Liga

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Joneda

Mitglied
Du spielst nicht meine Liga,
bist nicht von dieser Welt,
Du bist nur ein Verlierer
und ich der Mensch der zählt.

So sprach der Lehrer weise
und fuhr den Schüler an,
der tippte sich nur leise
an seine Stirn so dann.

Was dieser alte Herr
doch immer mit ihm hatte,
dabei mochte er sehr,
die Fächer und sein Mathe.

Nur diese krumme Art
sich über ihn zu stellen,
ging nicht so ganz apart,
ja, dieses Urteil fällen.

Dabei weiß doch ein jeder,
der Lehrer weiß meist mehr
und zieht er dann vom Leder,
was soll`s, das ist nicht schwer.

Viel schwerer wär`s zu lehren,
den Spaß, die Fantasie,
doch das in allen Ehren,
das schafft der Lehrer nie.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...teilweise stammelst Du auch mir aus der Seele. Mir scheint aber, es handelte sich eher um Deinen Deutschlehrer.

Wendungen wie "Du bist nicht von dieser Welt" werden falsch verwendet respektive in unzumutbarer Weise umgedeutet. Aus "sodann" wird "so dann". "So spricht der Lehrer weise"? Nein, er spricht arrogant.... apart???....in allen Ehren???

Werter Joneda

Künstlerische Freiheit ist etwas anderes - das hier ist einfach ganz fürchterlich schlechtes Deutsch. Nein, der Missbrauch der Ausdrücke und Wendungen ist auch nicht komisch, er ist ein Missbrauch, ein Missbrauch, ein Missbrauch.

Das einzige, worum es bei diesem Verbrechen an der deutschen Sprache schade ist, ist die gute Idee, die diesem Gedicht zu Grunde liegt.

Prost

Jürgen
 

Joneda

Mitglied
Liebe Franzi,

mag sein, ich habe eine Antipathie gegen Lehrer,
musste ich sie doch jahrelang ertragen und sie mich *gg*,

aber meine Deutschlehrerin, lieber Jote, war eine der wenigen Ausnahmen, die meine Apathie gegenüber der Schule in Begeisterung für das Fach wandeln konnte.

Leider sind diese Unikate rar gesät, das muss ich auch wieder bei meinen Kindern feststellen, leider.

Liebe Grüße zu Euch
:) Joneda
 

Joneda

Mitglied
Hallo Ellen :),

ich hoffe, Du musst und musstest nicht zu sehr unter Lehrern leiden.
An den Song kann ich mich noch erinnern, war zu meiner Jugendzeit Kult :).

Einen lieben Tag Dir
Joneda
 



 
Oben Unten