Liszt

2,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Juni26

Mitglied
Franz Liszt
Ich will dich. Ich will in dein bett
kreichen.
Fluestere mir zu
sanft in dunkeln.
Beruehre mich
in der Dunkelheit.
Wir lieben uns
in der Dunkelheit
in deinem bett
jetzt
heute Nacht.
Ich fuehle jetzt
deine Arme um meinen Koerper
ziehen mich naeher
zu deinen Lippen.
"Kuss mich" fluesterst du.
Ich sage nichts.
Ich spuehre nur deine Kuesse
tief und leidenschaftlich
mit deinen warmen Lippen
gegen meine.
Wir umarmten uns
in der Dunkelheit.
Ich hoere dich Atmen.
Ich schliesse meine Augen
und du streichelst mein Gesicht, meinen Nacken, Koerper und Brueste.

Du schaust in mein Gesicht
und fragst sanft
ob ich echt bin
oder ein Traum.
Meine Arme
sind um dich
und ich kuesse
leicht deinen Nacken.
Du bist unter mir
und ziehst mich zu dir hinunter.
Wir kuessn wieder
und ich fuehle mich sicher.
Das ist ein gutes gefuehl
an deinen Lippen
und an dir.
 

george

Mitglied
Hi Juni26,
willkommen hier. Schoen wieder etwas von Dir zu lesen. Der Wind ist rauh hier. Die Kritik manchmal sehr hart. Nimm's Dir nicht zu sehr zu Herzen, falls Du mal eine schlechte Bewertung bekommst.
Best regards. Go ahead and poste more!
 

george

Mitglied
Ich weiss, dass Du neu bist. Aber wir kennen uns ja von LI. Gruesse ueber den grossen Teich. Eigentlich solltest Du längst schlafen! Hope that the weather is great in California. Similarly to LI we can also exchange messages via boards here, instead of using the comments.
 

Juni26

Mitglied
Hi! Thanks for your post :).
What I was trying to do was show one side of Liszt as a human being (I studied him in a music appreciation class). In addition to a great musician, he was a lover as well. He has seduced many women in his life.

When I put this on http://www.gedichteforen.de, I got a positive review and someone wanted a part 2. To date, I have not written one up yet.

Perhaps I should add more to part one (seems incomplete doesn't it? LOL) and I liked that word you put in the: Liebesnacht. It sounds like a new replacement title for this poem.

Any constructive comments would be definately welcome.

LG,
Juni
 
@ Juni26

Ich finde den Text herzerfrischend, und gerade die Relativierung auch eines F.Liszt, indem man quasi ein "titanisches Standbild" einfach naiv mit ins Bett nimmt, schmeckt mir sehr.
Die Rechtschreibfehler sind im Hinblick auf die Distanz (CA.?) verzeihlich. Es kommt genug rüber um sich an dem Text zu erfreuen.

Dear juni26, Your text carries something like a fresh flavour, and especially Your possible aspect of relativity about the famous musician Franz Liszt is amazing: "do not treat him like a god, but simply take him into your bed." Just as a little girl taking her beloved puppets with her, when going to sleep.

You should invest more strength and efforts into Your orthography, because there are some heavy mistakes.
Let me resume Your text, and the corrections are inside the brackets.

Ich will dich. Ich will |in dein bett
kreichen|. (in dein bett kriechen)
Fluestere mir zu
sanft |in dunkeln|. (im Dunkeln)
Beruehre mich
in der Dunkelheit.
Wir lieben uns
in der Dunkelheit
in |deinem bett| (deinem Bett)
jetzt
heute Nacht.
Ich fuehle jetzt
deine Arme um meinen Koerper
ziehen mich naeher
zu deinen Lippen.
|"Kuss mich"| fluesterst du. (Küss mich)
Ich sage nichts.
Ich |spuehre| (spüre) nur deine Kuesse
tief und leidenschaftlich
mit deinen warmen Lippen
gegen meine.
Wir |umarmten| uns (umarmen = present tense)
in der Dunkelheit.
Ich hoere |dich Atmen|. (dich atmen)
Ich schliesse meine Augen
und du streichelst mein Gesicht, meinen Nacken, Koerper und Brueste.

Du schaust in mein Gesicht
und fragst sanft
ob ich echt bin
oder ein Traum.
Meine Arme
sind um dich
und ich kuesse
leicht deinen Nacken.
Du bist unter mir
und ziehst mich zu dir hinunter.
Wir |kuessn| (küssen) wieder
und ich fuehle mich sicher.
Das ist ein |gutes gefuehl| (gutes Gefühl)
an deinen Lippen
und an dir.
 

Juni26

Mitglied
Vielen sehr dank! :)
Ich werde das tun.

My editor corrected it for me so I'm just going by what he wrote.
 

george

Mitglied
Dank Dir Waldemar. Du bist mir zuvorgekommen mit Deiner Hilfestellung.

Ich finde manche der Beurteilungen hier nicht fair. Es ist doch einfach Klasse, wenn jemand dessen/deren Muttersprache nicht deutsch ist, auf deutsch solche Texte schreibt. Wie koennte man eigentlich mehr Liebe zur Sprache demonstrieren?

Und wenn das dann sogar die zweite Fremdsprache ist, ist es noch toller! Mal sehen, wie es ausssehen würde, wenn alle die, die dazu neigen, leichtfertig abzuwerten, in japaninsch, chinesisch oder arabisch schreiben würden..

Ich freue mich jedenfalls ueber diesen Text.
Go ahead Juni!
Best regards to California!
 

Kerensa

Mitglied
List und Tücke

@George

nehme an, dass du mich gemeint hast mit "nicht ganz fair", lieber George.
Es war mir nur entgangen, dass Juni Amerikaner/in ist. Manche Deutsche wohnen auch in the US, n'est-ce pas?
Im übrigen, ich finde es sicher auch prima, wenn ein Nicht-deutscher die deutsche Sprache gut beherrscht. Ich würde mir als Deutsche mit recht guten Französischkenntnissen aber z.B. nicht zutrauen, auf einem Französisch-Literaturforum zu veröffentlichen. Dazu habe ich z.B. hier: "Fremdsprachliches..."
Ein Gedicht in einer anderen Sprache kann man im übrigen auch vor der Veröffentlichung von einem Muttersprachler überarbeiten lassen (Junis Hilfe war wohl etwas unzulänglich.)
Bei aller Sympathie, wenn ich als Ausländer auf einem anderen Forum veröffentliche, sollte ich auch mit gleichem Maß gemessen werden wie ein Muttersprachler.
LG
Kerensa
 



 
Oben Unten