Letztes Aufgebot

3,00 Stern(e) 1 Stimme

DayDreamer

Mitglied
Letztes Aufgebot

Seindurchwoben, mein heller Mantel,
umhüllet leis’ den Tag, die Nacht,
Traumliebeleien, Himmelslächeln,
kein Sternenbild in deiner Pracht.

Gleichgültigkeit, höchstens frenetisch,
von der Ermattung keine Spur,
sinnentleert, Feenzauber entschwunden,
Realität in Reinkultur.

Gefangen nur, in deiner Aura,
die von Schwüren nicht gar viel hält,
entschwinde mir und meinen Küssen,
lass mich allein am Himmelszelt...
 

Vieillir

Mitglied
Lieber DayDreamer,

ich finde dein Gedicht wirklich sehr schön und würde ihm glatt eine 9 geben wären da nicht der Titel und der Reim von Spur und Reinkultur.
Nun bin ich zwar absolut kein Spezialist in Sachen Metrik, aber mein Gefühl sagt mir das die Worte Realität und Reinkultur zu viele Silben haben und dadurch den Rhythmus stören. Genauso empfinde ich es bei dem Wort Feenzauber.
Das alles aber würde schon ein wenig stimmiger klingen wenn man das der vor Ermattung (von Ermattung keine Spur) streichen würde.
Außerdem unangenehm aufgefallen ist die Formulierung: die von Schwüren nicht gar viel hält.
Dann der Titel... Vielleicht kannst du mir einmal erklären warum du ihn gewählt hast und in welchem Bezug er zu deinem Gedicht steht. Ich versteh es momentan wirklich nicht.

Liebe Grüße
Vieillir
 

DayDreamer

Mitglied
hi =)

danke erstmal für deinen ausführlichen kommentar und die bewertung! :)

gleich zu deinen fragen *g*

Ursprünglich veröffentlicht von Vieillir
ich finde dein Gedicht wirklich sehr schön und würde ihm glatt eine 9 geben wären da nicht der Titel und der Reim von Spur und Reinkultur.
hehe das ist schon mal super zu hören, danke 8)

Nun bin ich zwar absolut kein Spezialist in Sachen Metrik, aber mein Gefühl sagt mir das die Worte Realität und Reinkultur zu viele Silben haben und dadurch den Rhythmus stören. Genauso empfinde ich es bei dem Wort Feenzauber.
ich hab probiert in 9-8-9-8 schema durchzuhalten. das müsste meiner meinung nach auch passen... nur hab ich das mit den betonten/unbetonten silben nicht ganz geschafft deswegen kann es sein dass es trotzdem holprig klingt... .


Außerdem unangenehm aufgefallen ist die Formulierung: die von Schwüren nicht gar viel hält.
hehe 8) seltsam dass bis jetzt alle diese formulierung bemängelt haben. mir gefällt diese vorstellung aber irgendwie "etwas, das von all den "ich werde dich für immer und ewig lieben" liebesschwüren nicht viel hält" ... werd mir das noch mal durch den kopf gehen lassen, danke :)

Dann der Titel... Vielleicht kannst du mir einmal erklären warum du ihn gewählt hast und in welchem Bezug er zu deinem Gedicht steht. Ich versteh es momentan wirklich nicht.
hmm sieh das ganze mal im zusamenhang "letztes aufgebot meines herzens, meiner hoffnung, meiner seele, meines lebens, meiner liebe, unserer beziehung" ... :)

wünsch dir ein wunderschönes und gesegnetes ostern :)

lg chris
 



 
Oben Unten