Lila String und Zuckerwatte

2,90 Stern(e) 7 Bewertungen

Ich

Mitglied
Mal abgesehen davon, dass die Frau von heute, auf diverse Annehmlichkeiten wie die Tür aufhalten, den Mantel aus- und anziehen und den Stuhl anbieten verzichten muss. Finden sich nur noch drei Sorten Männer auf dieser Welt. Die Beziehungsfähigen, welche leider vergeben sind, die absolut Beziehungsunfähigen, von mir gerne ruhelose Jäger genannt werden und die Schwulen, die so wunderbar aufmerksam und sensibel sind und so schmerzlich weit entfernt, wie sie für eine Frau nur sein können.
Ich aber, bin eine Frau. Jedenfalls die meiste Zeit.
Sollte ich nicht gerade eine weinerliche Kuh, eine nervige Zicke oder eine wütende Furie sein.
In diesen, sehr seltenen, Phasen sollte man(n) mir aus dem Weg gehen. Wobei MANN höchst wahrscheinlich der Auslöser, für einer dieser Ausnahmezustände ist.
Ansonsten bin ich ganz passabel. Besonderes Kennzeichen Rotes Haar plus Zahnlücke zwischen den vorderen zwei Schneidezähnen.
Und eben jetzt, einen abgebrochen Fingernagel, wegen Großwildjäger Tom, der mir soeben seine Nicht- Liebe gestand. Selbstverständlich erst nach dem allseits beliebten Stell- Dich- Ein und Leg- Dich- Drauf, sowie den darauf folgenden 50 sinnlosen Telefonaten, welche jedes Mal mit dem Satz endeten, lass uns ein Andermal weiterreden. Ich habe noch zu arbeiten, meine Mutter kommt zu Besuch oder meine Kakteen müssen gegossen werden…. Werden Kakteen überhaupt gegossen?
Nun ist er jedenfalls der Ansicht, dass seine Arbeit, seine Mutter und letztendlich seine Kakteensammlung grundlegend wichtiger sind, als ein süßes, prickelndes, Zusammenleben mit einer Frau (wie mir ?).
Und ich? Ich werde mich wieder auf die Jagd begeben, die jeden Freitag mit Spannung beginnt und Sonntagnachmittags mit purer Enttäuschung endet.
So ist das eben. Als Single Frau in der großen weiten Steppe, voller Geier und Kojoten.

Guten Morgen Liebling, aufstehen!
Solche Wecker werden definitiv für Single Frauen erfunden. Der Absatz boomt. Und dem weniger knackigen Viereck mit Zeigern, wurde die deutsche Synchronstimme von Brad Pitt geliehen. Schade ist, dass Wecker- Brad nur auf diesen einen Satz programmiert wurde, ganze 36 Sekunden lang. So schnell, können keine Finger sein!
Meine Beine, übrigens auch nicht. Ich habe noch genau achtzehn Minuten um mich in meinen Auto auf den Weg ins Geschäft zu machen. Also verzichten wir heute auf die allmorgendliche Gesichtsmassage, sowie das Anti- Cellulite- Programm. Greifen hiermit auf die konservative Bundfaltenhose und den dazugehörigen Blazer zurück. Das Lieblingsoutfit der Kaffeetante.
Ein Blick auf die Uhr, perfekt! Eine Minute Pünktlichkeitspuffer, dringend notwendig für eine rücksichtsvolle Parkplatzsuche. Die weniger Rücksichtsvolle, hatte mich schon einiges an Strafzettel, Beleidigungen und Beinahe- Ohrfeigen gekostet!

...
 
P

Prosaiker

Gast
Mal abgesehen davon, dass die Frau von heute, auf diverse Annehmlichkeiten wie die Tür aufhalten, den Mantel aus- und anziehen und den Stuhl anbieten verzichten muss. Finden sich nur noch drei Sorten Männer auf dieser Welt. Die Beziehungsfähigen, welche leider vergeben sind, die absolut Beziehungsunfähigen, von mir gerne ruhelose Jäger genannt werden und die Schwulen, die so wunderbar aufmerksam und sensibel sind und so schmerzlich weit entfernt, wie sie für eine Frau nur sein können.
allein in diesem absatz sind so viele fehler, dass sie nichtmal im gesamten text vorkommen dürften.
ich versuch mich mal daran:

"Mal abgesehen davon, dass die Frau von heute auf diverse Annehmlichkeiten wie 'die Tür aufhalten', 'den Mantel an- und ausziehen' und 'den Stuhl anbieten' verzichten muss, befinden sich auch bloß noch drei Sorten Männer auf dieser Welt, die sich folgendermaßen kategorisieren lassen: Die Beziehungsfähigen, welche leider vergeben sind. Die Beziehungsunfähigen, welche ich gerne ruhelose Jäger nenne. Und die Schwulen, die so wunderbar aufmerksam, sensibel, doch letztlich ebenso schmerzlich weit entfernt sind, wie sie für eine Frau nur sein können."

so. den ersten absatz um sprachliche mängel bereinigt, jedoch stilistisch noch schwach, werfe ich nun einen blick auf den inhalt. und muss gähnen; dass die leute nicht müde werden, sämtliche beziehungsquarksklischees erneut durchzukauen! - beinahe faszinierend.
vg,
Prosa.
 
L

Law

Gast
KLasse, witzige und gute Story. ich meine nur den inhalt, die Idee, die darstellung einer weinerlichen KUH und den kerlen die überall gleich zu sein scheinen. Mich amüsiert auch das Männer nicht immer nur kleine Jungen bleiben, sondern Frauen immer auch kleine Mädchen, die meinen Beschützerinstinkt ansprechen wenn ich diese Brad Pitt Nummer lese, nen Wecker mit Brad Pitt Stimme "ich schmeiss mich wech".

Ich verstehe euch Frauen manchmal nicht, das soll dich aber nicht nachdenklich stimmen.

Ansonsten für die feinheiten und das handwerliche sind hier die profis zuständig. mich hats unterhalten und das wollen doch die Leser, oder?
kollegialer gruß
law
 

Ich

Mitglied
hallo law,
herzlichen dank.wollte die dritte antwort schon nicht mehr lesen.momentan habe ich sogar angst vor meiner tastatur.du hast mich ein wenig aufgebaut.

lg.
ich
 
L

Law

Gast
@ He Ich, was ist mit Dir los??

Also Kopf hoch, Kinn vor weiterschreiben. Denke dran Kritiker kritisieren, Leser lesen. Also ich bin ein Durchschnittsmensch
und finde es sogar irgendiwie..klasse! Also wenn Du Leute hättest die Dir das Ding formal zurechtfrisieren, dann gibts bald nen Film mit lila String.

never ever give up!!
LG
law
p.s. Lies mal mein Gedicht wie war der Name noch?
Mit dem Kopf hoch... und dem Würstchen grillen.
 
P

Prosaiker

Gast
dass du angst davor hast, dich eventuell weiterzuentwickeln, hättest du gleich sagen sollen.
schreib es doch in deine signatur. oder so.
dann muss ich nicht meine zeit verschwenden.
vg,
Prosa.
 

Mumpf Lunse

Mitglied
Ansonsten für die feinheiten und das handwerliche sind hier die profis zuständig.
feinheiten? welche profis?

"Ich habe noch genau achtzehn Minuten um mich in meinen Auto auf den Weg ins Geschäft zu machen."
"Besonderes Kennzeichen Rotes Haar plus Zahnlücke zwischen den vorderen zwei Schneidezähnen."

ein kennzeichen oder mehrere?

ich übrigens, hab eine lücke zwischen den drei hinteren schneidezähnen.

"Und dem weniger knackigen Viereck mit Zeigern, wurde die deutsche Synchronstimme von Brad Pitt geliehen."
weniger knackig ... weich, laberig, schwammig?
dem laberigen viereck mit den zeigern?


"Also verzichten wir heute auf die allmorgendliche Gesichtsmassage, sowie das Anti- Cellulite- Programm"

wir?
allmorgendliche?
und ... wenn sie jeden morgen parkprobleme hat, bedeutet das, sie verzichtet allmorgendlich auf das allmorgendliche anticellulite programm? oder nur meistens (das wäre dann aber nicht allmorgendlich, das wäre nicht mal jeden morgen. wenn sie nur einmal drauf verzichtete wäre es schon nicht mehr allmorgendlich).


gesprochene sprache liest sich eigenartig. schreiben erfordert viel mehr 'genauigkeit'.

als anregung gedacht! was man so bemängeln könnte.

falls du es nicht weißt: du kannst den text jederzeit bearbeiten und ändern indem du auf 'bearbeiten' (unter dem text) klickst.
kein grund zur panik.

lg
mumpf
 

Mumpf Lunse

Mitglied
ja so ist das. man stellt einen text ein, weil man ihn gut findet, klar.
dann kommt so ein ekel, oder mehrere, und mäkelt rum.
man ist verletzt, schockiert vielleicht, auf jeden fall gekränkt.
willkommen im club ;)

das erlebt wohl jeder so. mit der zeit gelassener und mit noch mehr zeit, als das was es (im idealfall) ist: eine möglichkeit über den text ohne die eigenen scheuklappen neu nachzudenken. vielleicht sogar etwas zu lernen.

lg mumpf
 

Ich

Mitglied
hallo prosaiker,

das ist nun mal meine art humor. ich wollte dich nicht angreifen.
dennoch. kennst du die methode zuckerbrot und peitsche?
du hast das zuckerbrot vergessen! immer zuerst ZUCKERBROT!

tanz mal barfuß im regen. das leben ist schön.

ich
 
P

Prosaiker

Gast
kennst du die methode zuckerbrot und peitsche?
nee, sorry, ich lebe nicht im klischee.
tanzen ist träumen mit den beinen, vielleicht kennst du das zitat. das kann ich überall. am liebsten nackt im wald unterm sternenhimmel. mit einem schönen lied dazu. und gitarre. und lagerfeuer. ach, verdammt, nun bin ich doch im klischee gelandet; seis also drum: zuckerbrot gibts von mir nur, wenns angebracht ist.
das schönste an deinem text für mich waren die drei schlusspunkte, in denen alles steht, was du zuvor nicht in worte packen konntest.

das leben ist schön!
deine 'erzählung' ist es umso weniger.
vg,
Prosa.
 
H

HFleiss

Gast
Sowenig Inhalt gelingt eben auch nicht jedem in einer Erzählung. Schon beinahe Kunst.

Gruß
Hanna
 
M

Melusine

Gast
Hallo "Ich",
also ich hab natürlich keine Ahnung wie alt du bist, wie lange du schon schreibst, warum du schreibst oder warum du das Geschriebene in einem Forum veröffentlichst - aber:
Meiner Erfahrung nach wollen die meisten Menschen, die schreiben und veröffentlichen, dass ihre Texte gelesen und nach Möglichkeit gelobt werden. Der Weg dazu ist, gute Texte zu schreiben. Das lernt man, indem man sich über Kritik nicht kränkt, sondern versucht, daraus zu lernen.

Das mal vorweg.

Zu deinem Text: Das ist für mich keine Erzählung, sondern ein paar Gedanken, wie man sie eventuell mal frustriert niederschreibt (ins Tagebuch vielleicht) oder am Telefon einer Freundin anvertraut. Passend vielleicht auch als Vorstellungstext in einem Single-Forum.
Wenn du eine Geschichte erzählen willst, brauchst du erst mal eine interessante Idee. Etwas, was deine Leser/innen interessiert. Das, was du hier erzählst, erzählt in dieser oder jener Weise ungefähr jede/r zweite Schreibanfänger/in hier im Forum. Deshalb ist es langweilig, auch wenn es dir selber interessant erscheint.

Außerdem solltst du dringend an deinem handwerklichen Können arbeiten. Das betrifft sowohl die Grammatik als auch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Ich weiß, das ist auch langweilig, aber leider geht's nun mal nicht ohne.

Natürlich ist es am Anfang frustrierend, wenn man nur Kritik und kaum Lob erntet, aber mit der Zeit wird sich das bestimmt ändern. Je mehr du schreibst, desto besser geht es. Und jede kritische Stimme, auch wenn sie dir erst mal wehtut, hilft dir weiter.

Warum ich das weiß? Weil's bei mir auch so ist.

LG Mel
 
L

Law

Gast
liebe hanna,

also deine Meinung soll natürlich deine Meinung bleiben, nur, Dein Kommentar ist etwas böse, weil er nicht zutrifft. Es ist soviel oder wenig inhalt in der Geschichte wie in anderen auch. Sie erzählt etwas und man kann sie mögen oder nicht. ich denke an deine graue Stadt Geschichte mit dem Kaufhaus(kriege es nicht mehr ganz zusammen) das liegt auch nicht jedem, da erkennt jemand der sich für Deine Sichtweise der Dinge nicht interessiert, auch nicht den Sinn der Geschichte.

Warum zerschiesst ihr solche Ansätze wenn hier jemand anfängt?

Da hat doch jemand der sich an die Materie annähert echt die Schnautze voll.

Intolerant nennt man das oder? Und Hanna das traue ich dir nicht zu.

lieber gruß
Law
 

Ich

Mitglied
Hallo hanna, melusine und law

erstmal ein dankeschön für euere antworten. gegen kritik ist vorneweg schonmal nichts einzuwenden. von mir zweimal nicht.
aber man sollte bei soviel kritik niemals die menschlichkeit vergessen. es will niemand mit samthandschuhen angefasst werden, aber hier wurde gleich ein vorschlaghammer benutzt. (Mumpf lunse ist nicht gemeint)
zur information vor dem 29. Juli kannte ich solche foren nicht. ich hatte mich mit einem journalisten unterhalten, erzählte ihm, von meiner kleinen leidenschaft. er machte mich auf die leselupe aufmerksam. den ersten text schrieb ich für meinen kleinen bruder. aber gedichte? dann folgte mein lila string. habe den geschrieben, nicht nochmal gelesen oder gefeilt und ab damit.
ich werde an meiner rechtschreibung arbeiten, an der form und nie wieder solche dinge schreiben wie " vordere schneidezähne " oder " grüner kopfsalat" und "gelbe banane".

allerdings muss nicht nur ich lernen!!!

law, ein dickes dankeschön stellvertretend für sämtliche anfänger. wir lieben dich.

lg.
natalie
 

lauritzz

Mitglied
na...mir gefällt der Text richtig gut und die Fehler find ich nicht so tragisch ...das verwächst sich ...

Prosaikers "Verbesserung" find ich persönlich zu steril, aber im Ansatz immerhin konstruktiv im Gegensatz zu Hannas Kritik, die find ich vermessen und unangebracht ...

... meine bescheidene Meinung ...

lG

lauritzz
 

lauritzz

Mitglied
Aus Robert M. Pirsig „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“, Frankfurt 1984, S. 187f

„Noch etwas deprimierte ihn: der rein formalistische Teil des Rhetorikunterrichts, der angeblich abgeschafft war, in Wirklichkeit aber immer noch eine Rolle spielte. Das ganze schulmeisterliche Getue, bei dem andauernd nur von Regeln und Fehlern die Rede war. Fehlerlose Rechtschreibung, fehlerlose Interpunktion, fehlerlose Grammatik. Hunderte kleinkarierter Regeln für kleinkarierte Leute. Kein Mensch konnte all das Zeug im Kopf behalten und sich dabei darauf konzentrieren, was er schreiben wollte. Das waren alles nur Vorschriften für gutes Benehmen bei Tisch, die in keiner Weise auf Mitgefühl oder Anstand oder Menschenfreundlichkeit beruhten, sondern eigentlich nur dem egoistischen Wunsch entsprungen waren, als Mitglied der besseren Gesellschaft anerkannt zu werden. Feine Leute hatten feine Tischmanieren und sprachen und schrieben nach der Grammatik. Man wies sich damit als Angehöriger der Oberschicht aus.“
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zu spät, viel zu spät werde ich auf nachfolgende Tatsache aufmerksam gemacht:

"Fehlerlose Rechtschreibung, fehlerlose Interpunktion, fehlerlose Grammatik. Hunderte kleinkarierter Regeln für kleinkarierte Leute. Kein Mensch konnte all das Zeug im Kopf behalten und sich dabei darauf konzentrieren, was er schreiben wollte."

Das erinnert mich an den weisen Spruch von Hannes Meyer-Muchting, der da lautet: "All die kleinkarrierten mathematischen Regeln und physikalischen Gesetze hindern mich nur an meinen bahnbrechenden technischen Erfindungen."

Und ich Rindvieh stopfe mich jahrzehntelang mit dem voll, was ich bislang für Literatur hielt. Manche der Bücher, ließ ich mir einflüstern, würden sogar zur Weltliteratur zählen. Und dann mein Bemühen, wenigstens ein ganz klein wenig vom handwerklichen Können großer Autoren abzulauschen.
Welch einem Irrtum! Welche Zeitverschwendung!

Nur Kleinkarriertes von kleinkarrierten Leuten war das alles. Warum hat mir nicht schon eher mal einer gesagt, dass wirklich große (oder muss ich "großkarrierte" sagen?) Literatur nur mit katastrophaler Rechtschreibung, reiner Zufallsinterpunktion und streng individuell gestalteter Grammatik zu machen ist. Schade. Aber zu spät. Dabei hätte ich Trottel es längst merken müssen. Richtungsweisende Ansätze gibt es doch auf der Leselupe zur Genüge.

Ein am Boden zerstörter
Ralph
 

Mumpf Lunse

Mitglied
ich hatte schon angesetzt ... ralf. aber, he! ich hab es unterdrückt.
ich dachte mir: wart mal ab in welche klasse lauritzz sich mit seinem ersten text einreihen wird.
;)
lg
mumpf
 



 
Oben Unten