Lichttaucherin

Mara Krovecs

Mitglied
Lichttaucherin

Unvermutet
stand sie
im schwingenden Licht
nicht ahnend
dass in dieser Quelle
unzählige
kleiner funkelnder Wesen
schwammen

als sie ihre Hand
staunend ausstreckte
flog etwas hinein
sie blickte
in die Augen
eines winzigen Lichtengels

er flog ihr auf die Schulter
kletterte bis zu ihrem Ohr
und spuckte mit aller Kraft
in ihre Muschel
wie Funkelregen brausten
Engelsrotz und Atem

wie eine Rakete

zunächst durch das Trommelfell
ins Mittelohr
Hammer, Amboss und Steigbügel
sirrten in tausendfacher
Geschwindigkeit

das Geschoss jagte in Sturmwellen
ungebremst
auf das ovale Fenster zu
pulsierte
gebieterisch in die Schnecke
geisterte Himmelsbeben
in das Labyrinth

Lichtblitze breiteten sich aus
ließen Töne gleißend klar
schmerzend laut
emporsteigen
sangen sich bis in ihre
letzte unentdeckte
Seelenwindung

Schwindel erfasste alle
bis dahin unbekannten Ängste
schleuderte sie
den Weltraum hinauf
wieder hinunter
sie fielen wie auf einer riesigen Rutsche
mit unzähligen Kurven
landeten schließlich
im Rauschen ihrer Blutbäche
die wie Springbrunnen
immer und immer wieder
eine vertraute Melodie spielten

Dann wurde es ruhig
das Schweigen wärmte
schaukelte sie
ein wenig
als ob alles um sie herum
in Schnee gehüllt wäre
sie auf einem Flockenschiff
leise wiegend durch eine
dämmrige Winterlandschaft führe

als sie erwachte
dachte sie natürlich, dass sie
geträumt hätte
aber von diesem Traume an
konnte sie an keiner
gespiegelten Lichtquelle
vorbeigehen
auch nicht an dem Mond
der wehende Glanzfäden
in einem murmelnden Bach
verlor
ohne dass sie ihre Kleider
ablegte und hineinsprang
in das Hell

dort traf sie die anderen
die wie sie in diesen Quellen
winzig klein wurden
und helle Silberflügel bekamen;
sie schwammen und tauchten
sie sangen und lachten
das Licht sprudelte in ihren Herzen
und eine Liebe beschützte sie

stets brachte sie etwas mit
aus dieser Lichtwelt
meistens eine schlafende
Muschel mit winzigen
Flügeln
deren Herzschlag
leise pochend
durch die hauchfeine
Pastellschale
zu sehen war
sie legte sie liebevoll
in ihren Steingarten
wo sie, wie schon die anderen
zwischen Blaufluss und Türkis
Mondstein und Amethyst
unter den taubenetzten Frauenschuh
gelegt wurde.

„Lichttaucherin „
hörte sie die Blätter rascheln
gesprenkelt von ihrem Glanz
und dem lichten Wind.
 
M

Mara K.

Gast
Lichttaucherin ...
tauche weiter
suchend nach den stummen Gesängen
sanfter schreiender Seelen
begleitet von abertausend
schillernden Farben
um sie nach Hause zu holen
sie zur Ruhe zu betten
im Steingarten herzzerreißender
Sehnsüchte
träumend doch immer auf der Suche ...

Danke sehr. Herzlich Mara K.


P.S. Sollte es nicht heißen
"... wie Funke(n)regen brausten
Engelsrotz ..."
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Mara,

ja, genau, immer auf der Suche
und vor allem immer träumend :)
aber zum Glück*lach* nicht nur
allerdings ;) ziemlich oft.

Doch es sollte Funkelregen heißen,
dieses "Gebräu" aus Engelsrotz und Engelsatem
funkelt, auch deshalb, weils einfach besser klingt ;) aber vor allem , weil es etwas zum "Glänzen" und "Leuchten" bringen soll.
Funken sind mir zu heiß, könnten vielleicht auch etwas
zünden, aber könnten auch verbrennen.

Lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit :)


Solltest Du einem Spatzen begegnen , das ist ein Freund von mir,aus dem Norden , der Dich grüßen soll......... Mara
 
M

Mara K.

Gast
Liebe Mara,

ja, nun denn, dann Funkelregen und es leuchtet auch ein, wie Du es erklärst... träum ruhig in den Sonnentag und
der Spatz, ja, er sitzt öfters neben meinem Schreibplatz auf der Fensterbank und schaut mir zu ;)...
einen traumhaft bunten und sonnigen Herbstsonntag
wünscht herzlich Mara K.
 

Inu

Mitglied
Liebe Mara Krovecz

Ich bewundere Deine Gedichte immer sehr.

Nur diesmal: Bitte, muss es unbedingt "Engelsrotz" sein?? Das hört sich krank an, verleidet mir die ganze Romantik der Schilderung!! Oder bin ich zu empfindlich?

Gruß
Inu
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Inu,

erst einmal vorweg: Empfindlichkeiten lassen sich schlecht
messen ;)

Was Du empfindest,empfindest Du.

Ich habe über diesen Ausdruck auch lange nachgedacht.
Ich wollte etwas schildern, das sehr unangenehm ist und "sie" im übertragenen Sinne schockiert. So sehr, dass sich "ihr" ganzes Leben verändert.

Und wie sich herausstellt sind viele Dinge anders als vorher
aber ganz sicher nicht schlechter, eher eine Bereicherung.

Das steht ganz grob hinter den Bildern.

Ich hatte die Engelsrotz als Spucke gedacht, nicht als
Schnupfen.

Gerade die Kombination zwischen Engel und Rotz empfinde ich als "stark" ( etwas unangenehmes und schönes kombiniert) soll sie doch auch ein gewisses Unbehagen wecken, um auf die Dinge dahinter gebracht zu werden.

Wenn es Deinen Geschmack verletzt, das ist natürlich nicht meine Absicht :)

Aber verzichten mag ich i.M. nicht auf diesen für mich wichtigen Ausdruck.

Vielen Dank für Deinen Kommentar und ganz liebe Grüße Mara. :)
 

Inu

Mitglied
Liebe Mara

Es ist mir von Anfang an klar gewesen, dass Du so ein Wort nicht einfach unreflektiert hinschreibst, sondern lange hin- und her überlegt hast.

Wenn es Dir für das Gedicht wichtig, ja essentiell ist, muss ich das anerkennen und meine Befindlichkeit hinten anstellen.

Ich bin anscheinend gegen das Wort allergisch.
Es war ein spontaner Kommentar von mir, so aus dem Bauch raus, wenig überlegt...

Liebe Grüße
Inu
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mara,

ich finde, Du könntest Dich mit derartigen Geschichten tatsächlich in die Prosaforen wagen!
Da Du eigentlich weder mit Metrik oder Reimen arbeitest, kannst Du vielleicht dort mehr lernen, als hier, wo an Textarbeit meist "nur" Feilen an den Bilder bleibt, die Du überschwenglich gebierst.

cu
lap
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Lapismont,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Kommentar richtig verstanden habe: Du findest, dass diese Art der Geschichten eher keine Lyrik mehr sind, weil sie zuviele Bilder anbieten?

Oder meinst Du eher ich solle es auch mal mit Prosa versuchen.

Ich dachte immer Prosalyrik wäre so eine Zwischenform........

Und welche meiner Prosalyrikpostings sind "derartige Geschichten?" ( Das Feenkind, die Regentropfentänzerinnen,
Blühender Lavendel............)????????

Lapismont, Du siehst mich verwirrt ;)

Mara :)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mara,

ist mein Sehen verwirrt, oder Du?
:D

Ja, ich dachte daran, das Du Dich in Prosa versuchen kannst. Du erzählst ja meist tatsächlich eine Geschichte in Deinen Texten.
Ist nur ein Hinweis, keine Kritik oder Nörgelei.

cu
lap
 



 
Oben Unten