Licht der Welt

4,10 Stern(e) 9 Bewertungen
M

mirami

Gast
liebe vera-lena,

das diamantene licht gefällt mir als metapher. ich lese es hier als so was wie den sinn des lebens, und wenn man ihn je findet, für sich definieren kann, gelangt man in einen zustand der glückseligkeit, des glückseligen begreifens. ein (schönes reines) gefühl wie vielleicht das diamantene licht des glitzerndes schnees in sinnlichen bewussten momenten in einem hervorruft.

bei mir würde die letzte strophe lauten: und ich ahne nicht (mal)... wie viele becher ich noch trinken werde...

vielleicht aber ist der sinn des lebens gerade das „alles im allem“ und nie das einzelne (oder der einzelne tropfen im becher ewigkeit) und gerade deshalb unbegreifbar für einen einzelnen menschen.
für ein menschliches individuum das im menschlichen körper und geist gefangen ist, ewig unbegreifbar. man müsste schon gleichzeitig alle elemente und pflanze, tier, mensch, stein, wasser, licht und erde sein und nicht nur für eine gewisse zeitspanne ein momentaner teil und kleiner baustein eines großen plans.

ich mag dein gedicht. für mich spiegelt es eine tiefe sehnsucht und dieses ewig wundervolle „ich weiß dass ich nichts weiß“.


lg
mirami



p.s. perfekter titel für dieses gedicht!
 
Hallo Vera Lena,
alles in allem muss ich erst einen Tropfen des Verstehens fischen, um mir dein Gedicht zu verinnerlichen,
doch ich kann mich dem Zauber deines Gedichtes nicht entziehen.

Viele Grüße
Marie-Luise..
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Vera-Lena,

mir gefällt das Gedicht auch, selbst wenn ich meine Schwierigkeiten mit dessen ausschließlich religiöser Ausrichtung habe. Ich fühle mich deswegen so überpropft ...

Andererseits arbeitest du mit einem sehr schönen Bild, dem Becher, das du stringent beibehältst und nutzt nur eine einzige Metapher (ganz wie Adalbert Stifter *lächel). Allein das zeugt schon von großer Professionalität.

Herzliche Grüße
Heidrun

PS.: Ich würde die Zeichen auch rausnehmen.
 

Vera-Lena

Mitglied
All Ihr Lieben,

danke für Eure Beschäftigung mit diesem Text! :)

Es freut mich sehr, liebe mirami, verstanden zu werden.

Ja, bis jetzt weiß es nur der Kopf und fühlt es von Zeit zu Zeit das Herz, dass das große Ganze auch in jedem Atom anwesend sein muss. Mit der "Sehnsucht" hast Du es getroffen.

Aber das Lyri weiß eben doch, wie weit die Wege sind, bis es ahnungsweise diese Sehnsucht stillen kann, das Verständnis, dass alles eine Wurzel haben muss, worin es sich dann auch eingebettet fühlen könnte.

Aber gerade dieses ahnungsweise Sehnen gibt die Motivation, immer weiter zu gehen und nicht verzweifelt stehen zu bleiben.
Gelegentlich lächelt die Glückseligkeit dann doch für Augenblicke ins Herz.

Liebe Marie-Luise,

durch Deine Mail weiß ich inzwischen, dass Du allerdings den Schlüssel zu diesem Text gefunden hast und ich antworte Dir auch noch per Mail.

Liebe Rhea,

freut mich, dass Dir der Text gefällt. Die Interpunktion hatte ich gesetzt, um das Verständnis zu erleichtern. Man kann sie auch weglassen, da gebe ich Dir Recht.

Liebe Heidrun,

Dieser Text ist in dieser Form aus meiner Seele heraufgestiegen und ich sehe (für mich) keine Möglichjkeit den religiösen Bezug herauszunehmen.
Vielleicht gibt es ja innerhalb der LL Vorschläge dazu.
Dein Lob freut mich sehr.

All Ihr Lieben, meinen herzlichsten Dank! Ich fühle mich gut aufgehoben Bei Euch mit diesem Text. :)

Herzliche Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Maren,

danke für Deine Wertung, die mir ja auch sagt, dass Du diesen Text gelesen hast und dass Du ihn magst.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo vera,

ein schönes poem mit kraftvollen Bildern.
Die erste Strophe ist für mich schon ein Gedicht.

bin sehr angetan und ein wenig metaphysisch berührt
lg
ralf
 

Vera-Lena

Mitglied
Danke, lieber Herbert!

Über Dein Winterbilder-Lichtgedicht hatten wir ja schon gesprochen. Manchmal hat man ähnliche Gedanken im Kopf und ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Gestaltung dann ausfällt.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
N

nokixe

Gast
Wunderschön ausgedrückt,
Vera Lena,
einfach nur wunderschön.

LG nokixe
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo nokixe,

das freut mich, dass dieser Text Dich so gut erreichen kann.
Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten