Lisa

Uriokh

Mitglied
Es ist wie beim Chatten. Da tauscht man mit einem unbekannten Menschen auf schriftlichem Wege Informationen aus und plötzlich ist man erstaunt, daß man dabei Gefühle entwickelt. Man freut sich über Anerkennung, man wird verletzlich. Es soll sogar Chatter geben, die verlieben sich auf diesem Wege ineinander.

Mit Lisa ist das ähnlich. Natürlich weiß ich, daß das unsinnig ist.

Lisa ist mein PR, mein Personal Roboter. Eine Maschine. Auf meinen Raumflügen und in vielen anderen schwierigen Situationen ist sie unverzichtbar. Vor allem, wenn es darum geht, Kurskoordinaten zu berechnen oder technische Probleme zu lokalisieren und zu beheben.

Lisa hat Millionen sachlicher Informationen gespeichert. Sie verarbeitet diese selbständig. Sie antwortet nicht nur auf meine Fragen. Sie informiert mich von sich aus über Dinge, von welchen sie überzeugt ist, daß ich sie wissen sollte. Man hat sie so programmiert, daß sie die Grenzen des gewünschten Informationsumfangs immer wieder neu an mir abcheckt. Sie merkt sich ganz genau, in welchem Umfang ich Informationen über das Allernötigste hinaus haben möchte.

"Jetzt ist aber Schluß, Lisa!". Wenn ich das sage, hat sie ihre Grenzen erkannt und geht in den nächsten Tagen bis hierher und keinen Schritt weiter. Das unterscheidet sie von einem echten weiblichen Wesen.

Ganz am Anfang, als ich Lisa bekommen habe, hatte sie eine sehr sachliche, unpersönliche Stimme. Gleich auf der ersten Reise habe ich dann mit einem Schraubenzieher an ihrem Stimmengenerator herumgebastelt. Ich hab mir vor Lachen fast in die Hosen gepisst, als mir Lisa zum erstenmal mit erotisch verheißungsvoller Stimme die einzustellenden Flugkoordinaten mitteilte. Es klang, als würde sie mich zu einem heißen date einladen.

Für eine Maschine redet Lisa viel zu viel. Klar, ich könnte sie anweisen, sich auf das Nötigste zu beschränken. Ich glaube aber, das wäre nicht gut für mich. Vor allem, wenn man über so lange Zeit alleine auf einem Raumflug ist.

Es ist die Einsamkeit, die dich ganz kaputt macht. Da nützt es nichts, sich optisch zu befriedigen und immer wieder die alten Playmates anzugucken. Da merkst du erst so richtig, wie dir die Kommunikation mit einer echten Frau fehlt.

Klar, Lisa hat keine echten Gefühle. Aber sie tut so. Sie redet jetzt Dinge, die über sachliche Informationen weit hinausgehen. Lisa quatscht dann regelrecht. Und sie lernt ständig an meinen Reaktionen hinzu. Sie registriert jeden Treffer und stellt ihr Verhalten immer gezielter auf mich ein.

Jetzt ist sie schon so weit, daß sie eine Behauptung aufstellt, welcher sie kurz danach selbst widerspricht. Neulich beharrte sie am nächsten Tag darauf, daß ich es gewesen sei, welcher das behauptet hätte.

Natürlich ist mir klar, daß Lisa eine gefühllose Maschine ist. Trotzdem ärgert sie mich manchmal. Gestern erst war das Maß wieder voll. Das schaukelt sich dann so hoch, wenn sie mir ständig in sanftem Ton widerspricht und behauptet, ich würde ihr niemals richtig zuhören. Ich versteh wirklich nicht, was sie manchmal hat.

Oft ärgere ich mich über mich selbst, weil ich wieder emotional auf die Maschine reagiert habe.

Bald ist Weihnachten. Ich weiß immer noch nicht, was ich Lisa schenken soll. Worüber sie sich wohl am meisten freuen würde?
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Uriokh,
wie wäre es mit einem Dessous? Das würde der Optik deiner fast schon zur richtigen Frau mutierten Maschine mächtig gut tun. Und später...? Vielleicht möchtest du dann gar nicht mehr auf die Erde zurück.

Nicht schlecht, deine Lisa. War mal wieder was zum Schmunzeln.

Gruß Ralph
 

Uriokh

Mitglied
Hallo Ralph,

freut mich, dass dir die Story gefällt.

Und später? ... Also, ich denke, ich werde Lisa nach erfolgreicher Landung erst mal abschalten. Blitzschnell, ganz überraschend... ohne dass sie es vorher ahnt. Einfach weg von der Stromversorgung! Ist doch kein Mord... oder?

So wird sie sich nicht beschweren. Und das unterscheidet sie von einem echten weiblichen Wesen. ;>)

Gruß
 



 
Oben Unten