Liebe mit Hindernissen

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Andrea1694

Mitglied
Ihr habt Euch einst in die Augen geschaut
und tief füreinander empfunden.
Jedoch, bedingt durch Eure Beziehungen,
die Sehnsucht nach dem anderen, lange überwunden.

Als Eure Beziehungen dann waren vorbei,
gab es plötzlich nur noch Euch zwei.

Tiefen, als auch Höhen,
zeichneten Euren bisherigen Weg,
doch Ihr habt es stets geschafft,
alles zu meistern, weil Ihr Euch liebt.

Möge von nun an
und für alle Zeit,
stets die Sonne für Euch scheinen,
denn nun seid Ihr zu zweit.

Andrea
05/08/2003
 
M

mako

Gast
Hallo, Andrea,

ich habe Dein Gedicht sehr aufmerksam gelesen und sofort eine Hochzeitskarte vor Augen gehabt, mit eben diesen Zeilen, viel Schnörkel und doch irgendwie unpersönlich.

Was ich damit sagen will, ich empfinde nichts von der tiefen Liebe zweier Seelen füreinander, es sind banale Worte, hundertmal gelesen.

Ich gehe einfach mal davon aus, Du hast es für liebe Freunde geschrieben? Was fühlst Du, wenn Du an diese beiden denkst, was verbindet für Dich diese beiden so miteinander, dass sie sich wiedergefunden haben?

Dann denke ich, werden diese Zeilen viel persönlicher und schaffen das Gefühl beim Lesen: "Wow, was für eine Liebe, was für ein Gedicht."

Ich finde Dein Gedicht nicht schlecht, empfinde es nur als "Allerweltsgedicht", so zum Beispiel in der 4. Zeile:
Haben die beiden denn tatsächlich die Sehnsucht nach dem anderen längst überwunden? Ich denke nicht, die beiden haben sie vielleicht gut versteckt, doch war sie immer da.

Ähnliches in der letzten Strophe, dieser "Spruch", dass immer die Sonne scheinen soll. Auch Regen gehört zum Leben und nur mit Sonne und Regen können wir leben.

Ich weiß, man sagt das so, um anderen Glück zu wünschen und genau das empfinde ich eben als unpersönlich. So wie man jemanden fragt: "Wie gehts?"

Ja, das waren die Gedanken, die ich mir gemacht habe, insbesondere da ich gesehen habe, dass jemand nicht so besonders gewertet, aber hier keine Antwort hinterlassen hat. (für den ich aber nicht spreche)

Nun habe ich aber genug herumgemeckert. Ich schreibe sicher auch nicht immer besser, hoffe aber, Du nimmst meine Antwort einfach als Anregung, die Du in den "virtuellen" Papierkorb werfen kannst, die Dir bei diesem Gedicht vielleicht auch weiterhilft und die den "richtigen" Ton getroffen hat, ohne Dir zu nahe zu treten. :)

Ich stelle nun noch eine Version darunter, wie ich das für zwei meiner guten Freunde geschrieben hätte und habe dabei versucht, die Gedanken Deines Gedichtes aufzunehmen. Ich finde diese Zeilen persönlicher, nicht unbedingt besser, denn auch Lesegeschmäcker sind eben verschieden. ;)

Ihr habt Blicke geworfen
in jede Kammer Eurer Herzen
und fandet
eine verwandte Seele.

Ihr habt Umwege genommen
und Spiele gespielt.
Die Augen verbunden
tanzet Ihr mit den Irrlichtern.

Ihr habt Lichter aufgezogen
am Himmel
und Sterne formten Euer Bild
bis zum Aufgang der Sonne.


Ich verabschiede mich mit einem lieben Gruß
Mako
 

Colonier

Mitglied
L m H

Hi Andrea 1694,

was mich bei solchen Geschichten immer so bedrückt sind die Hinterbliebenen, bevor sie ein Glückliches Paar wurden,hatten sie beide eine Beziehung und waren damit zwei Paare und am Ende deines Werkes sind sie ein Paar.
Ich denke mit den Hindernissen,waren die verlassenen Partner gemeint, vielleicht sollte man den verlassenen auch mal ein Werk widmen.

Ist nur meine Meinung.

L.G. R.C.
 

Andrea1694

Mitglied
Lieber Mako,

danke Dir wieder einmal von ganzem Herzen für Deine Wünsche bzgl. meines Versuches ein Kinderbuch zu schreiben.

Fast die komplette Geschichte für das Kinderbuch habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren in meinem Kopf und in meinem Herzen, jedoch bis jetzt "leider" noch nicht die notwendige Zeit gehabt, mit dem Buch zu beginnen, da ich sehr stark "beruflich" engagiert und eingespannt bin.

Zudem kommt noch hinzu, daß ich mich nach der Arbeit außer um meine Liebsten noch um andere Menschen und Tiere kümmere, die Hilfe benötigen.

Von ganzem Herzen hoffe ich jedoch, daß ich mir bald - ggf. schon in meinem kommenden Urlaub - ein wenig Zeit für mich nehmen kann, um endlich mit dem Buch beginnen zu können.

Du kennst sicherlich auch das Gefühl, daß Dein Herz als auch Dein Kopf fast zerspringen könnten, wenn Du Deine Gedanken und dem Drang danach, sie auf Papier zu bringen, nicht nachkommen kannst. So geht es mir momentan :)

Wünsche Dir einen wundervollen, sonnigen sowie Blütenfarben reichen Tag.

Herzliche Grüße
Andrea
 



 
Oben Unten