Liebe und Schmerz

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Tala

Mitglied
Liebe und Schmerz

Die Menschen, die glauben, Liebe sei ohne Schmerz; diese Menschen irren.
Irren ist auch menschlich. Doch dieser Irrtum ist fatal.
Wer liebt, mit einer tiefen, wahren Empfindung, der wird nicht davon verschont bleiben.
Verletzt zu werden.

Wenn eine Liebe nicht erwidert wird. Wenn eine Liebe zu tief empfunden wird, dass es weh tut. Wenn eine Liebe nicht sein darf. Wenn eine Liebe keine Zukunft hat. Es sind viele Möglichkeiten. Dafür, warum die Liebe schmerzt.

Liebe ohne ihn gibt es nicht. Und ehrlich, wer will eine perfekte Liebe? Diese gibt es auch nicht. Nun gut, vielleicht in Büchern, Filmen oder Geschichten. Doch das ist alles nur Fiktion, Fantasie... Weshalb flüchten wir dann in diese Welt der perfekten Beziehungen, immer mit Happy End? ...

Wenn du liebst, so liebe, als wäre jeder Tag der letzte. Liebe mit ganzem Herzen, auch wenn es zerbrechen kann. Liebe mit all deinen Gedanken, auch wenn du befürchtest, den Verstand zu verlieren. Liebe so, als gäbe es nur die Liebe.

Wenn du so liebst, wirst du verletzt. Du fühlst den Schmerz tief in dir. Du brauchst den Schmerz, sonst müsstest du immer wieder einen Grund finden, warum es nicht so ist, wie es ist. Wenn es gut ist. Zweifle, wenn du Gründe hast. Doch verzeihe, wenn die Gründe unbegründet waren.

Liebe und Schmerz sind untrennbar miteinander verbunden. Das eine kann ohne das andere nicht. Physische und psychische Liebe. Psychischer und physischer Schmerz.

Es ist schwer, keine Frage. Doch wenn wir es schaffen, uns nicht davon kaputt machen zu lassen, findet man heraus, wie viel Stärke und Kraft man wirklich besitzt, auch wenn man nicht mehr daran geglaubt hat.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Tala,

dieses Werk ordne ich nach Form und Inhalt der Kurzprosa zu und verschiebe es auch dorthin.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Odilo Plank

Mitglied
Du brauchst den Schmerz, sonst müsstest du immer wieder einen Grund finden, warum es nicht so ist, wie es ist.
Liebe Tala,
Du denkst nach über Liebe und Schmerz und kommst zu dem Schluss, ohne Schmerz gäbe es wohl keine Liebe. Wer liebt, muss den Schmerz in Kauf nehmen.
Da nützt es nichts, dass Dir zahllose Menschen längst zugestimmt haben. Dein Text gilt ja denjenigen, die glauben, sie könnten ihr "Liebesleben" und damit ihr Leben auf ein kaltes Flämmlein herunterdrehen; cooler Sex?
Aber die Coolen werden Deinen Text nicht wahrnehmen wollen. In dieser Welt gibt es vielleicht mehr Angst als Schmerz.
Ich schlage Dir vor, erzähle eine Liebesgeschichte! Der Schmerz wird sicher darin vorkommen - und die Angst.
Beim Erzählen wirst Du spüren: Das geht mich ja noch mehr an! Und andere wird es auch angehen.
Der obige Satz kommt mir schrecklich vor! Die Liebe ist ein wunderbarer Grund, das Leben in eine Richtung zu führen, dass es gut so ist, wie es ist.
 



 
Oben Unten