Limerick

4,00 Stern(e) 1 Stimme

wüstenrose

Mitglied
animiert durch den vorherigen Limerick des heutigen Tages wage ich es mal, diesen hier öffentlich zu beleuchten.
Ich gestehe: Es ist der einzige Limerick, den ich je geschreiben habe. Sollte er formale Mängel aufweisen, so bitte ich um Mitteilung; habe eben versucht die formalen Kriterien zu ergründen und bin mir nicht sicher, ob mir das gelungen ist.
 

wüstenrose

Mitglied
In der Rehwinkelstraße in Celle
stand frühmorgens ein Auto mit Delle.
Was in Frankreich nicht stört
war hier unerhört,
denn Dellen sind seltene Fälle.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Von mir aus gesehen erfüllt er formale Ansprüche an einen Limerick.

Allerdings denke ich, wenn Du "das" einfügst, wird es besser und erfüllt auch engere Definitionen.

"das war hier unerhört"

Ein wesentliches Kriterium ist allerdings nur sehr schwach "gerade so" erfüllt.

Die letzte Zeile hat eine schwache Pointe.
Es ist keine wirkliche Überraschung, kein Knaller.

Was folgt aus den ersten vier als Steigerung?

In der Rehwinkelstraße in Celle
da gab es ein starkes Gefälle.
Was in Frankreich nicht stört
das war hier unerhört,
denn das Auto verziert jetzt 'ne Delle.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Bernd,
vielen Dank für Antwort!
Hat mir weiter geholfen und nun ist mein darniederliegendes Interesse am Limerick neu geweckt und ich hoffe, ich bringe selbst nochmal eine Variante der Celler Delle zu Papier.
lg wüstenrose
 
M

Marlene M.

Gast
Bernd hat hier recht, liebe Wüstenrose und sein Limerick ist wirklich gut.
GG von Marlene
 



 
Oben Unten