Liebe

4,20 Stern(e) 13 Bewertungen

presque_rien

Mitglied
Hahaha, genial! Ich bin jetzt schon dein Fan!

Nur ein paar Änderungsvorschläge:

1) Bei dem Titel würde ich kein Fragezeichen setzen - dann wird's noch etwas böser.

2)
Der Pathologe, heiss entbrannt
den Campus quert, die tote Hand

in stiller Liebe[red],[/red] sanft [red]sie[/red] haltend,
um kalte Finger seine faltend.
Hier stören mich ein Bisschen die Zeichensetzung und/oder (hab mich noch nicht entschieden) das Pronomen.

Ich würd's entweder so machen:
Der Pathologe, heiss entbrannt
den Campus quert, die tote Hand[blue],[/blue]

in stiller Liebe sanft sie haltend,
um kalte Finger seine faltend.
Oder:
Der Pathologe, heiss entbrannt
den Campus quert, die tote Hand

in stiller Liebe zärtlich haltend,
um kalte Finger seine faltend.
Sehr gelungen finde ich neben dem Inhalt auch die Form, insbesondere den Wechsel zu weiblichen Kadenzen am Ende.

Lg presque
 

Walther

Mitglied
Hallo HaDo,

Dein Gedicht ist richtig gut! Ich würde die zweite Version von preseque-rien als Korrektur empfehlen. Außerdem sollten die Satzzeichen an den Versenden entweder konsequent gesetzt oder weggelassen werden.

Ich freue mich auf mehr!

Gruß W.
 

JeanJeudi

Mitglied
Im Sommer geht er Hand in Hand
und keiner sieht das Liebesband.

Sind nur zwei Hände, dicht an dicht,
die eine warm, die andre nicht.

In seiner Tasche hält er sie,
was andre fühlen, fühlt er nie.

Der Pathologe, heiss entbrannt
den Campus quert, die tote Hand

in stiller Liebe zärtlich haltend,
um kalte Finger seine faltend.

JeanJeudi
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja,

das ist herrlicher Humor, schwärzer geht`s nimmer! :D

Neben dem Beschriebenen leuchtet mir die ultra-brave Form auf, die in einem krassen Gegensatz zum Inhalt steht; dies wiederum schmiegt sich lieblich an die Schräge desselben.

Begeisterte Grüße
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Jean,

"die eine warm, die andre nicht" das alleine finde ich schon total witzig. Schwarzer Humor ist nicht jedermanns Sache und ist hier in der LL auch nur selten anzutreffen.

Hocherfreut und amüsiert
mit lieben Grüßen
Vera-Lena
 

JeanJeudi

Mitglied
Liebe presque_rien,

einen Fan haben ist das Schönste, was einem Autor widerfahren kann. Mit Baudelaire bin ich jetzt "loin d´eux". Ich bedanke mich vielmals. Merci!

Ich weiss nicht, wie ich den Titel ändern kann und bin dankbar, wenn es mir jemand erklärt, damit er in der Übersicht ohne Fragezeichen angezeigt wird. Ich habe mich also entschlossen Deinem Rat zu folgen und lasse es weg.
Auch Deine empfohlene Änderung im Schlussteil nehme ich dankend an, wobei ich mich - auch Walthers Rat folgend - für die Variante "zärtlich" entschieden habe. "Zärtlich" dreht noch ein Stück weiter an der Schraube, welche den Brustkasten (in diesem Fall: meinen) sich beim Lesen noch weiter zusammenziehen lässt. Herzlichen Dank auch dafür!


Lieber Walther,

hab lieben Dank für Dein Lob und die Verstärkung des zweiten Vorschlags von presque_rien. Es fiel mir leicht mich euer beider Kritik anzuschliessen. Ich habe es entsprechend geändert.


Liebe Heidrun D.,

auch Dir danke ich sehr für Deine Analyse. Der Inhalt bedingt, für mein stilistisches Empfinden, die "ultra-brave Form". Das "Aufleuchten" hat mir sehr gut getan und tut es noch. Lieben Dank!
Ob der Inhalt "schräg" ist, sollte man, vielleicht anhand von Charles Bukowski, diskutieren.


Liebe Vera-Lena,

ich freue mich sehr, weil ich Dir eine Freude bereitet habe und bedanke mich herzlich!

Mit hochrotem Kopf und ausgesprochen verlegen grüssend
JeanJeudi
 

presque_rien

Mitglied
Salut Jean,

den Titel kannst du leider nicht selbst ändern, da musst du einen Redakteur anquatschen. Die stehen oben auf der Forumsseite: Im Gereimten sinds Lapismont & ENachtigall. Einfach auf den Namen klicken, und dann zu "Leselupen-Blitz-Nachricht" gehen. Zum Glück leisten die Mods hier hervorragende Arbeit und erfüllen Anfragen sehr schnell :).

Ansonsten freut es mich sehr, dass dir meine Vorschläge zusagen - das ist Balsam für die Kommentatorseele ;).

Übrigens, so einen Einstieg wie du hat hier nach meiner Erfahrung selten einer hingelegt - hast du schon gesehen, dass dein Gedicht "Bestes Lyrik-Werk aus zwei Wochen" ist? Hut ab!

OT: Baudelaire ist toll! Aber Rimbaud ist besser :D.

Noch mehr OT: Schreib doch mal bitte was in dein Profil ;).

Lg presque
 

MarenS

Mitglied
Ochnö!
...dachte ich bei der Überschrift. Gelesen hab ich es dann doch, neugierig wie ich bin. Man stelle sich meinen wechselnden Gesichtsausdruck vor: Von skeptischgelangweilt über erstauntgrinsend bis zu hellauflachend.
Da ansonsten schon alles geschrieben wurde hänge ich mich einfach dran.
Klasse!

Grüße von Maren
 

JeanJeudi

Mitglied
Bons Matins presque-rien,

ich habe lapismont interpeliert ;) Er wird jetzt hervorragend sein dürfen.
Deine "Vorschläge" sagen mir nicht zu. Sie machen Diamanten aus Gepresstem. Wundervoll!

Ich weiss nicht, wo man soetwas sehen kann. Ich bin gerührt, dass es den anderen Autoren und Kritikern gefällt.

Rimbaud ist dem geliebten Henry Miller, der wohl meinen Geist beherrscht, so viel näher. Leider - oder zum Glück - ist Baudelaire meinem Lebenspuls und damit Oscar Wilde verbunden. Du verstehst sicher meine Wahl?

Ich werde schauen, was ich "outre de la matiêre" preisgeben mag. Diese technischen Sachen verwirren mich.


Herzlich
JeanJeudi


Liebe MarenS,

"on s´est présenté"! Ein tolles Bild! Merci und eine tiefe Verbeugung für all eure Kritik und euer Lob.

JeanJeudi
 

seelenstimme

Mitglied
Hallo JeanJeudi!

Schwazer Humor der feinsten Sorte :D
Ich gestehe, ich war zuerst ein wenig verwirrt, musste dafür aber um so mehr lachen :D
Wirklich gut!

Was mir auch gefällt, ist die sprachliche Schlichtheit (gibt es dieses Nome überhaupt?). Du benutzt keine komplizierten Reime oder Wörter, was das Gedicht für mich ansprechend macht, da ich denke eine komplizierte oder verschachtelte Sprache würde den Witz vertreiben.

Liebe Grüße
Anna
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Die Seele hat mich, ungelogen,
zum Pathologen hingezogen,

jedoch, was er so denkt und fühlt,
gibt es für ihn nur eisgekühlt.

Liebe Grüße
Helmut
 



 
Oben Unten