Lieb genug

5,00 Stern(e) 1 Stimme
Liebeserklärung an meine erwachsenen Söhne

Lieb genug
Ich habe Euch lieb genug gehabt, Euch von meinem Schoß
zu schieben, damit Ihr alleine stehen lernt.
Lieb genug, Euch zu zwingen, einen angelutschten Lolli ins
Geschäft zurück zu bringen mit der Erklärung:
Den habe ich gestohlen. Entschuldigung.
Lieb genug, Euch mit so dämlichen Fragen zu nerven, wie:
Wo geht Ihr wann und mit wem hin?
Lieb genug, Euch keine Respektlosigkeiten und keine
Lügen durchgehen zu lassen.
Ich habe Euch lieb genug gehabt, mich bei Euch zu
entschuldigen, wenn ich Fehler gemacht habe.
Lieb genug, Euch wider besseren Wissens in die
falsche Richtung laufen zu lassen.
Lieb genug, um zuzusehen, wie Ihr Schaden genommen
habt, weil Ihr Euren Kopf durchsetzten wolltet.
Lieb genug, Euch im Haushalt helfen zu lassen, obwohl
ich selbst es besser und schneller gemacht hätte.
Lieb genug, Euch so zu nehmen, wie Ihr seid.
Lieb genug, meine Tränen, meine Wut und meinen Ärger
in der Erziehung nicht vor Euch zu verstecken.
Ich habe Euch lieb genug gehabt, Euch Eure Wünsche
selbst finanzieren zu lassen, obwohl es mir leichter gefallen wäre.
Lieb genug, mich darüber hinwegzusetzen, was andere
Mütter in Euren Augen großzügiger handhabten.
Vor allen Dingen aber habe ich Euch lieb genug gehabt,
auch dann noch "Nein" zu sagen, wenn ich wusste, dass
Ihr mich dafür gehasst habt.
Und das war das Allerschwerste.
 
R

Rote Socke

Gast
Ein Lehrbeispiel auch für Väter geeignet.

Sehr schön!

Gruss
Socke
 
Hallo Socke,
ich freue mich, dass Dir dieser Text gefällt.
Er ist zwar weniger literarisch,dafür aber vielleicht pädagogisch wertvoll. Denn irgendwann werden meine Jungs wohl auch Kinder haben und sich daran erinnern, was ihre
zur Zeit noch heillos altmodische und leicht verschrobene Mutter einst geschrieben hat.
Danke und ganz liebe Grüße

Gerda
 

pink_elb

Mitglied
aw

hallo gerda,
*schluck* das ist einfach unglaublich *lieb*!
ich hab zwar keine kinder, aber einen 7 jahre jüngeren bruder, der grad in seiner pubertätsphase bei mir gewohnt hat... und deshalb kann ich genau nachfühlen, was mit deinen letzten worten gemeint ist, denn oft bin ich daran gescheitert....
schönen tag noch
lg,
 
Hallo pink_elb,

Ich bin auch oft genug daran gescheitert. Wenn man meinen Text liest, dann hört sich das so wahnsinnig konsequent an, war es aber leider nicht.
Aber ich wünschte mir, dass es immer so gewesen wäre,wie beschrieben.
Das einzige, was ich an diesem Text uneingeschränkt ehrlich ist, ist:Ich hab Euch lieb genug gehabt.
Aber ich habe ausser zwei erwachsenen Söhnen noch eine kleine Tochter von 3 Jahren, da kann ich mein ganzes theoretisches Wissen ja erneut einbringen.Danke für Deine Antwort und ganz liebe Grüße

Gerda
 
Hallo Klabautermann,
tausend Dank für Deine liebe Antwort.
Aber ich vermute, dass Du genauso hart reagiert hättest,wenn Deine Eltern Dir sowas geschrieben hätten.
Glaubst Du nicht, dass man den Text erst richtig nachvollziehen kann, wenn man selbst Kinder hat oder wenn man zumindest ein bestimmtes Alter ereicht hat?

Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht

Gerda
 
Liebe Gerda,

vermutlich hätte ich es mit einem Schulterzucken, mit einem "jaja", abgetan... aber ich denke dennoch, dass das eine äußerliche Reaktion gewesen wäre. Die innere, nämlich die Erkennung des Wahrheitsgehaltes hätte ich sicher aufgenommen, wenn mir meine Eltern etwas derartiges geschrieben / gesagt hätten.

Obwohl ich ja weiß/wusste, dass sie mich gernhaben und in meinem Sinne zu entscheiden versuchen...

einen ganz lieben Gruß

vom
Klabautermann
 
Lieber Klabautermann,

das ist ja schon mal was, das wissen viele Kinder nicht.
Wusstest Du das als Kind schon oder erst heute?
Schönen Tag noch und liebe Grüße

Gerda
 



 
Oben Unten