Langeweile

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen
S

Stoffel

Gast

Langeweile


Nun sitz ich da
und zähle meine Finger,
an jeder Hand
sind fünfe dran der Dinger.

Es plagt mich arg
die Todeslangeweile,
ich kannt sie nie,
drum schreib ich noch ne Zeile.

Ich hab nen Hund,
der frisst so gerne Knochen
und grüble kurz,
soll ich ihm mal was kochen?

Ich denk an dich
schön war’s und ohne Kummer
sehe zur Uhr
am liebsten wählt’ ich deine Nummer.

Doch da ist Heinz,
dieser Mann deiner Träume.
Wart noch immer,
das sie sind einfach Schäume.

Ich kriech ins Bett,
bis über beide Ohren,
ach ist das öd,
im eig'nen Saft zu schmoren.

Nun lieg ich da
und zähle meine Finger,
an jeder Hand
sind fünfe dran der Dinger.

Und einer noch.
Woanders.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Stoffel,
ein paar Punkte, an denen es MIR anders LIEBER wäre (EINZELmeinung!):

a) wie schön es früher [strike]mal[/strike] war,
b) der Mann Deiner Träume. LIEBER: - Mann deiner Träume
c) im eigenen Saft zu schmoren. LIEBER: eig’nen
d) Wo anders. LIEBER: Woanders
 
B

Bruno Bansen

Gast
Was Irres...

Also, mein Lieber, da hast Du ja was ganz Excellentes auf die Beine gestellt!

Ich hatte, so beim Überfliegen der Sache gleich den Anapäst im Ohr, also Hebung auf der 3. Silbe, aber das hat dich gar nicht gekümmert, Du nimmst in Zeile 1 die Hebung auf 4 – und das hört sich super an! (..und das, wo die Zeile eh nur 4 Silben hat!)

Bei der zweiten Zeile jeweils, machst Du dann was aberwitziges, was ich jedenfalls so noch nicht gehört oder gelesen hab, aber einen ganz tollen Effekt hat, Du nimmst sieben, bzw. acht Silben und stellst die zu den vieren der Vorzeile in einen abenteuerlichen Rhytmus-Kontrast: Die vorletzte Silbe betont und Senkung auf der letzten! Toll, liest sich phantastisch, wie mir scheint! Macht richtig Spaß, weil man das Gefühl hat, wie ein Island-Pony zu tölten! (Für nicht-Reiter oder nicht mit reitenden Töchtern ausgestattete Lupianer: „Tölt“ ist eine Gangart dieser kleinen süßen Isländer)

Du hast das in den ersten 3 Absätzen ganz prima durchgehalten, Nummer 4, 5 und 6 allerdings haben da ein kleines Defizit, was Du aber ganz leicht ausbügeln kannst. Absatz 7 ist klar, sehr schön, dieser Rückbezug auf den 1. Absatz und der Letzte, also ich würde drauf verzichten, ist aber Geschmacksache nur als Gag isses mir zu wenig, und dieser, eigentlich banale Supertext den Du da erdacht hast, kann nur verlieren durch eine Pointe, die aufgesetzt wirkt. Mußt Du aber entscheiden – das ist Dein Text!

Ganz toll gemacht – hat mir sehr viel Spaß gemacht, das zu analysieren und dahinter zukommen, welche Tricks Du da angewendet hast! Ich bin gespannt auf das Endprodukt!

Viele Grüße
Bruno


PS. Bewertung ? ziemlich hoch, mach ich schon jetzt, weil ich sicher bin, dass das 'n Knaller wird, wenn's frtig ist!
 
S

Stoffel

Gast
Oups...

Guten Abend,

es war eine Freude,wirklich.:)
Und ich danke Euch,das Ihr mir,für mindestens 3Tage,die Langeweile nehmt.

Danke,ich melde mich wieder zurück.
Um Eure guten Vorschläge zu verarbeiten wird es etwas dauern.Werde mich bemühen.

Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Haget,
hallo Bruno,

hoffe,es nun nicht völlig versiebt zu haben.
Aus den sechser und achter habe ich nun mal einheitlich siebener gemacht.

Bedanke mich bei Euch,

Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
am aufräumen..

Hallo Ihr beiden,

Ihr hattet Euch so viel Mühe gegeben.
Nun habe ich noch ein wenig was verändert, nach den Vorschlägen.

So, damit wäre der dann doch fertig,oder?
Wäre lieb,wenn Ihr mir noch eine "Abnahe" gebt.:)

Danke
schönes Wochenende
Stoffel
 
B

Bruno Bansen

Gast
Langeweile...

Hi Stoffel,

Deine „Langeweile“ ist wirklich phänomenal. Aber...

Wenn man erstmal mit dem Reissen anfängt, dann hängt da sicherlich immer noch mal was dran, was eigentlich bleiben sollte. So auch hier aber keine Sorge, „versiebt ist gar nichts – nur, zum Bedenken: Nicht immer muss die Silbenzahl „stimmen“ – der Rhythmus muss es und bei deiner Langenweile stimmt er fast durchgehend.

nur in dem 4., bzw. 5. Absatz gäb’s noch was zu verbessern. Vielleicht so:

Ich denk an dich
schön war’s und ohne Kummer
sehe zur Uhr
am liebsten wählt’ ich deine Nummer...

oder:

Ich denk an dich
(ich denke nicht an jeden)
seh’ auf die Uhr
würd’ gerne mit dir reden ..


nein, natürlich nicht so, ist nur als Beispiel gedacht, dass dieses Moitv auch noch andere Formen haben könnte, nur „will dich anrufen sogar...“ bedarf einer Veränderung, dass ist bei der Rafinesse des Textes zu banal, genau wie der Reim „Träume“ auf „Schäume“ im nächsten Absatz. Kleinigkeit, kriegst du hin!

Ach ja, im vorletzten Absatz: „Decke über beide Ohren...“ würde ich so ähnlich machen wie:

Ich kriech in’s Bett
bis über beide Ohren..“

aber das isses auch schon! Ich find das Teil nach wie vor einfach umwerfend und wenn du die paar Schwachstelln noch reparierst, naja, dann ist der Knaller perfekt. (isser eigentlich auch so schon)

Üprinx, bevor ich einen Text in einem Buch veröffentliche, wird da mindestens um die 10 bis 15mal dran gedreht, verworfen, wieder dran gegangen, zurück genommen, verbessert, verändert und erst, wenn das Teil beim Lektor aufm Schreibtisch liegt, geht nichts mehr. Deshalb also keine Sorge, ein guter Text braucht diese Art von „Reifung“, wie ein guter Käse. Vorteil vom Gedicht: Der stinkt dabei nicht.

Ich hab nochmal auf fast volle Punktzahl gedrückt (./. 1 Punkt, wg., ganz volle Punkte gibt’s beim Nobelpreis) ich hoff, dass das registriert wurde!

Gruß!

Bruno
 
S

Stoffel

Gast
Hey...Bruno..*freu*
welcome back....

ich danke Dir und nehme Deinen Kommentar *verbeug*
als Hausaufgabe.

see You one week later..alligator :D

Stoffel
 
Langeweile, liebe stoffel

hatte ich nicht beim lesen deiner langeweile, nein im gegenteil, habe mich köstlich amüsiert..!
oh ich kenne solche situationen und gefühle zu gut. bei der künstlerischen bewertung enthalte ich mich, das haben erfahrenere autoren ja schon zur genüge getan.
schönes wochenende dir und all denen anderen die sich hier zu wort melden
Heike
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Heike,
danke Dir, hab mich gefreut. :)


Lieber Bruno,
ich "knabbere" immer noch an meiner "Hausaufgabe".
Und ich musste wieder so lachen über den Käse-Vergleich..
der is jut! :D

allen einen schönen Abend
liebe Grüße
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
Lieber Bruno,

viele machen es ja nicht gerne, aber ich habe das nun mal so, weil ich es sehr gut finde und es auch meinem Sprachgebrauch entspricht..übernommen von Dir.
Hab ich kein Problem mit :)

Vielen dank an Dich
LG
schönen Tag
Stoffel
 



 
Oben Unten