Leben!?

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Nami

Mitglied
Auf einer Straßenseite stand ein junger Mann. Er blickte leer und abwesend auf die sehr
belebte Straße, auf der die Autos so an ihm vorbei rauschten, dass der von ihnen erzeugte Luftstrom den langen, schwarzen Mantel des jungen Mannes zum Flattern brachte... Leben!?
Auf der anderen Straßenseite stand ein junges Mädchen. Es blickte leer und abwesend auf die sehr belebte Straße, auf der die Autos so an ihr vorbei rauschten, dass der von ihnen erzeugte Luftstrom dem Mädchen so durch die langen, lockigen Haare fuhr, dass sie wild um ihren Kopf wehten... Leben!?
An ihnen vorbei liefen Menschen, farblose Menschen. Die meisten blickten nur stur geradeaus, nicht nach rechts und nicht nach links, einfach nur geradeaus, nicht erkennent, wie groß doch die Welt um sie herum ist... Leben!?
Ein Betrunkener torkelte, laut singend an dem jungen Mann vorbei... Leben!?
An dem Mädchen liefen zwei Männer vorbei, die ihre Zusammengehörigkeit durch Händchenhalten signalisierten... Leben!?
Ein älterer, farbiger Mann eilte mit bösem Gesichtsausdruck und gebückter Körperhaltung an dem jungen Mann vorbei... Leben!?
Eine dicke Frau, mit mehreren Tüten bepackt, in einer fremden Sprache schimpfend, humpelte die Straße entlang. Dabei bemerkte sie nicht das Mädchen, das leblos auf die Autos starrte... Leben!?
Hinter dem jungen Mann stolperte ein kleines Mädchen, das dauraufhin zu weinen anfing. Seine Mutter zerrte die Kleine weiter, um möglichst schnell weiter zu kommen. Keine Zeit verlieren!! Nicht Stehenbleiben!! ... Leben!?
In der großen Stadt wurde es dunkel. Die vielen Lichter der vielen Geschäfte, Kinos, Bars und Spielhallen begannen die Stadt hell zu erleuchten... Leben!?
Auf der großen Straße wurde der Autoverkehr reger. Es war Zeit nach Hause zu gehen.
Doch beide Straßenseiten füllten sich mit noch mehr Menschen, farbloser Menschen, die es in die Bars, Kinos und Spielhallen zogen... Leben!?
Es war ein Tag wie jeder andere auch. Alles war wie immer. Alltag!! Routine!! Einsamkeit!! Leid!! Trauer!! Freude!! Liebe!! Geburt!! Tod!! ... Leben!?
Plötzlich hob das Mädchen den Blick. Sie richtete ihn in die Richtung des jungen Mannes. Dieser spürte den Blick, sah auf. Seine blauen Augen hefteten sich an die braunen großen Augen des Mädchens... Leben!?
Sie lächelten, streckten sich die Arme entgegen, die Hände wollten die Hand des anderen berühren... Leben!?
Dann liefen sie los.
Zweimal gab es einen lauten Knall, Reifen quietschten, und es krachte ohrenbetäubend.
Tod!!

Auf beiden Seiten der großen Straße ging das geschäftige Treiben der Menschen, farbloser Menschen, weiter.
Leben!!
 

Rainer

Mitglied
hallo nami,

du erzeugst in deinem text eine ganze reihe starker bilder. durch deinen teilweise ungewöhnlichen ausdruck, werden diese in ihrer intensität noch verstärkt, bzw. bekommen eine flimmerige aura - das gefällt mir gut.

allerdings frage ich mich, ob du nicht versuchst, zu viel in diesen text zu packen. viele aspekte werden nur ganz kurz angerissen, bleiben (für mich) isoliert stehen und zerfasern dadurch den faden deiner handlung.
ist das ein text aus der gattung der wiederentdeckten kurz-kurzgeschichten? ich glaube, die autoren sollten nicht versuchen, texte dieses genres zu überladen. sonst bleibt die botschaft auf der strecke, und der gesamte text wirkt wie ein rundumschlag, ohne sich auf einen aspekt zu konzentrieren. dadurch läuft sich diese gattung wahrscheinlich sehr schnell wieder tot.

die inflationäre verwendung von ausrufungszeichen gefällt mir persönlich nicht - aber da werden andere sicherlich ganz anderer meinung sein :).


viele grüße

rainer
 

Lyan Nethil

Mitglied
<hi <nami,

die Idee ist sehr schön, mir persönlich hätte es kürzer oder länger besser gefallen. Also entweder kürzer, dann als Gedicht - sehr schön!! Oder länger und mit mehr Details und ein bisschen mehr Atmosphäre in Form, Farbe und Duft, aber mir hats sehr gefallen!

L.N.
 



 
Oben Unten