Liebe geht durch den Magen (2) Ode an die Kartoffelsuppe

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
ode an die kartoffelsuppe

ich liebe kartoffelsuppe
[ 6][ 6][ 6]deren duft
[ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6]sich hineinwirft
[ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6]in die gute stube
und sie durchdringt

[ 6][ 6][ 6]deren duft
[ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6]sich mischt
[ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6]im hausflur

mit dem duft
[ 6][ 6][ 6]gebratener zwiebeln

mit dem duft
[ 6][ 6][ 6]geputzter schuhe

mit den nuancen
[ 6][ 6][ 6]des fruehlings

ich liebe
[ 6][ 6][ 6]den kartoffelsuppenduft
[ 6][ 6][ 6]den duft der gewuerze
[ 6][ 6][ 6]den duft von liebstoeckel
[ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6]dem koenig unter den kraeutern
[ 6][ 6][ 6]die farbe der petersilie
[ 6][ 6][ 6]und das zischen gebratenen specks

ich liebe
[ 6][ 6][ 6]den stampfer
[ 6][ 6][ 6]den quirl
[ 6][ 6][ 6][ 6][ 6][ 6]der strudel entstehen laesst

[ 6][ 6][ 6]die farbe des herdes und der moehren
[ 6][ 6][ 6]den klang des brodelns
[ 6][ 6][ 6]den klang der schoepfkelle
[ 6][ 6][ 6]den klang des loeffels

ich liebe
[ 6][ 6][ 6]den teller
[ 6][ 6][ 6]salz und pfeffer
[ 6][ 6][ 6]die scheibe brot

mehr noch liebe ich die köchin

denn

[ 6][ 6][ 6]brot ist nicht genug
 
K

Klaus Ant

Gast
ode an die kartoffelsuppe

...und ich liebe Dein - darf ich Du sagen - bin ja noch neu hier - Gedicht.
Die typographischen Verschiebungen und die Länge, es hätte nicht kürzer sein dürfen, lassen mich an dem was Du empfindest teilhaben. Eine Hymne, die ich auch meiner Frau gerne singen würde.

Wenn´s gestattet ist würde ich gerne folgende Anmerkungen machen - wie gesagt ich bin neu, und kenne eure Gepflogenheiten noch nicht, also weiß ich auch nicht ob in dieser Gruppe Anmerkungen folgender Art erwünscht sind - bitte um Aufklärung -

Weil sich am Ende herausstellt, daß Brot allein nicht genug ist, du aber über den Text verteilt überproportional häufig von "duft" sprichst fiel mir ein: von "duft und liebe kann mann nicht leben" Das Gefühl, das Dein Gedicht hervorruft, zeigt, daß es sehr wohl geht. Wäre Dein Thema dann verfehlt oder könnte man das überraschende Ende mit der Orientierung an dieser weit verbreiteten Leerformel noch stimmiger und eindrücklicher gestalten?
Was hälst Du von: "mit den verwehungen geputzter schuhe".
Vielen Dank,
auch für die Aufnahme in dieses Forum.
Klaus Ant
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Klaus,

Bemerkungen dieser Art werden sehr geschätzt. Oftmals ändere ich dann auch was, oftmals auch nicht.

Viele Grüße von Bernd.

PS: Das 1. Gedicht des Zyklus ist unter "Poesie der Liebe"
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Klaus,
willkommen in der Lupe!
Allerdings ist wohl "Liebe kann man nicht leben" etwas Auslegungsache?

@Bernd, Dein Gedicht macht Appetit auf mehr!

Liebe Grüße - Hans-Georg
 
K

Klaus Ant

Gast
ode an die kartoffelsuppe

Hallo Haget,

mein Kommentar zielt auf den nichtsnutzigen und stets wohlfeilen allerwelts-Spruch: "von Luft und Liebe allein kann man nicht leben".
So richtig wie er oberflächlich betrachtet erscheint, so banal ist er auch. Er nimmt vorweg, was Houellebecq zuletzt in seinen Romanen so eindrucksvoll beschreibt: Die schleichend voranschreitende aber allseits akzeptierte Ökonomisierung der Beziehungen.
Bernds Gedicht ist für mich auch der lyrische Protest gegen die unbesonnene Ignoranz, die Menschen immer wieder "altersweise" sagen lässt: "Kind - von Luft und Liebe kannst Du nicht leben". Es bringt die Gewichtung von Erwerb und Erleben wieder ins angemessene Verhältnis.
Na, und Duft ist doch so weit nicht entfernt von Luft.

Es ist schön solche Gesprächspartner zu solchen Themen zu haben.
Alles Gute,
Klaus
P.S.: Kommetare oder Fragen zu meinem Machwerk unter "Der Mann, der vergaß was er vermisste" würden mich sehr interessieren.
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
ja. lass uns rezepte tauschen.
ich habe das noch nicht gelesen gehabt von dir, damals war ich noch nicht da.
es gefaellt mir total gut. und man kann alles riechen und schmecken.
offensichtlich gibt es kaum sinnlichere gerichte als erdaepfelsuppen und erdaepfelgulasch.

die k.
 



 
Oben Unten