Lieben heisst Vertrauen...

Brigitte

Mitglied
Lieben, heisst auch Vertrauen,
zueinander und in das Glück.
Sich ehrlich in die Augen schauen,
im richtigen Augenblick.

Lieben - heisst auch verzeihen,
ziehen mal dunkle Wolken auf.
Drohen Missstände zu entzweien,
nimmt man kein Schweigen in Kauf.

Lieben - heisst zu verstehen,
des Anderen Sorgen und Pein.
Durch Höhen und Tiefen gehen,
dann ist niemand in Not allein.

Man sollte stets respektieren,
JEDER ist eine Persönlichkeit.
Besitzergreifung niemals agieren,
sonst endet es in Einsamkeit.

Die Liebe ist ein kostbar Gut,
sehr leicht kann es zerbrechen.
Mag mancher oft in seiner Wut
ein falsches Wort aussprechen.

Fehlt in der Liebe das Vertrauen,
gibt`s kein Verstehn und Verzeihn,
Kann man keine Zukunft aufbauen,
und bleibt am besten allein.
 
C

Cassandra

Gast
wie wahr

Hallo Brigitte,

viele wahre Worte hast Du gefunden....
Wenn wir alle so denken und handeln würden und könnten, wäre das wunderschön.

Liebe Grüsse
cass
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Cass,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das wäre schön, wenns überall und bei jedem so wäre. Oft ist es ja so, dass in einer Partnerschaft der eine Teil diese Eigenschaften mitbringt und nach ihnen lebt, während der andere Teil nicht viel von Vertrauen oder Respekt hält. Das ist dann sehr deprimierend und schmerzhaft für den anderen, und tötet am Ende die Beziehung.

Es gibt natürlich auch "moderne" Partnerschaften, wo jeder das macht, was er will, aber nichts für mich,

Ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse
Brigitte
 
N

niclas van schuir

Gast
Schöne Worte, Brigitte, an deren Beherzigung es nur zu häufig mangelt im wirklichen Leben.
Deine Verse wären noch schöner, wenn sie flüssiger zu lesen wären (Versmaß). Denk mal darüber nach.
Liebe Grüße
Niclas
 
Liebe Brigitte,
vom Inhalt her ein wunderschönes Gedicht, in dem alle Zutaten der Liebe angesprochen sind. Besonders gut finde ich die Zusammenfassung in der letzten Strophe.
Ein kleiner Wermutstropfen - Niclas sprachs schon an... das Versmaß. Aus einem Gut könnte ein sehr Gut mit Sternchen werden. Dieser vortrefflichen Text hätte es verdient.
Soll aber mein Lob nicht schmälern. Kompliment!
Es grüßt dich ganz lieb
Willi

PS. Deine Sachen interessieren mich sehr. Bitte sage mir, wenn du etwas Neues gepostet hast. Bin nur durch Zufall in dieses Forum gestolpert.
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Niclas,

Hätten alle Menschen wenigstens etwas mehr Respekt voreinander, dann wären wir schon einen kleinen Schritt weiter Richtung Frieden. Und es gibt genügend Familien, in denen es nicht einmal dazu reicht, geschweige denn zu Liebe und Vertrauen. Schade.
Ich hab mal über mein Versmass nachgedacht, und etwas verbessert, ich hoffe, es hört sich so besser an.

Hallo Willi,

freut mich, dass es dir gefällt, auch wenn es sich nicht so flüssig lesen lässt, ich hab etwas verbessert, klingt es so besser?
Nur für die Zeile:
Zusammen durch Höhen und Tiefen gehen
die doch etwas lang ist, fand ich keine Alternative.
Oder kann man sie so belassen?

Es grüsst euch herzlich
Brigitte

PS: Ich werde dir sagen, wenn es wieder was von mir zu lesen gibt, aber du kannst die "alten Sachen" auch gerne lesen.
 
Liebe Brigitte,
ich bin begeistert! Die Verbesserungen hast du super hinbekommen.
Die fraglichen Zeilen könnte man so schreiben:

durch Höhen und Tiefen gehen
dann ist niemand in Not allein

Ich hoffe, du kannst mit dem Vorschlag etwas anfangen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Willi
 

Brigitte

Mitglied
Vielen Dank, Willi,
habe die Zeile gleich ausgebessert.
Freut mich, dass die Verbesserungen gelungen sind.

Noch einen schönen Abend
Liebe Grüsse
Brigitte
 
Liebe Brigitte,
freut mich, dass du den Vorschlag verwerten konntest.
Du hast aber vergessen, die nächste Zeile auch zu ändern. Ich denke, die Aussage klingt dann sinnvoller. Oder siehst du das anders? Ist natürlich allein deine Entscheidung.
Herzliche Grüße
Willi
 

Brigitte

Mitglied
So lieber Willi,
jetzt hab ich auch das noch geändert. Klingt doch besser so.
Das geb ich zu.

Nochmals liebe Grüsse
Brigitte
 

Feder

Mitglied
Liebe Brigitte,

wundervoll - und du hast Recht!
Vertrauen und Liebe müssen Hand in Hand gehen, erst dann ist es eine "runde Geschichte"

Lieben Gruß,
deine Feder
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
du kennst mich und weißt, dass unsere Grundsätze sich nicht nur überschneiden, sondern gleichen :)!

Lieben Gruß und bis später!
Dein Feder-chen
 



 
Oben Unten