Limerick IV

1,00 Stern(e) 1 Stimme

gareth

Mitglied
Hallo Drake Falcon,

das ist nahe dran an einem Limerick :eek:)

Es macht den Lesern und auch dem Dichter selbst am Ende aber mehr Spaß, wenn die (wenigen) Limerick - Spielregeln, die es zu Versmaß und Rhythmus gibt, gekannt und eingehalten werden.

In meinem Gedächtnis sind Fragmente von früheren hilfreichen Diskussionen und Hinweisen auf der Leselupe vorhanden, die ich Dir gerne empfehlen möchte, ich wüsste aber jetzt nicht, wo ich suchen soll.

Vielleicht kann uns der Moderator mit einem Link helfen.

So, und warum hab ich das jetzt alles überhaupt geschrieben...
Ach so, ja:

"Beate war begeistert von Kalle"

Das war der Grund. Die Zeile geht limerickmäßig einfach nicht :eek:)

Soviel für den Augenblick

Gruß
gareth
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Jasmin war begeistert von Kalle:
"Zum Ballermann, Urlaub auf Malle!"
Sie träumte: 'Der Strand
und Kalle galant!'
Doch der war nur aus auf Krawalle.

So gehts metrisch, aber die Pointe?
Eher lasch.

VG Sta.tor
 

Drake Falkon

Mitglied
oh,ich merke gerade,dass ich bei "beate" einen denkfehler hatte: ist ja 3-silbig!klar,dann stimmt es nicht^^

@gareth:stimmt es jetzt für dich auch,oder hattest du ein anderes problem mit der zeile?

@sta.tor:gemeint war es eigentlich so,dass kalle sagt "zum ballermann, urlaub auf malle"....beate(besser jasmin :) sich darüber freut und ins träumen gerät,dann von der wirklichkeit eingeholt wird.....so rum wirkt es(vielleicht ja anders auch schon),als würde jasmin sagen "zum ballermann...".damit geht dann natürlich die pointe verloren(vielleicht ja anders auch schon;).
UND:
vielleicht hast du nen vorschlag wie man die pointe verbessern könnte?
 

Drake Falkon

Mitglied
„Zum Ballermann, Urlaub auf Malle!“
Jasmin war begeistert von Kalle,
sie träumte: „Der Strand
und Kalle galant!“
Doch der war nur aus auf Krawalle
 

gareth

Mitglied
Hallo Drake Falkon,

mit der Jasmin ist das formale Problem jetzt einwandfrei gelöst :eek:)

Gruß
gareth
 



 
Oben Unten