Kritik (Aus dem Buch Ferdinand)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kritik

Ferdinand kann nicht Kritik ertragen,
hört er welche, platzt ihm gleich der Kragen.

Leider einigt man sich selten gütlich,
und die Lage ist bald ungemütlich.

Ferdinand ersinnt für die Kritik
rasch ein negatives Gegenstück.

Dieses wird, fühlt sich wer kritisiert,
sorgsam zur Kritik mit Schwung addiert.

Jeder fühlt sich, ist er so behandelt,
plötzlich gut, halt ganz wie umgewandelt.

(Viele haben so ein Grunderlebnis:
Eine reine Null ist das Ergebnis.)
 

GabiSils

Mitglied
Versfuß?

Lieber bernd,

hilf mir mal auf die Sprünge: An wen erinnert mich der Rhthmus dieses Gedichts? (Kästner?)

Gruß
Gabi
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Gabi,

vielleicht war es Morgenstern?

Sicher bin ich nicht. Es hat Eigendynamik bekommen. Die von mir verwendete Form passt sich dem Inhalt an.

Inhaltlich aber ist es sicher verwandt mit der Tagnachtlampe Morgensterns.

Christian Morgenstern

Die Tagnachtlampe

Korf erfindet eine Tagnachtlampe,
die, sobald sie angedreht,
selbst den hellsten Tag
in Nacht verwandelt.

Als er sie vor des Kongresses Rampe
demonstriert, vermag
niemand, der sein Fach versteht,
zu verkennen, daß es sich hier handelt -

(Finster wirds am hellerlichten Tag,
und ein Beifallssturm das Haus durchweht.)
(Und man ruft dem Diener Mampe:
"Licht anzünden!") - daß es sich hier handelt

um das Faktum: daß gedachte Lampe,
in der Tat, wenn angedreht,
selbst den hellsten Tag
in Nacht verwandelt.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es handelt sich bei (fast allen) meiner Gedichte um experimentelle Formen, die auf der Grenzlinie zwischen verschiedenen Formen daherkommen. Auch beim Inhalt geht es oft um Experimentelles.
[ 6]In anderen Bereichen wurden Ferdinand-Gedichte mehrfach nicht geduldet, vielleicht waren die Gedichte zu verspielt.
[ 6]Es ist das Experiment, sehr ernste Sachen als Spiel zu gestalten, eine Form, in der Morgenstern Meister war, und ich mich als stiller Lehrling versuche.
[ 6]Ironie - dahin hätte ich es wohl getan, wenn es Experimentelles nicht gäbe. Aber Ironie ist es eigentlich nicht.
[ 6]Satire? Einmal ist Satire jetzt nur noch im Prosa-Forum vorhanden, weshalb ich seit längerem keine Satire mehr veröffentlicht habe (ich schreibe fast ausschließlich Lyrik). Zum anderen ist es auch keine Satire.
Es ist einfach Experimentelles. ... denke ich.
 
E

enniaG

Gast
Kritik - ein immer zeitgemäßes Thema -auch in der LL

Hallo, lieber Bernd,
hast, ganz experimentell,
dich und uns eingestimmt
auf ein brandheißes Thema
ganz schnell.

Findest immer nette Worte
und ärgerst dich nicht hier
und an anderem Orte.
Du bist um deine Experimente
ein wenig zu beneiden -
ich mag diese Beiträge
besonders leiden.

ennia
 



 
Oben Unten