Kosmogonie

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aus der Mücke machte ich
einen Elefanten,
der in den Himmel flog,
nachdem er all das
Hutschenreuther-
Porzellan
zerschlagen hatte.
Aber da war kein Sternbild mehr frei.
Er verschluckte den Schwan,
den großen Wagen
und mich.
Bist du ein Wal?
Fragte ich.
Nein, ein Elefant!
trompetete er.
Nur,
ich wusste,
er war eine Mücke,
und so bildete er das Sternbild Schwarm.
Das All schwoll, als er es stach,
als sie es stach,
und wurde rot.
Das glühende All
schämte sich.
Es rollte sich ein
und wurde zum Schwarzen Loch,
Was auch sonst.
 
O

orlando

Gast
Sehr schön, Hutschi, ;)
nur am Ende zeigst du m. E. ein Wort zu viel:
Das All schwoll, als er es stach,
als sie es stach,
und wurde rot.
Das [strike]glühende[/strike] All schämte sich.
Es rollte sich ein
und wurde zum Schwarzen Loch.

Was auch sonst[blue]?[/blue]
Mir sind rot, glühend und schämte sich, zu breit gewalzt.

Nach Loch sollte ein Punkt oder Doppelpunkt hin; am Ende fehlt ein Fragezeichen. - Fasst du den Vers hingegen als Aussage auf, fehlt ein Ausrufungszeichen oder ein Punkt.

Den Riesenrest finde ich s e h r gut, vor allem die Zweigeschlechtlichkeit des Bösen behagt mir. :D:)
Den letzten Vers könntest du separieren.

LG
Orlando

Eine Frage am Rande: Wieso steht das Gedicht unter "Experimentelles?"
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aus der Mücke machte ich
einen Elefanten,
der in den Himmel flog,
nachdem er all das
Hutschenreuther-
Porzellan
zerschlagen hatte.
Aber da war kein Sternbild mehr frei.
Er verschluckte den Schwan,
den großen Wagen
und mich.
Bist du ein Wal?
Fragte ich.
Nein, ein Elefant!
trompetete er.
Nur,
ich wusste,
er war eine Mücke,
und so bildete er das Sternbild Schwarm.
Das All schwoll, als er es stach,
als sie es stach,
und wurde rot.
Das glühende All
schämte sich.
Es rollte sich ein
und wurde zum Schwarzen Loch:
Was auch sonst.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Orlando, den Doppelpunkt habe ich übernommen, das Komma war ein Tippfehler, eigentlich sollte es ein Punkt sein, aber ein Doppelpunkt ist hier stärker.
Das Fragezeichen: Was auch sonst? - so wirkt es als rhetorische Frage.
"Was auch sonst." wirkt als lakonisch-resignierende Bemerkung. Das ist, was es sein soll.

Das All glüht natürlich immer noch, wenn auch (im Durchschnitt) nur knapp über dem absoluten Nullpunkt.
Die Rotverschiebung ist bekannt.

Experimentell ist es als Prosagedicht, nachdem wir zu dieser Form einige Diskussionen geführt haben.

Dazu kommt reale Erscheinungen mit Metaphern und Unfug zu mixen.
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo bernd,

nach vielen versuchen von dir - ein stück über
die physik des seins und die physik der körper,
das mir sehr gefällt.

hier hast du den schmalen grad zwischen wissenschaft
und leben mit einem breiten lächeln bei mir - hm... verbunden

schön

ralf
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aus der Mücke machte ich
einen Elefanten,
der in den Himmel flog,
nachdem er all das
Hutschenreuther-
Porzellan
zerschlagen hatte.
Aber da war kein Sternbild mehr frei.
Er verschluckte den Schwan,
den großen Wagen
und mich.
Bist du ein Wal?
fragte ich.
Nein, ein Elefant!
trompetete er.
Nur,
ich wusste,
er war eine Mücke,
und so bildete er das Sternbild Schwarm.
Das All schwoll, als er es stach,
als sie es stach,
und wurde rot.
Das glühende All
schämte sich.
Es rollte sich ein
und wurde zum Schwarzen Loch:
Was auch sonst.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Bernd,

das Ganze kann ich mir sehr gut als psychedelischen Trickfilm a la Monty Python's vorstellen. Knallbunte Bilder aus denen immer neue Bilder hervorquellen, die dann wieder neue Formen und Gebilde entstehen lassen. Leider ist mit dem Wurmloch dann Schluss. Es spuckt nichts mehr aus.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das täuscht ...
Steven Hawking war lange der Auffassung, Schwarze Löcher hätten keine Haare, aber er musste sich revidieren. (Formuliert wurde das Theorem von Wheeler.)

Sie verdunsten und setzen Energie und wahrscheinlich auch Information frei,

Die Illustration zum "No-Hair-Theorem" war faszinierend.

Vielleicht haben sie keine Haare, wenn sie frisch rasiert sind, dann wachsen sie nach ...

http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=kk1YUsbLBdGKswbvt4HoCA&ved=0CDIQ9QEwAg
 



 
Oben Unten