Krone der Schöpfung?

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Krone der Schöpfung?

Gefesselt, gebunden,
hilflos gewunden,
in Gedanken verheddert,
zum Chaos zerfleddert,
verirrt im Labyrinth
wie ein hilfloses Kind-

Überall Wände,
hindernde Hände,
alles zu groß, zu weit,
doch zu wenig Möglichkeit,
kleine Ursache, große Wirkung?
Welch´ eine Täuschung!

Im Kopf die Welt,
wie ist man heute ein Held,
dort, wo das Geld regiert,
wo man Menschen degradiert,
sinnlos schikaniert,
aus Langeweile und Frust,
sinnlos zerstörerischer Lust,
Kontrollverlust
über sein eigenes Leben,
man hat aufgegeben,
Verantwortung abgegeben,
an hirnlose Lenker,
fehlgeleitete Denker,
für die eine Idee,
die Welt in spe,
im Lichte des Glaubens an ein über sich hinaus,
wer hat das Rezept, wem gebührt der Applaus?

Nicht durchdacht, nicht hinterfragt,
auch wenn der Zahn der Zeit dran nagt,
jedes „aber“ erlischt
im zweckdienlichen Licht,
das ein „besser“ verspricht-

Sind wir nicht die Krone der Schöpfung?
Oh Vielfalt der einzig wahren Begründung:
von Gott auserwählt,
von der Macht des Stärkeren gestählt,
die einzig wahre Religion,
die einzig wahre Nation,
der Fortschritt der Wissenschaft,
die produktivere Wirtschaft,
die sozialere Gesellschaft,
die bessere Kultur,
die bessere Natur,
Scheuklappenstruktur-

Man kann zwischen so vielen Antworten wählen,
da mag sich keiner mit Fragen quälen,
Hauptsache Sicherheit,
Zielgerichtetheit,
störende Faktoren werden ignoriert,
ausradiert,
damit nichts den gradlinigen Blick verwirrt-

So steht´s um´s Land,
senkt vom Herzen die Hand,
schaut genauer hin,
sucht woanders den Sinn,
stellt die Fragen, die keiner stellt,
hinterfragt die Antwort, bevor ihr wählt,
bleibt flexibel für jede Möglichkeit,
jede neue Entscheidung verändert, befreit,
macht den Weg für einen Neuanfang bereit,
denn alles ist möglich - zu jeder Zeit.
 

Carmen

Mitglied
das ist einfach grandios, mir fehlen die worte.
es sagt alles, präzise, geradeaus, ehrlich und so wahr...
es liegt in der natur des menschen, immer ordnung schaffen zu wollen und er verzweifelt daran, weil er keine antworten findet, weil er das ganze nicht überblicken kann und sich deshalb einfache antworten sucht. entweder, er gibt sich damit zufrieden, oder er muß damit leben, dass er nur einen geringen teil der welt zu erfassen in der lage ist.
traurig und frustrierend ist diese wahrheit, aber noch trauriger ist doch die von die so toll beschriebene heuchelei und lüge.
anerkennende grüße
carmen
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Carmen,

vielen Dank für das dicke Lob *rotwerd*...
Ja, ich verzweifle manchmal am oft so geringen "Menschen-Möglichen" - und der hochmütigen sich selbst Verabsolutisierung unserer Art in ihren verschiedensten Ausprägungen...
Aber anscheinend ist das Leben halt so... Man kann nur das beste versuchen draus zu machen... und an ein paar verallgemeinernden Glaubenssätzen (nichts gegen private!) versuchen zu sägen...
Und nicht resignieren.

Liebe Grüße, Rhea
 

Carmen

Mitglied
hallo rhea_gift,
du hast recht, zu verzweifeln bringt uns nicht weiter. wir müssen uns eben doch zufrieden geben mit dem wenigen wissen, das wir erlangen können und uns nicht beirren lassen von all den zauberkünstlern und quacksalbern, die uns ihre lügen auftischen.
sag mal, darf ich deinen text auf meine festplatte speichern? natürlich mit deinem namen darunter.
liebe grüße, carmen
 



 
Oben Unten