Lanzenblitz

3,10 Stern(e) 9 Bewertungen

Udogi-Sela

Mitglied
Lanzenwitz mit Bolzen

Schade, dass dieses kleine Werk so wenig Beachtung fand!

Die Gedichte von LADYHELLENA zeichnen sich meist durch ihre, wie ich glaube, meist unbeabsichtigte freiwillige Komik aus, obwohl das humorige darin wiederum von ihr beabsichtigt ist.
Das Unperfekte macht ihre Reime sozusagen perfekt, das ist unfreiwillige Komik in humoristischen Gedichten.

Das kleine Poem hier ist ein gutes Beispiel dafür:

Im Einzelnen:

Der Titel „Lanzenblitz“ soll den Leser auf ein Werkzeug des Kampfes hinweisen, das wie ein Blitz unbesiegbar durch feindliche Reihen pflügt. Man erwartet heroische Taten.

Darauf vorbereitend lese ich:

„Auf der Burg Hochosterwitz“

„Burg Hochosterwitz“
Die gibt’s tatsächlich: http://www.burg-hochosterwitz.or.at/
Es würde mich interessieren, ob LADYHELLENA den Namen absichtlich gewählt hat, oder ob er aus den Tiefen ihres Unterbewusstseins heraufgestiegen und aufs Papier geflossen ist.

Unbewusst sicher auch der Hinweis auf den gewissen Witz, den die folgende Geschichte hat.
Und natürlich um des Reimes willen

„lebte Ritter Lanzenblitz;“.

Wie wir nun wissen: Reine Phantasie!

„derselbe war vor Jahren
einst in ihn gefahren.“

Wer Ludwig Reiners' „Stilfibel“ kennt, http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr30005 weiß, dass man „derselbe“ vermeiden sollte. (Erstes von 20 Verboten im Kapitel „Die kleinen Stilgebrechen“.)

Was heißt in dem hier besprochenen Werk „derselbe“? LADYHELLENA meinte den Lanzenblitz; man kann aber auch den Ritter als „denselben“ ansehen. Entweder ist der Ritter in den Ritter gefahren, oder der Lanzenblitz in den Lanzenblitz, oder der Ritter in den Lanzenblitz und schlussendlich richtigerweise: Der Lanzenblitz, bzw. ein Blitz vom Himmel fuhr (einst) in den Ritter.

Diese Formulierung muss also ins Eindeutige korrigiert werden.

Weiter:

„Lanzenblitz im Grase,
verschmort bis an die Nase!“

Hier wird aus dem „Lanzenblitz“ wieder der Ritter, der verschmort im Grase liegt.
Ein Blitz kann ja nicht verschmort im Grase liegen; besser „Lanzenblitz“ als Bezeichnung für den Ritter in Anführungszeichen setzen.

“Scharniere und der Bolzen,
alles war geschmolzen.“ („alles“ konsequenterweise klein schreiben.)

Ich stell’s mir bildlich vor.:D

Und jetzt der Höhepunkt:

“Seine Liebste, Kunigunde,
vermisste diesen manche Stunde!“

LADYHELLENA meint, dass Kunigunde den Ritter manche Stunde vermisst hat, man liest aber:

“Seine Liebste, Kunigunde,
vermisste (den Bolzen) manche Stunde!“

Oder war es so gemeint?

fragt grinsend der
Udo

die Lady.
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]


Hallo Udo!

Soeben von einer längeren Reise zurückgekehrt, lese ich
Deinen Kommentar zum Lanzenblitz.
Die Burg Hochosterwitz gibts, der Lanzenblitz reimt darauf gut,
der "Hafer" sticht mich immerzu, humorige kleine Verse zu
produzieren. Ich lache gern.
Leider geht der Humor manchmal "baden".
Der Schmerz des Fräulein Kunigunde bezieht sich tatsächlich auf den verkohlten
Bolzen (***grins***) So ein grausamer Blitz!

Freue mich mächtig über Deine Beachtung
und den humorigen Kommentar.
Ich bin stolz auf mich ! (schmunzel)

Liebe Grüße
ladyhellena
 
Hallo Ladyhellena,
die tiefgreifende Analyse hast du schon hinter dir. :) Mir hat das Gedicht dennoch recht gut gefallen, da ich mir schon vorstellen konnte, was du an welcher Stelle gemeint hast. ;) Aber sicherlich kann man noch bissl feilen...
Anbei ein kleiner Vorschlag :)

Lanzenblitz

Auf der Burg Hochosterwitz
lebte Ritter Lanzenblitz;
dem war einst, vor vielen Jahren,
in die Lanz der Blitz gefahren.
Lanzenblitz rieb sich im Grase,
seine schwarz verschmorte Nase!
Selbst Scharniere, Schild und Bolzen
wirkten ziemlich angeschmolzen.

Seine Liebste, Kunigunde,
hörte bald die schlimme Kunde,
und verschlang vor Kummer Pfunde
Zuckerplunder - in der Stunde!

VG Steffen
 
L

Law

Gast
q hellena,

das ist schön mit dem Bolzen geschmolzen, guter Einfall und gut gereimt.

LG
LAW
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Ach,Lachmalwieder!

Du bist ein Meister deines Faches! Dein Verbesserungs-
vorschlag - sehr gut gelungen !!
Ich freue mich darüber, wie auch über die Tatsache,
dass du meinen "Lanzenblitz" beachtet hast!

mit fröhlichem Gruß!
ladyhellena
 



 
Oben Unten