrund von Jahren

Feder

Mitglied
Lieber Big,
es geht hier darum, dass der Autor eigentlich nicht mehr an Dinge, die versprochen werden, glauben kann – aus Erfahrung „aufgrund von Jahren“, in denen zu viel und zu oft etwas versprochen und immer wieder nicht eingehalten wurde. Das letzte Mal an diesem Punkt angekommen, hatte man das letzte Mal daran zu glauben versucht und dies war ein fataler Fehler – verschenkte Jahre -, weil der Glauben in einem Irrglauben endete, der erhoffte neue Weg (Neuanfang) in eine Sackgasse führte. Dort entdeckt sich der Schreiber nach Erkenntnis wieder – ist aufgewacht, will aber „aufgrund von Jahren“ der Fairness halber dem Partner noch einmal eine Chance geben. Dass er nicht daran glaubt, dass sich diesmal der schon so oft erhoffte Erfolg/Wende einstellt/ergibt, zeigen die letzten vier Zeilen.

Nimm meine Hand,
wenn du sie brauchst.

Für einen Moment
kann ich sie entbehren.

Na, jetzt nachvollziehbar? Ich ziehe schon einmal den Kopf ein, denn sicher sagst du mir jetzt, dass in mir nicht nur eine unverwüstbare Romantikerin sondern obendrein noch eine unverbesserliche Optimistin wohnt! ;) Beides stimmt, aber ich hoffe, du hast nicht noch schlimmere Bezeichnungen ... :D
Das Gedicht ist ein paar Jahre alt und glaube mir, zwischendurch ist viel passiert. Mittlerweile bin ich kein unverbesserlicher Optimist mehr, sondern lediglich Optimist – die unverwüstbare Romantikerin habe ich mir allerdings erhalten können – für die Bereiche, wo es Leben, Beziehungen und Gefühle besser macht; für beide Seiten, ansonsten kann ich, das war ein Lernprozess – unverschämt unromantisch sein nämlich dann, wenn ich mich vergackeiert fühle! Tja, dann wird eine Schmusefeder zur Sprungfeder :D! Nur, damit du den richtigen Eindruck hast: ich hab nicht nur Tiefgang. Wellengang mit Fähigkeit zur gefürchteten Orkanstärke ist durchaus vorhanden! :)

Ganz lieben Gruß an dich,
Feder
 

Feder

Mitglied
Ja, Big, vielleicht hast du Recht. Dann habe ich die Antwort auf die Frage "weshalb" aber noch nicht gefunden.

Lieben Gruß,
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder! :)

Ja es ist eine sehr traurige Erfahrung immer wieder neu zu hoffen und dann enttäuscht zu werden. Vor allem wenn es durch jemanden geschieht der einen sehr gut kennt und den man selber auch genau kennt. Das veletzt sehr tief weil man gerade dann sehr verletzlich ist weil die Schutzwand keien Wand sondern nur eine kleines Mäuerchen ist und man sich auf den anderen verlassen hat. Und es ist schwer loszulassen. Gerade wenn diese Jahre einen verbinden erst schön, dann durch ständigen Wechsel von Hoffnung Enttäuschung und schließlich Entfremdung. Ich finde es kommt in Deinem Gedicht sehr gut raus daß zu dem Zeitpunkt als es geschrieben wurde die Autorin dabei war endgültig Distanz zu schaffen, durch den Ausdruck -für einen Moment kann ich sie entbehren.- Die Autorin ist diejenige die gewährt für eine kurzen Moment, freiwillig ohne weitere Verpflichtungen, als kurzer Nachhall des Gewesenen auf dem Weg zum endgültigen Abschied.

Ja und man sollte nicht mit Bedauern zurück blicken oder sich selber Vorwürfe machen warum man sich nicht früher hat trennen können oder weshalb es so gekommen ist. Gewisse Dinge brauchen ihre Zeit und ihre Reife bis man sich ihrer bewußt ist. Und es kommen viele Faktoren die nicht beeinflussbar sind von außen hinzu. Und alles was geschieht macht den Menschen im Endeffekt aus und macht ihn zu dem was er ist. Sämtliche Gedanken, Erlebnisse, Zweifel, Fragen, Antworten, Erfahrungen, Begegnungen, usw. ja und seine Bestädnigkeit und auch sein Mut um Dinge zu kämpfen, selbst wenn der Kampf auch mal verloren wird. Dieser Kampf wurde vielleicht verloren, der Mensch hat für sich etwas gewonnen und geht nun besser gerüstet durch das Leben ... und gibt seine Lebenserfahrungen auch weiter, hilft anderen, zum Beispiel durch ... Gedichte von Feder?!

Liebe Grüße von mir an Dich

Angela
 

Feder

Mitglied
Hi Angela, warum hab ich nur immer wieder den Eindruck, du kennst mich schon länger? Irgendwie zieht sich das wie ein roter Faden durch deine Antworten an mich! Seelenverwandtschaft oder vergleichbare Erlebnisse?

Lb. Gruß,
dein Federchen
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder! :)

Beides würde ich sagen, mir geht es anders herum genauso wenn ich Deine Gedichte lese. Ich erkenne mich jedesmal darin wieder!!

Liebe Grüße und schlafe gleich schön! Ich werfe jetzt wick medi night ein! (Igitt!)

Angela
 

Feder

Mitglied
Hi Angela,
ich hoffe, der Schlaf hat gut getan und es geht dir schon etwas besser !? ;)

Lieben Gruß und schönen Tag,
dein Federchen
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!!

Ja meiner Erkältung geht es prima! Danke der Nachfrage, die Bazillen feiern gerade Juttas Party nach!! :D :D :D

Herzige Grüße mit tropfender Nase

Angela
 

Feder

Mitglied
Na Angela, das kann ja heiter werden :D!
Weiterhin alles Gute fürs Näschen - vielleicht solltest du den Klempner rufen und einen Abstellknopf gegen das Tropfen installieren lassen ;)!

Guts Nächtle,
deine Feder
 

Renee Hawk

Mitglied
Liebe Feder,

diesmal keine Gänsehaut - aber Tränen. Nein, nicht der Rührung, sondern der Erfahrung die ich mit einer "verlorenen Hand" machte.

Schönes Gedicht.

Liebe Grüße
Reneè
 

Feder

Mitglied
Danke Renee, es gibt wohl Erfahrungen die man LEIDER machen muss. Letztendlich könnten sie ja auch zu etwas gut sein, ich verstehe nur nicht so recht, wozu - außer, irgendwann nicht mehr zu sehr zu hoffen, zu sehr zu vertrauen und was passiert? Man versucht, Gefühle zu steuern. Schreckliche Vorstellung! Eigentlich möchte ich das nicht lernen!

Lb. Gruß,
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!!

Nein, nicht Gefühle steuern, vielleicht versuchen eher darauf zu hören? Meistens ist es zuerst das Gefühl das sagt da kann doch etwas nicht stimmen. Und manchmal ist es dann eher der Vestand der das Gefühl tröstet und sagt ich will aber nicht daß ich ein ungutes Gefühl habe. Ich möchte weiter auf Wolke 7 schweben, ich möchte weiter glücklich sein und nichts soll es trüben. Manchmal hängen wir geradezu an Illusionen und das muß dann teuer bezahlt werden. Und nie die Hoffnung aufgeben, jeder Tag ist ein neuer Tag und so lange man sich seiner selber bewußt ist ist es ein guter Tag! Und die richtig schönen Tage kommen auch wieder!

Fühlt Euch geknunbbelt, Du auch Reneè

liebe Grüße Angela

P. S. Ich war noch nicht verheiratet, aber ich hatte eine langjährige Beziehung und habe dabei sehr teuer bezahlt und mich und jegliche Hoffnung dabei fast verloren.
 

Feder

Mitglied
Ach unsere Angela, so weise ;)! Aber das soll hier nicht ironisch klingen, du hast schon Recht! Gut ist, wenn man als Optimist herangewachsen ist, das verleiht Flügel - nicht immer sofort, aber mit der Zeit! ;)

Lb. Gruß, auch an Reneè,
Feder
 

Renee Hawk

Mitglied
liebe Feder
und
liebe Angela,

ich knuddel euch beide mal einfach so ganz herzlich. Mir war gerade danach.
Ich selbst mußte einige Frösche küsse um dann in einem Schloss die Augen zuöffnen.
Und kein Tag, in meinem bisher kleinen Leben, bereue ich.

In diesem Sinne ...

ein hipp, hipp, hurra auf das Leben

Liebe Grüße
Reneè
 

Feder

Mitglied
Hi Renee, das freut mich riesig für dich :)!
Alles Liebe dir und deinem Herzblatt (Prinzen) ;)!

Gruß auch an Angela, euch beiden ein schönes Wochenende!

Euere Feder
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!!

Mein Herzallerliebster ist da!! Er kümmert sich gerade um seine Wäsche, das möchte er lieber selber machen, weiß auch nicht wieso!!? :D :D :D Rosa gefärbte Wäsche hat also auch ihre gute Seiten. MANN möchte lieber selber Wäsche waschen!!
:cool: :cool: :p :p

Das war echt total schön als er eben am Flughafen vor mir stand! Und jetzt natürlich auch noch ... - werd rot -! Wollte ich Euch nur berichten!!!

Liebe Grüße und Knuffeleinheiten Angela (sehr happy)

Viele Grüße auch von Griffel (gerade Wäsche waschend!) :D
 

Feder

Mitglied
Hi Angela, freu mich für euch :)!
Was macht Griffel denn? Hat er dir jetzt etwas in zartblau gefärbt ? :)

Lieben Gruß und genießt das Wochenende,
Feder
 

Feder

Mitglied
Ach so, ja! Da fällt mir ein: gut, dass er gestern angekommen ist und nicht heute. Ich wollte jemand vom Flughafen abholen - sorry: Flug gestrichen! Mir wäre spontan nach FRÜHLING :)!

Gruß,
Feder
 

Sensiro

Mitglied
Hi Feder!

Hmmmm, für einen Moment. Das hört sich aber für mich weniger nach Kompromis an. Mehr nach: und wenn ich keine Lust mehr habe, dann gib sie mir wieder! Das hört sich so nach Gefühl unter Vorbehalt an. Und wird es wohl auch gewesen sein.
So ganz im Gegensatz zur Ganz und Gar - Theorie.
Kein Wunder, wenn Zweifel von allen Seiten kommen, die die Vergangenheit als verloren darstellen (ohne daß dies so ist wohlgemerkt!) und für die Zukunft keine Besserung erwarten lassen.
Stets eine schwere Entscheidung, ein Balanceakt zwischen Wunsch und Erwartung.

Guten Appetit!
Sensiro
 

Feder

Mitglied
Ja, Sensiro, du hast richtig gelesen und verstanden.

Mittlerweile "satt" grüssend und jetzt zufrieden grinsend ;)
dein Federchen
 



 
Oben Unten