Kreta

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Lieber Manfred,
als Griechenland- und damit auch Kreta-Fan wollte ich mich erst genussvoll auf den Gedicht stürzen. Mit dem Ausgan habe ich natürlich nicht gerechnet. Aber - es stimmt, das Meer verführt über Grenzen zu gehen.
Mir gefällt ein Gedicht dennoch...
Gruß
Karl
 

llceres

Mitglied
Lieber Manfred,

wenn man Dich schon ein Weilchen
kennt und Dich liest, sollte man
den unerwarteten Schluss kennen. ;)
Doch hier beschreibst Du ihn mit
den Bildern, die mir übrigens sehr
gefallen: Poseidon, mächtige Welle;
da ist schon ein "Unglück" erkennbar.

...sammeln Poseidons Schätze
und sehen nicht die Welle,
die sich mächtig auftürmt.

Der letzte Vers ist m.E. überflüssig,
und hört sich eher wie eine Schlagzeile
an, die mir ganz und gar nicht gefallen
will zu diesem schönen, wenn auch traurigem
Gedicht.

Herzliche Grüße

Ceres
 
B

Beba

Gast
Mir gefällt die Situation am Meer auch gut. Zurückweichendes Meer kann eigentlich nichts Gutes bedeuten und trockene Tiefe lässt Einiges vermuten.
Die letzte Zeile mag ich allerdings ebenso wenig wie Ceres. Sie passt einfach nicht. Ich würde den Text ohne die letzte Zeile ausklingen lassen und das Weitere der Phantasie des Lesers überlassen. Die Richtung hast du ja vorgegeben.

Ciao,
Bernd
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,
Kreta habe ich nur wegen Poseidon gewählt, das hätte auch jeder andere griechische Strand sein können.
Ja das Meer verführt, aber seine Kraft wird oft auch unterschätzt.
Danke und LG
Manfred

Hallo Ceres,
die ertrunkenen Urlauber sind tatsächlich etwas zu viel. Mal sehen, was ich da noch verdichten kann.
Danke fürs Verstehen und LG
Manfred

Hallo Bernd,
der Mensch greift immer mehr in die Natur ein, sei es unbewusst oder bewusst. Irgendwann rächt sie sich und schlägt zurück. Die Auswirkungen bekommen wir ja hin und wieder bereits vor Augen geführt.
Danke fürs interessierte Lesen und LG
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry!

Lass den letzten Vers weg (reine Effektheischerei), dann ist es ein klasse Gedicht!

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten