Lichtwanderung

JaneFond

Mitglied
zu2) ich meinte nicht Leondardo diCaprio, sondern da Vinci!
zu1) evozieren lassen, weil man das nicht bewusst machen soll, sondern es auf sich zukommen lassen soll...der Vorgang geschieht anders, wenn man es "geschehen lässt"
LG,
JaneFond
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
zu 2): ja, in der Tat heißt Leonardo di Caprio "Leonardo di Caprio", aber Leonardo heißt "Leonardo". Raffael z.B. heißt "Raffaelo", und das kann man um den Herkunftsnamen "Sanzio" ergänzen. Wenn man nicht gerade eine Gedichtform wählt, die durch Kürze verdichtet wird.
zu 1): evozieren ist ein bewußtes Hervorrufen eines Geistes; jemanden evozieren lassen ist so etwas wie "jemanden nackt ausziehen lassen", das Es-tun-lassen ist genauso absichtlich und gewissermaßen schamlos wie das Es-Tun selbst. "Evozieren" ist ja nicht "von alleine hervorkommen", sondern ein willentliches "Heraus-Rufen" aus dem Jenseitsschlummer, kraß gesagt eine Art von "die Kleider vom Leib Reißen".
 

JaneFond

Mitglied
Ich deutle das evozieren lassen aber künstlerisch....eben im Sinne von Lionardo! Es geht um keine Geisterbeschwörungen und auch um kein Kleider vom Leib reissen, sondern um dem Unterbewussten freien Spielraum zu gewähren und sich hinein zu versenken...das ist eine Art Meditation, die Künstler oft pflegen. Das andere, was Du, Mondnein, meinst, ist eine Art von Aktivität, bewusst herbei geführte Aktivität des Geistes. Dies ist eben was anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
und wen läßt Du da was evozieren? "evozieren" ist ja nicht intransitiv (wie z.B. "herauswachsen"), sondern transitiv (wie z.B. das Wort gleicher Wurzel "provozieren")
 

revilo

Mitglied
[red]lange
[/red]wuchsen [red]Weinranke[/red]n
vor meinem Küchenfenster.
Leonardo da Vinci schrieb:
Die Schatten und Lichter
selbst befragen!
Gedankenranken
um die Mittagszeit
auf dem Weg
der Lichtwanderung[strike];[/strike]
nur etwas scharf stellen
[strike]und evozieren lassen![/strike]

Lg revilo
 



 
Oben Unten