Krokodil

4,00 Stern(e) 1 Stimme

schnecke

Mitglied
Es war einmal

Es lebte einst ein Krokodil
am längsten Strom von Afrika.
Das Jagen: nur ein Kinderspiel.
Die Beute war stets greifbar nah.

Oft kamen Freunde zu Besuch,
dann wurde festlich aufgetischt.
Man fütterte das Gästebuch,
Das Früher wurde aufgefrischt.

Die Lebensfreude hat getagt.
Man pflegte weder Streit noch Zank.
Die Mühsal hatte nie geplagt.
Und Allah galt der Erntedank.

Die Schere zwischen arm und reich,
fand keinen Platz im Wüstensand.
Der Wohlstand war für alle gleich.
Das Münzen-zählen: unbekannt.

Dann bauten Herrscher einen Damm.
Das Wasser wurde aufgestaut.
Die Raffgier kämpfte um den Schlamm.
Gebietsansprüche wurden laut.

Nun ist das Paradies zerstört,
mit ihm ein guter Lebensstil.
Der ganze Landstrich ist empört,
darunter auch das Krokodil.

Roman Herberth
 

Trasla

Mitglied
Sehr schön!

Ich mag die Krokodilgeschichte sehr, besonders der letzte Absatz klingt für mich total klasse! Ein par kurze Anmerkungen habe ich:

"Das Früher wurde aufgefrischt" klingt für mich ein wenig unintuitiv. Ich habe aber noch keine Alternative gefunden, die mich voll zurfeieden stellt. "Geschichten wurden aufgefrischt" vielleicht, oder man stellt den ganzen Absatz etwas um:

Oft kamen Freunde über Nacht,
dann wurde festlich aufgetischt.
Es wurde viel erzählt, gelacht,
Erinnerungen aufgefrischt.

Ich weiß nicht ob das besser ist, übers "früher" bin ich jedenfalls irgendwie gestolpert.


"Die Mühsal hatte nie geplagt":
Wirkt auch etwas seltsam auf mich, ich kann leider garnicht genau sagen warum. Besser gefiele mir sowas wie "Kein Krokodil war je geplagt".

Allah: Ist das Krokodil absichtlich Moslem? Ich kann da keinen Zusammenhang zu irgendwas Anderem im Werk erkennen. Es ginge sonst auch "Und Gott, dem galt der Erntedank", falls es nicht ganz so religionsspezifisch sein soll. Ich habe ansonsten natürlich auch kein Problem mit Krokodilen im Islam :)

"Die Raffgier kämpfte um den Schlamm": Hier würd ich auch lieber die Bewohner kämpfen sehen als die personifizierte Raffgier, vielleicht" Man kämpfte gierig um den Schlamm" oder so etwas?

Das waren meine par Gedanken.
Gefällt mir wirklich gut, das Krokodil!

Lieben Gruß,
Trasla
 

schnecke

Mitglied
Es war einmal

Es lebte einst ein Krokodil
am längsten Strom von Afrika.
Das Jagen: nur ein Kinderspiel.
Die Beute war stets greifbar nah.

Oft kamen Freunde über Nacht,
dann wurde festlich aufgetischt.
Es wurde viel erzählt, gelacht,
Erinnerungen aufgefrischt.

Die Lebensfreude hat getagt.
Man pflegte weder Streit noch Zank.
Ein Kummer wurde schnell verjagt.
Und Gott, dem galt der Erntedank.

Die Schere zwischen arm und reich,
fand keinen Platz im Wüstensand.
Der Wohlstand war für alle gleich.
Das Münzen-zählen: unbekannt.

Dann bauten Herrscher einen Damm.
Das Wasser wurde aufgestaut.
Man kämpfte gierig um den Schlamm.
Gebietsansprüche wurden laut.

Nun ist das Paradies zerstört,
mit ihm ein guter Lebensstil.
Der ganze Landstrich ist empört,
darunter auch das Krokodil.

Roman Herberth


Hallo Tesla,

herzlichen Dank für Deine intensive Beschäftigung mit meinem Reim. Deine Verbesserungsvorschläge habe ich gerne übernommen. Dadurch wurde der Reim "runder". Danke.

Roman Herberth
 



 
Oben Unten