Krieg der Gene (Limerick)

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Krieg der Gene

Ein Gen trifft ein andres am Acker
und höhnt unter lautem Gegacker:
"Du hast wohl gepennt,
Du hast kein Patent,
stirb aus, Du, und mach Dich vom Acker!"

Die Schlange Ka lauert.
Erst so findet der Text zur wahren Vollkommenheit

meint
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

ich weiß, was Du meinst... ;)

ABER: Biobauern sollen Gebühren an die Lebensmittelindustrie zahlen, wenn Patent-Gene auf ihre Felder geweht werden.

Schilda, wir kommen!

Liebe Grüße

Herbert

PS: Nur wenn ihr der Tiger den Hals zudrückt, kann die Schlange Ka nicht beißen....
 
H

Heidrun D.

Gast
Mach unbedingt dein Hasenmonumentalwerk rein ... das ist der Hit!
:D
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

Du meinst das aus den Fingerübungen? Als eigenständigen Beitrag?
Oder hier?

Liebe Grüße

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, das meine ich. Das Panoptikum der Jahreszeiten ...

LG, Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Janosch,

danke für den Hinweis. Allerdings erinnere ich mich (dunkel ;)) an eine ganze Reihe von Limericks, die die erste und letzte Zeile mit dem gleichen Wort schliessen. Ich halte das also für ein erlaubtes Stilmittel.

Wie dem auch sei, es freut mich, dass die Idee Dir gefällt.

Liebe Grüße

Herbert
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Zwei mal Acker finde ich auch nicht gut. Da ja beim Limerick gerade die Schlusszeile extrem stilbildend wirkt, muss man sich schon ein paar Gedanken mehr um die Pointe machen. Wortgleichungen wirken langweilig und unreif. Die Kunst sind drei verschiedene Wörter, wobei das Letzte auch noch unerwartet daherkommen sollte.
Darum ist ein guter Limerick auch nicht einfach.
Herbert, wenn der eher seltene Fall eintritt, dass mal ein Limerick angekündigt wird, stürze ich mich mit großer Vorfreude auf ihn, weil mir diese kleine Gedichtform besonders gut gefällt. Darum bin ich wahrscheinlich auch besonders schnell zu enttäuschen. Nichts für ungut.

VG Sta.tor
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Sta.tor,

ehrliche Kritik halte ich gut aus, also keine Bange :)

Ich hatte gedacht, dass 'sich vom Acker machen' genügend unterschiedlich zum 'am Acker treffen' ist, und eine ausreichende Pointe erzeugt.

Eigentlich stand bei mir der ernste Hintergrund des spaßigen Gedichts im Vordergrund, das Schreiben des Gedichtes war ziemlich spontan.

Hm. Ich denke darüber nochmal nach.

Danke fürs Lesen und Kommentieren

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Krieg der Gene

Ein Gen trifft am Acker das Zweite,
verhöhnt es als einzige Pleite:
"Du hast wohl gepennt,
Du hast kein Patent,
stirb aus, Du, und suche das Weite!"
 



 
Oben Unten