Liebe

peto-berlin

Mitglied
Blind vor Liebe

Blindheit

Der brauchte eine nur für's Bett,
die es ihm immer besorgt richtig nett,

hat zu Anfang Liebe vorgespielt,
damit sie bei ihm Einzug hielt.

Er erwies sich als Egoist,
der er nun einmal ist,

ihn intressiert nicht was sie fühlt,
was die Liebe schnell verkühlt.

Tief drinnen sitzt der Schmerz,
der erstarren lies ihr Herz.

Die Enttäuschung ist riesengroß,
wie konnt ich mich täuschen blos.

Statt zu fragen wie es mir geht,
fragt er wo der Kaffee steht.

Oh ist das ein Ignorant,
wo nur war mein Verstand?

Liebe macht eben blind,
egal wie die Menschen sind.
 
Anmerkung

Hallo Peter,

da sprichts Du wohl einigen Singles aus dem Herzen,
die auf ihrer Suche nach der wahren Liebe leider oftmals
auch an die falschen Menschen geraten.
Ich finde Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht.

Interessant finde ich, dass Du zum einen kritisch den Mann als einen Teil des Geschlechterkampfes darstellst, Du selbst als Mann. Ernüchtend sicherlich ist das Ende. Auf der Einen Seite die Blinheit der Liebe auf der anderen Seite die Gelassenheit über die männliche Natur.

Kann gut möglich sein, dass dies zu einem Kritikpunkt von der weiblichen Seite darstellen kann.

Sicherlich ist es immer wieder schwer, Menschen einzuschätzen mit den man "verkehrt". Da dies jedoch meist wirklich verletztend ist, wenn man feststellen muss,dass man selbst nur als "Matratze" missbraucht wurde, würde ich Deine zwei letzten Zeilen weglassen. Ich gehe davon aus, dass Du hier Ironie benutzt hast, deshalb kann man es auch stehen lassen.

lg
Stephan
 

peto-berlin

Mitglied
Hallo Stephan, nun zu den letzten zwei Zweilen, die waren wirklich ironisch. Und in der eigenen Verwandtschaft hatten wir ein ähnliches Beispiel. Warscheinlich deshalb die Gedanken. Es hatte sich dort auch so abgespielt. Erst galant und als er sie hatte, hat er den Pascha raushängen lassen. Der brauchte sie wirklich nur zum Wäschewaschen. Naja sie hat den Bogen noch bekommen. Manchmal denke ich es sind auch weibliche Emotionen und Gefühle in uns. Die Frage wäre nur, wie weit sie ausgeprägt sind.
 

egofrau

Mitglied
lieber peter,

da hätte der verstand auch nicht geholfen.... oftmals ist es ganz einfach so, dass frau die ersten anzeichen derart egoistischen verhaltens sehenden auges übersieht, weil sie davon ausgeht, dass er sie liebt und dass er es doch selbst begreifen und ändern muss. wenn sie dann aber begreift, dass sie nur ausgenutzt wird und er sich von allein nicht ändern wird, wird sie ihren hut nehmen und gelernt haben. er (frau hat ja nie was gesagt)wird sich wundern, aber nichts mitgekriegt haben..... und die nächste wird für ne weile seinen kaffee kochen.

oder sie bleibt, dann hat sie es nicht anders verdient.

sooo weit entfernt sind aber männliche und weibliche gefühle und emotionen nicht voneinander entfernt lieber peter, wenn wir uns mit ernsthaftem interesse aneinander und wirklicher achtung voreinander begegneten, würden wir uns auch verstehen :)
 

peto-berlin

Mitglied
Liebe Egofrau, Liebe macht blind gillt für jeden denke ich. Da gleichen sich die Gefühle absolut. Ich hatte in meiner Verwandtschaft ein sehr ähnliches Beispiel, wie ich es beschrieb. Und was die Erkenntnis betrifft. Sicher ist es wohl so, wenn die Schmetterlinge weg sind, wenn man klarer sieht, setzt der Erkenntnisprozess ein. Und dann zu erwarten, daß sich einer grundlegend ändert, ist wohl etwas, was nie zutreffen wird. Denn im Grunde kann man den Charakter eines Menschen nicht verändern.
 

egofrau

Mitglied
lieber peter,

ich hab schon erlebt, wie sich charaktäre geändert haben. durch einsichten.... sag nicht, dass es nicht möglich ist.

weisheit aus m talmut

Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden deine Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden deine Handlungen.
Achte auf deine Handlungen,
denn sie werden deine Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal!

liebe grüße
johanna
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber peto,
da sprichste nicht nur..den singles aus dem herzen..
schade,wenns SO läuft..aber so läufts manchmal..wenn man/frau..blind vor liebe..
lg
sanne
 
T

theubner

Gast
...was mehr...

...könnte ich noch zum Inhalt sagen, was hier noch nicht zu Deinem Text angemerkt wurde. Im Groben vermag ich auch nicht mehr, denn mich anzuschließen...

...aber zum Gedicht als solchem, zu seiner Form muss ich einfach nur sagen: schrecklich! Da holpern sich die Worte nur so zu blassen Reimen zusammen und suchen sich im Sud der Aussagen. Hierfür hättest Du wirklich besser auf Reime verzichten sollen oder aber einem Rhytmus folgen müssen. So klingt es, als hättest Du einfach nur Deine Aussagen in einem Text unterbringen wollen, jedes biegen und brechen akzeptierend...

...theubner...
 

peto-berlin

Mitglied
Hallo Theubner, nun ich finde auch mit einfachen Reimen kann man der Wahrheit sehr nahe kommen. Und warum müssen es immer gesteltzte Worte sein. Ich schreibe sehr gern Reime. Nun ja Geschmack ist eben verschieden. Eigentlich waren es Gedanken, die kamen als ich hier ein Gedicht las. Vielleicht hätte ich es nicht als Eigenständiges veröffentlichen sollen. Naja nächstemal werde ich es da lassen wo es hingehört. Und ob es wirklich soooooo schrecklich ist. Trotzdem Dank dir für deine Offenheit.

Gruß Peter
 



 
Oben Unten