Leute von heute

3,90 Stern(e) 7 Bewertungen

Zaunkönig

Mitglied
Leute von heute

Scharlatane, eitle Schwätzer,
Zungenwetzer, Volksverhetzer,
Schwadronierer, Wortjongleure,
Wunderheiler, Hirnmasseure,

Sternendeuter und Propheten,
aufgeblasene Majestäten,
Helden, Kämpfer, Matadoren,
Utopisten, Täuscher, Toren.

Viel versprechende Auguren,
Lügenbolde, Gangster, Huren,
Schleimer, Schleicher, Speichellecker,
Verleumder und Gerüchtebäcker,

Demagogen, Animierer,
Ideologen, Volksverführer,
Possenreißer, Komödianten,
Fallensteller, Intriganten,

Parasiten und Schmarotzer
Wiederkäuer, laute Protzer,
Spione, Spitzel, Denunzianten,
Sektengründer und Trabanten.

Ihnen steht die Zukunft offen,
täglich mehrt sich ihre Zahl.
Andere hab' ich kaum getroffen,
hin und wieder schon einmal ...
 
K

Kultakivi

Gast
Hallo Zaunkönig,

in der Überzeichnung liegt oftmals des Pudels Kern.Etwas negativ gezeichnet und eine ganze Menge Attribute... Die Botschaft ist jedoch sehr treffend, meine ich. Sprachlich einwandfrei.Ich verstehe es so, dass der moderne Mensch immer glatter, abgeschliffener, opportunistischer wird. Alles rennt und hastet unter grösstmöglicher moralischer Flexibilität immer weiter, immer schneller (wohin eigentlich ?).

Gruss

Kultakivi
 

maerchenhexe

Mitglied
An Zaunkönig

habe nach dem Lesen des Gedichtes nur ein kurzes Resümee gezogen: Form passt, Inhalt genau so, wie das Leben sich heute darstellt.

lg
maerchenhexe
 

Zaunkönig

Mitglied
Hallo Kultakivi, hallo Maerchenhexe

Ich danke euch für eure Zustimmung bzw. positive Resonanz. Meine Darstellung des heutigen Menschen ist natürlich etwas überzogen, aber es scheint, daß wir uns im Grunde einig sind. Die Überpointierung war schon so gewollt, doch eigentlich bin ich nicht so ein erbarmungsloser Zyniker, vielleicht schon mit der Feder aber nicht mit dem Herzen.

Liebe Grüße an euch beide und an alle, die diese Zeilen lesen.
Werner
 

Balu

Mitglied
Hey zaunkönig

eigentlich wollte ich nach der dritten strophe
aufgeben, aber dann war die neugierde größer.
ob da noch was kommt
und die wurde am schluss auch belohnt
es ist dir gelungen, mit spitzzüngigen Bezeichnungen
die spannung zu erhalten, obwohl oder gerade weil ich unter dem titel anderes erwartet habe

gruß Balu
 



 
Oben Unten