Liebesfeuer

hallo sternenträumer,

dein werk gefällt mir gut aber ich kann dir nicht ganz folgen, scheinbar lieben sich dort zwei menschen nur einer von ihnen wehrt sich gegen diese liebe. hat er angst seine unabhängigkeit zu verlieren?
oder hab ich was falsch verstanden und dein lyrisches ich erhält keine gegenliebe und grade deswegen so verzweifelt?

liebe grüße
rainbow warrior
 

Haget

Mitglied
Hallo Sternenträumer, ich schreibe Gedichte/Lieder/Sprüche nur gereimt und finde meistens nicht so recht den Zugang zum "Ungereimten". Dein Gedicht gefällt mir sehr gut! Nur etwas kritisch in der vorletzten Zeile (Der Verstand, das Herz, die Seele) würde ich schreiben "verbrennt mir". Ist aber nur Einzelmeinung!
Gruß HAGET
 

^stern^

Mitglied
An meinen Online-(Ehe)mann...

Ich finde dein Gedicht sehr schön.
Und die Art, wie du dich ausdrückst.

Sie ist wirklich was besonderes...
Doch ich bin immernoch nicht schlauer bei der Frage...

Warum ließt du sie dann gehen?
Warum hast du das getan?


"Wem nie durch Liebe Leid geschah,
Dem ward' auch Leid durch Lieb' nie nah.
Leid kommt wohl ohne Lieb' allein,
Lieb' kann nicht ohne Leiden sein."

Doch warum leiden wir??? Soll uns die Liebe nicht glücklich machen, und nicht uns leiden lassen???
Also, ist es doch nicht die richtige Liebe?!
Doch wenn diese Liebe echt war/ist, so würden wir nicht leiden, wenn alles schief läuft... -grübelz-

Naja, ich bin abgewichen...


Gruß und Kuss

Deine Frau
 
T

Tenshi

Gast
Hallo Sternträumer!

Ich schließe mich meinen VorschreiberInnen größtenteils an. Es sind wundervoll berührende Zeilen, die Du da verfasst hast.
Zu der Frage, ob es sich hier um eine unerfüllte bzw. abgewehrte Liebe handelt:
Ich denke, man könnte es auch so sehen, dass das Lyrische Ich vielleicht wirklich nicht permanent an diese Liebe denken will (egal, ob sie nun erwidert wird oder nicht). Wenn die Liebe alles andere in einem verdrängt, dann kann das teilweise auch recht störend sein.

Jedenfalls finde ich das Gedicht schön geschrieben. Was mich beim zweiten Lesen formal ein wenig stört: Du (be)nennst Gedanken, Seele, Herz in dieser Reihenfolge jeweils mit einem Zweiteiler. Mit "Sie verbrennt meinen Verstand, Herz und Seele." änderst Du erstens diese Reihenfolge und tauschst zudem auch noch die Gedanken gegen den Verstand. Vielleicht sollten Reihenfolge und Begrifflichkeiten jedoch beibehalten werden?

Weihnachtlichen Gruß
Tenshi
 
T

Tenshi

Gast
Nachtrag

Hui, da hab ich doch noch was vergessen:

Ich finde nämlich den Titel sehr passend gewählt. "Liebesfeuer". Ist das mit dem Feuer nicht auch so 'ne Sache, dass es postiv wirkt, wenn es wärmt, jedoch auch eine sehr zerstörende Wirkung hat, wenn man ihm zu nahe kommt?
Es gibt eindeutig Parallelen zur Liebe mit ihrem so nahe beieinander liegenden Freud und Leid.
 
Ad Rainbow Warrior:

Es gibt hier tatsächlich verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.
Die der unerfüllten Liebe und die der Liebe, die man nicht zulassen möchte.
Obwohl die sich selbst versagte Liebe ist ja eigentlich auch eine unerfüllte Liebe. Daher sind die Emotionen dabei, denke ich zumindest, ähnlich.

Ad Psyche:
Danke Psyche, tatsächlich kann ich meistens nur schreiben, wenn ich mich emotional dazu offen fühle. Daher kann es vorkommen, daß mir wochenlang nichts in den Kopf kommt und dann drei Sachen in einer Stunde... Wie ist es bei Dir denn so?


Liebe Grüße an euch beide
Sternenträumer
 

Psyche

Mitglied
Hallo Sternenträumer,

also das mit den Einfällen und der Inspiration geht mir genauso. Ich habe fast 6 Jahre nicht mehr schreiben können, jetzt geht es wieder und ich muß die vielen Sachen ersteinmal ordnen.

Ein gesundes neues Jahr und viele Einfälle wünscht Dir
Psyche
 
Liebe Stern, meine geliebte Onlinefrau!

Danke für Deine Worte.
Wie immer waren sie sehr gefühlvoll.
Hoffe Du leidest wegen Deiner Sache nicht mehr so stark.
Ich werde mich auf jedenfall bei Dir melden.

Grüße und Küße
Dein Sternenträumer
 
Hallo Tenshi,

Deinen Anmerkungen bzgl. der Begrifflichkeiten, kann ich nur voll zustimmen. Hier könnte ich mir noch was überlegen.
Mit der Reihenfolge von Verstand, Herz und Seele sehe ich das ein wenig schwieriger. Da Herz männlich betont wird, kann ich es nicht ans Ende stellen.

Oder hast Du eine Andere Idee?
Aber für weitere Vorschläge bin ich immer offen.

Schöne Grüße
Sternenträumer
 
T

Tenshi

Gast
Schönen guten Abend, Sternenträumer!

Ich hab noch einmal ein wenig nachgegrübelt und dass Du nicht auf "Herz" enden möchtest leuchtet mir ein. Allerdings liegt es mir auch fern, Dir irgendwelche Hinweise bezüglich des Austausches einzelner Wörter zu geben.
Wenn Du die abschließende Nennung der Begriffe nicht ändern willst, was formal für mich absolut verständlich ist, dann kann ich nur einen Vorschlag machen:
Wie wäre es denn, wenn Du die Reihenfolge des zweiten und dritten Zweiteiler vertauschst?

Lieben Gruß
Tenshi
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo sternenträumer,
wenn man eine liebe hat, die meist nur noch weh tut, dann wünscht man sich vielleicht (weil man sie SO nicht kennenlernte und SO nicht haben mag, aber dennoch liebt wie am anfang), sie wäre niemals da gewesen.
Meine eigene Interpretation.
Bissl kompliziert ausgedrückt,oder?
Gefällt mir, wie du das beschrieben hast. Auch wenn deine eigene interpretation eine andere vieleicht ist.
schönen tag
lG
sanne
 



 
Oben Unten