L ö w e n z a h n

Haget

Mitglied
L ö w e n z a h n
Haget 565

Warum nur werde ich nicht geliebt,
meine herrliche Blätter-Rosette?
Mit den schönsten Blüten fast die es gibt,
den glättesten Stängeln, ich wette!

Und reifen meine Blüten ganz,
vom Sonnen-Gelb zum leuchtenden Weiß:
Jedes Samenkorn trägt Strahlenkranz,
der geformte Ball verdient Schönheitspreis!

Doch wo wird meine Schönheit gepriesen,
dien’ ich als Zimmerschmuck in Vasen?
Bin gut genug nur, um den Tag zu vermiesen,
zeig’ ich voll Schönheit mich im Rasen.

Nicht mal das Rindvieh auf den Weiden,
die Pferde, Hirsche, Rehe nicht,
mögen mich als Futter leiden,
kein Mensch, der mich zum Strauße bricht.

Nur wenn meine Samen fliegen,
Kinder jubelnd danach jagen,
einzelne auch wirklich kriegen ,
kann ich mein traurig’ Los ertragen.​
 
W

willow

Gast
Hallo Haget,

wie traurig geschrieben, das Schicksal des kleinen Löwenzahn. Ein wundervolles Kindergedicht. Aber der Löwenzahn hat auch einige Eigenschaften, die andere nicht haben. Da wäre zunächst mal, dass er fast überall wachsen kann - pflanz mal ein Zitronenbäumchen zwischen Asphalt ;). Außerdem ist eine Sendung nach ihm benannt. Und zu guter Letzt schmeckt er mir vorzüglich im Salat.

Tröstende Worte für einen zugegebenermaßen wenig beachteten Löwenzahn.

Lieber Gruß,

willow
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Willow,
gerade weil er überall wachsen kann, bedaure ich mehr mich als den Löwenzahn!
Möge er vielen als Salat schmecken - wenn schon die Kühe ihn nicht wollen.
Aber im Ernst: Wäre er selten(er), er stünde sicher absichtlich als Zierpflanze in jedem Vorgarten.
Danke für Deinen Besuch!
 
W

willow

Gast
Ja, Haget, da ist sicher was dran. Seltenheit macht wertvoll - "Kommst du selten, wirst du gelten!" gibt für Verwandschaftsbesuche und die wertvollsten Münzen meiner Sammlung sind die, die es eben nicht allzu oft gibt. Allerdings steht ja der Löwenzahn in jedem Vorgarten. Nicht absichtlich und nicht als Ziepflanze - aber man kann eben nichts dagegen machen, außer jäten, jäten, jäten.

Dennoch, dieser Grundgedanke, der gefällt mir gut.

Lieber Gruß,

willow
 

Daniel J.

Mitglied
Moin Haget,
tolles Gedicht mal wieder.

Hallo Willow,
welchen Teil vom Loewenzahn tut man denn in den Salat?

Liebe Gruesse euch beiden.
 
W

willow

Gast
Hallo,

Beim nochmaligen Lesen ist mir noch folgendes aufgefallen. In manchen Zeilen lässt du den Artikel weg, um den Reim nicht zu gefährden. Ehrlich gesagt holpert mir das ein wenig. Vor allem in folgenden zwei Zeilen:

"...Jedes Samenkorn trägt [einen] Strahlenkranz,
der geformte Ball verdient [den] Schönheitspreis!..."

Ich finde, dass das den Reim ein wenig gezwungen macht. Oder ist das ein spezielles Stilmittel?

Lieber Gruß,

willow

P.S.:mad: Daniel: Die Blätter - sie schmecken ein wenig bitter, sind aber lecker und tun gut.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Willow,
Deine Aufmerksamkeit verdient Anerkennung, so wie Deine Tätigkeit für die Lupe Ehre verdient - dafür reiche ich Dir nun Wein.
Fehlen Dir die Artikel bei Anerkennung, Ehre und Wein? Nicht ganz vergleichbar, aber bei Gedichten bin ich eher noch "großzügiger".
(Die Nacht bringt Dunkelheit. Er trägt heute Anzug. Er hat am Hut Edelweis und im Knopfloch Rose.)
Das Gedicht soll ja die kürzeste Erzählform sein. In der Tagessprache (mündlich und schriftlich) übliche Füllwörter vermeide ich - wenn es geht und sie nichts verdeutlichen. Manchmal muss man sie natürlich auch zum Rhythmus zusätzlich einfügen.

@Daniel, es freut mich, dass Dir mein Gedicht gefällt. Ich habe es übrigens (nach Löwenzahn-Stechen im Rasen) direkt in einem Guss so am PC gereimt und getippt. Nur eine Änderung: Von "strahlend Gelb" in "Sonnen-Gelb" - weil ich gleich danach "strahlend" nochmals benötigte.
 



 
Oben Unten