Kreativ Schreiben

AZI

Mitglied
Moin Moin

Ich hab in der Stadtbibliothek ein interessantes Buch gefunden:

Fritz Gesing
Kreativ Schreiben - Handwerk und Techniken des Erzählens
Dumont Verlag

Kennt das Jemand?

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, einerseits hat es interessante Fragen, anhand derer man die Story noch genauer Planen und Umsetzen kann, Andererseits ist es Teilweise so langatmig und Langweilig, das sich die Frage stellt ob der Autor wirklich weiß wovon er redet, gibt es doch unmengen von Sachbüchern die durchaus Spannend und Fesselnd geschrieben sind.

Bis denne
AZI
 

Josie

Mitglied
Hallo AZI

Dieses Buch ist nicht spannend und fesselnd geschrieben. Das stimmt. Aber es ist ein prima Nachschlagewerk! Wenn man über einem Text brütet und sich, z.B., fragt warum die Dialoge so hölzern klingen, nimmt man sich das Buch, liest das Kapitel "Dialoge schreiben" und versucht anschließend die Tipps im eigenen Text umzusetzen.
Gesings "Kreativ schreiben" ist als Ratgeber anzusehen, den man gezielt zur Hilfe nimmt, je nach Problem, das sich beim Schreiben auftut. Zumindest nütze ich ihn so. Und er war mir schon oft eine Hilfe.
Hilfreich finde ich auch seine Anregungen für Schreibübungen.

LG Josie
 
Ich habe damit eine zeitlang ganz erfolgreich gearbeitet. Seine Checklists sind wirklich nicht schlecht, und es hält eine ganze Menge ziemlich komprimierter Information bereit. Ist daher natürlich auch nicht so locker-flockig wie James Frey. Aber insgesamt bin ich von dieser "story-writing"-Sache wieder abgerückt. Einem Anfänger kann es helfen, wer aber zu lange daran heftet, kann in die Gefahr laufen, nur noch durchdesignte Konfektionsware im Stil von Hollywood zu produzieren. Die eigene Phantasie ist das Wichtigste!
 
H

HFleiss

Gast
Lieber Volker, deine Schlussfolgerung geht gänzlich daneben. Dieses Buch ist das derzeit beste, das auf dem Markt ist. Ich kann vergleichen, ich habe auch den Frey gelesen. Eher bei Frey besteht die Gefahr, Mainstream zu schreiben. Gesing gibt wirklich gute Ratschläge, eben nicht nur für Anfänger, sie gelten eben für alle, auch gestandene Autoren. Ich kann es jedem Autor nur empfehlen. Besonders die Übungen sind hervorragend. Und wenn beklagt wird, der Kerl schreibt langweilig, dann frage ich mich, ob der Schreiber nicht doch lieber Comics liest, wo wenigstens was los ist.

Gruß
Hanna
 
@ HFleiss
Hm. Eigentlich wollte ich Gesing ja auch eher verteidigen. Wie dem auch sei, ich bleibe dabei: Das Hexeneinmaleins für gute Texte gibt es nicht.

So long,

Volker
 

mangotree

Mitglied
Ich habe mal in meiner Bibliothek geforscht -> sie hatten das Buch leider nicht. :-(
Das Buch "Grundlagen und Techniken des Schreibens" hab ich aber gefunden. Nun ja einige Passagen finde ich etwas veraltet. Und es ist ziemlich schwer zu lesen.
Kennt jemand dieses Buch?? Wie sind eure Meinungen dazu?
Liebe Grüße,
mangotree

PS: Hätte ich für diese Frage einen ExtraThread oder so etwas aufmachen müssen?
 

Josie

Mitglied
°mangotree:

Nein, dieses Buch kenne ich nicht. Könnte dir aber auch noch "Literarisches Schreiben" von Lajos Egri empfehlen. Beeindruckt hat mich hier vor allem seine Betrachtungsweise zum Entwickeln von Figuren. Er beleuchtet sie aus den verschiedensten, psychischen Blickwinkeln. Finde ich sehr interessant und hilfreich. Aber als praktischer Ratgeber beim Schreiben, ist Gesings Buch besser geeignet. Meiner Meinung nach.

LG Josie
 

mangotree

Mitglied
Danke für den Tipp, Josie.
Ja, ich hoffe ich kann das Buch von Fritz Gesing noch irgendwo auftreiben, das würde mich sehr interessieren!
Aber ich werd mal schauen, ob sie in unserer Bib das "literarische Schreiben" wenigstens haben.
Liebe Grüße,
mangotree
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo AZI,

ich besitze das Buch und habe es bis Seite 123 durchgearbeitet. Es ist sehr informativ und hilfreich. Durch die Zusammenfassungen in den Kästen kann man auch schnell wieder auf schon Gelesenes zurückgreifen.

Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten