Larifari

3,10 Stern(e) 7 Bewertungen

viktor

Mitglied
Larifari

Wenn die Affen durch die Wälder rasen
und die Nasen durch die Hörner blasen,
dann wird auch dem letzten Hasen klar:
Es ist nichts mehr so, wie es nie war.

Wenn die tauben Raucher hörbar kotzen
und die Haubentaucher trübe glotzen,
gehn die Biologen in Klausur,
denn es hakt im Treiben der Natur.

Wenn die Kinder rohe Nudeln kriegen,
weil die Mütter in den Betten liegen,
doch es reicht noch für den Kasten Bier,
hat der Vater mehr als nur Hartz vier.

Wenn die Alten in der Sitztanzgruppe
lauthals brüllen: "Uns is alles Schnuppe!" -
binden sie die FT an die Wand
mit dem Pütter-Kompressionsverband.

Wenn die Cowboys fern im Wilden Westen
bei der Deutschen Bank den Heizwert testen,
dann verteuert sich die Energie
und der Winter wird so kalt wie nie.

(FT = Freizeittherapeutin)
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Viktor,

mir sind die Bilder nicht verständlich genug. Sie sollen in sich widersprüchlich sein, um den Leser aus vertrauten Denkschablonen zu reissen, so kommt es mir jedenfalls vor. Dazu muß aber der Leser zumindest die einzelnen Bruchstücke der Bilder kennen.

Aber beim

binden sie die FT an die Wand
mit dem Pütter-Kompressionsverband.
fehlt mir der Bezug, weil mir dieser Verband völlig unbekannt ist.

Und unter

Wenn die Cowboys fern im Wilden Westen
bei der Deutschen Bank den Heizwert testen,
kann ich mir ehrlich gesagt gar nichts Sinnvolles vorstellen.

Wenn gemeint war, dass die Cowboys die Filialen der Deutschen Bank anzünden, sollte man einfach so schreiben.

Bei Strophe 3 holpert der Satzbau nach meinem Empfinden.

Liebe Grüße

Herbert
 
T

Thys

Gast
Hi Viktor,

S3 und S5 hat's für mich versaut. So reichts nur
für ein HWT. Das Larifari ist Dir meines Erachtens in
S1, S2, S4 gute gelungen. In S3 wird's mir dann für Larifari
zu konkret mit der Anspielung auf (verkürzte) soziale Missstände.
S5 passt auch nicht mehr. Da geht's nun richtig konkret ins
politische und dann auch noch falsch. Ich denke mal, diese
falsche verkürzte Sichtweise ist dem Larifari geschuldet.
Aber ich könnte mir vorstellen, nicht jeder erkennt es auch.

Gruß

Thys
 

viktor

Mitglied
hallo ihr verehrten kritiker,
ich habe hier mal einfach aus einer überspannten situation die worte frei laufen lassen, so wie es die vers-libre-schreiber auch machen, wenn auch nicht metrisch präzise und doppelt gereimt.
zur erklärung dieses merkwürdigen textes:
ich war heute den 14. tag hintereinander im krankenhaus, wo meine mutter mit frisch operiertem oberschenkelhalsbruch liegt, bin also ziemlich geschafft und wollte "irgendeinen blödsinn" schreiben, um ein bisschen distanz zu gewinnen.
sie kommt aber übermorgen wieder ins altenheim zurück, wo auch meine frau arbeitet, die wiederum morgen eine Prüfung als praxisanleiterin hat, weswegen sie mir heute zweimal zur übung einen "pütter-verband" angelegt hat (gegen thrombose, der wird nach der anweisung eines gewissen Dr.(?) pütter angelegt)...
daneben lief das radio und ich schnappte irgendeinen kritischen kommentar über verwahrloste mütter, die ihren kindern rohe nudeln vorsetzen, da sie nicht WISSEN, dass man nudeln kochen muss. dann hörte ich irgendwas von der desolaten finanzsituation in usa und dem versuch, sich von dort von "befreundeten" deutschen geldinstituten unterstützen zu lassen
diese situation - und das bei sehr schwülem wetter - lässt dann solche texte "reifen"...
es grüßßt viktor,
der james joyce aus der eifel
 
T

Thys

Gast
Hallo Du Eifel-James-Joyce,

danke für die Erklärung zu Deinem Larifari-Text. Ich kritisiere
ja auch nicht, dass er Larifari ist. Sagt ja schon die
Überschrift. Mir gefällt nicht, dass er nicht durchgängig so
schönes Larifari wie S1, S2 und S4 ist. Wobei mir S1 und S2
wirklich sehr gut gefallen. Eigentlich ist inhaltlich auch
S3 und S5 Larifari. Ich fürchte aber, dass so manch einer
das Larifari nicht erkennt und die Strophen doch ernst nehmen
wird/will.

Schöne Grüße an die Eifel

Thys
 

viktor

Mitglied
tja, thys,
neues hat es immer schwer, sich in der kunst durchzusetzen - ich musste damit rechnen...
liebe grüße
viktor
 

Franzi

Mitglied
Hallo, Viktor,

ich finde gerade die inhaltliche Divergenz in Bezug auf den Titel 'Larifari' reizvoll, da hier völlig Belangloses mit Ernsthaftem auf eine (Stil-)ebene gebracht wird und somit die die Absurdität und dann doch wieder mittlerweile zur Belanglosigkeit verkommenen sozialen Missstände, die uns aus der Medienwelt tagtäglich entgegenfluten und uns abstumpfen lassen und eben gerade durch die Häufigkeit ihres Auftretens belanglos zu werden scheinen und ihnen nicht mehr die nötige Wichtigkeit und Wertigkeit entgegengebracht wird, reizvoll.
Gerade dieser Reiz des Gegensätzlichen, das gleichzeitige Aufzählen von Umständen/Ereignissen in einer Reihe wie Perlen unterschiedlichster Farbe und Größe an einer Schnur, macht das Gedicht besonders. Ich hielt diesen Effekt für gewollt.
Wären alle Strophen wirklich nur Larifari, fände ich den Text zwar immer noch witzig, aber inhaltlich insgesamt belangslos.

LG, Franzi
 



 
Oben Unten