Lach doch mal! (kurz)

2,00 Stern(e) 1 Stimme

kaufman

Mitglied
Lach doch mal!

Schnellstmöglich zurückgelegter Heimweg durch das Stadtzentrum, durch die Randbezirke, auf dem Bürgersteig, einige Schritte hinter einem alten Herrn gehend, er dreht sich um und spricht: Junge, ach Junge, lach doch mal. Meine Antwort ist keine Antwort, mehr ein Geräusch, geht in die Richtung von hömpf vielleicht oder humpft oder seien wir ehrlich: Es ist mir eiskalt entfallen - eiskalt. Der alte Herr zieht schlotternd seinen Mantel zu, sieht mir röntgen-mässig in die Augen und ich denke mir, was soll das denn, als er sagt: Junge, ach Junge, lach doch mal. Das hat er doch schon mal gesagt, irgendwie und überhaupt lache ich gar nicht mal so selten, sondern einfach nur, wenn mir danach ist - und wenn die Menschen langweilig sind und die Welt und mein Leben, was soll ich da machen, ist doch wohl nicht mein Fehler, worüber soll ich denn da bitte lachen. Ich warte auf eine Reaktion und er lächelt mich nur stumm an, macht schliesslich doch noch den Mund auf und will wahrscheinlich wieder seinen Spruch bringen, als es plötzlich quietsch und als es dann plötzlich auch noch kracht und plötzlich der alte Herr nicht mehr zu sehen ist, drehe ich mich um und sehe gerade noch das Auto und sehe gerade noch die Leiche vorne auf dem Auto und das bremst nicht, im Gegenteil, das drückt jetzt so richtig ab und die Leiche rutscht auf die Vorderscheibe, direkt vor die Augen des Fahrers und da erkenne ich den Fahrer, denn er ist Priester und Priester kennt man halt und da ist die Ampel und da ist das Auto und jetzt sind alle vereinigt: das Auto, die Ampel, der alte Herr und der Priester. Und ich - ich lache.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
zu

erst einmal herzlich willkommen auf der lupe.
den text solltest du allerdings n bisschen überarbeiten, an einer stelle häuft sich "plötzlich" und auch sonst ist er nicht ganz rund.
privat habe ich schwierigkeiten mit der geschichte, weil ich an einem unfall mit zwei toten nichts zu lachen finde.
lg
 

kaufman

Mitglied
danke fürs willkommenheissen... schön, dass eure kapazität noch gestattet einer einsamen seele zuflucht zu gewähren... ;)

also das mit dem plötzlich ist ein zu grober schnitzer, als dass er unbeabsichtigt wäre... dazu muss ich sagen: der text ist mehr zum HÖREN gedacht, als zum selber lesen... ich habe allerdings selbst auch den eindruck, dass irgendwas den fluss behindert... deshalb ist meine wahl auch auf diesen hier gefallen, als es an die entscheidung ging, welchen text ich als erstes reinstellen sollte... ich hoffe, erfahrenere autoren als ich sehen, worin diese holprigkeit verborgen liegt... ich komme selbst nicht so recht dahinter... (?!)

>privat habe ich schwierigkeiten mit der geschichte, weil ich an einem unfall mit zwei toten nichts zu lachen finde.

seit wann muss denn bitte prosa lieb&nett sein?!
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

wieso steht das dann unter Humore/Satire?
Wernn es Dir so ernst ist? Ok, ich denke, die ungewollte Komik nun zu erkennen. Drum hat das was. Aber es ist ziemlich wirr geschrieben. Sorry.

lG
Stoffel

Ich bin zu Fuss, auf dem schnellst möglichen Heimweg, durch das Stadtzentrum, durch die Randbezirke. Vor mir läuft ein alter Mann/Herr, der sich plötzlich zu mir umdreht
"Junge, ach Junge, lach doch mal. sagt er.
Meine Antwort ist keine Antwort, mehr ein Geräusch, das in die Richtung von "hömpf" vielleicht oder "humpft" geht. Aber wenn ich ehrlich bin, es fällt mir nicht mehr ein. Der alte Herr zieht schlotternd seinen Mantel zu, sieht mir fest in die Augen, als könne er in mich rein sehen. Dann sagte er wieder "Junge, ach Junge, lach doch mal." Das hat er doch schon mal gesagt, irgendwie und überhaupt lache ich gar nicht mal so selten, sondern einfach nur, wenn mir danach ist - und wenn die Menschen langweilig sind und die Welt und mein Leben, was soll ich da machen, ist doch wohl nicht mein Fehler, worüber soll ich denn da bitte lachen?. Ich warte auf eine Reaktion und er lächelt mich nur stumm an, macht schliesslich doch noch den Mund auf und will wahrscheinlich wieder seinen Spruch bringen, als es plötzlich quietsch und als es dann plötzlich auch noch kracht und plötzlich der alte Herr nicht mehr zu sehen ist, drehe ich mich um [red] Ich dachte, der alte Mann läuft VOR ihm, es steht nix da, dass er überholt wird.[/red]und sehe gerade noch das Auto und wie der alte Mann leblos auf dem Wagen vorne drauf liegt. [red]DA weiss doch noch niemand ob es eine LEICHE ist, der muss doch nicht tot sein.Es sei denn, Du schreibst in der Vergangenheit, dann weisst Du bereits, dass der alte tot ist[/red]Der Fahrer des Wagens bremst nicht ab, im Gegenteil, er gibt nochmal richtig Gas und der alte Mann rutscht auf die Vorderscheibe, [red]da stand aber nix, dass der alte erst auf dem Dach lag. Denn nur von DA aus, kann er runterrutschen, oder wie?[/red] direkt vor die Augen des Fahrers und dann erkenne ich den Fahrer. Es ist ein Priester
Da ist die Ampel und da ist das Auto und jetzt sind alle vereinigt: das Auto, die Ampel, der alte Herr und der Priester.
Und ich - ich lache.
[red]Nun, mir wäre da sicher NICHT zum lachen. Aber ich weiß, es gibt Situationen, da sind die Nerven eines Menschen so angespannt, dass sie sogar auf einer Beerdigung anfangen zu lachen. Was natürlich nicht sehr lustig ist, für denjenigen selbst.[/red]
 

kaufman

Mitglied
@flammarion

Gehört, ja - aber im Zusammenhang mit Literatur, Film und Kultur im Allgemeinen habe ich noch nie etwas von ihr gehalten...


@stoffel

Danke, dass du dir Zeit genommen hast meinen Text zu verbessern. Eure Reaktionen passen sehr schön in den Sinn der Geschichte. Weshalb Humor und Satire? Nun, es ist eine Geschichte über Humor, gleichzeitig aber auch, betrachte ich sie durchaus auch als humorvolle Geschichte. Der Humor liegt darin, dass der alte Mann ja derjenige ist, der den Erzähler konsequent zum lachen auffordert. Das ist durchaus witzig, wenn man nur mal ein bisschen seine Moral beiseite lässt. Ausserdem ist die Geschichte ist durchwegs positiv gedacht. Schliesslich hat der Erzähler dem alten Mann seinen letzten Wunsch erfüllt und das ohne dadurch irgendjemandem Schaden zuzufügen. Ist es denn wirklich so schlecht, sich an Dingen, die man ohnehin nicht ändern kann, zu amüsieren, statt ein weiteres Glied in der Kette des Elends zu bilden?!
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Kaufmann,

Du, ich hab das schon ganz richtig verstanden. Hatte das auch vor Augen, wie ein Filmchen. Schwarz ist der Humor.
Dennoch würd ich bissl was verändern, es wirkt teilweise so..hm..gehetzt geschrieben, nicht überdacht.:)

lG
Susanne
 

kaufman

Mitglied
na, dann ist ja gut... :) mit dem gehetzt haste natürlich absolut recht... hab's halt auch gehetzt (kurz mal während der arbeit) geschrieben... fände ich allerdings noch reizvoll... nur müsste das gehetzte halt noch ein bisserl "gewollter" rüberkommen...
 
S

Stoffel

Gast
jepp...:)

mirgehts da um bessere Sätze bilden, nicht so Telegrammstil.
Muss doch nicht sein, in diesem Fall.(?)

Ok, dann bis zum nächsten Mal
lG
Stoffel
 

Bonnie Darko

Mitglied
Hallo,

Das erinnert mich stark an Stream-of-consciousness, und dieser spezielle Stil war schon immer ein rotes Tuch für mich, vor allem in längeren Texten. ;)
In einem so kurzen Text finde ich es aber okay (wobei: ist es wirklich SOC?).

Trotzdem hat mich die Pointe auf Anhieb nicht umgehauen, dabei mag ich doch schwarzen Humor...muß es mal in einer ruhigen Minute lesen.


Gruß,
Bonnie
 



 
Oben Unten