Lob der Gemächlichkeit

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hab Mut
Mut zur Langsamkeit
Mut zur Gemächlichkeit
Mut zur Laxheit
Mut zur Laschheit
Mut zur Trägheit
Mut zur Indolenz (was ist das eigentlich?)
Sei endlich umständlich
Lachlache der Effektivität
Lachverlache die Schnelligkeit
Lachlache des Vergessenszwanges
lachlache des rasenden Stundendiebes
Lachverlache doch all dies
Mut zur Tranigkeit
Mut zur Schwerfälligkeit
Lachverlache den Irrsinnsklotz des positiven Denkens am Bein
Denk negativ!
Endlich mal
Befreie dich von der Spassgesellschaft, die keinen Spaß versteht
Rette das "ß"
Blick zurück
Denk mal
Mut zur Apathie
Mut zur Müdigkeit
Leg dich auf eine Wiese und schau in den Himmel
Blicke aus dem Fenster
Lasse dich nicht stören
Verwende keine Ausrede mehr, wenn du denken willst
Sei geistesabwesend
Lachverlache doch den Zwang zur Freiheit
Die nicht frei ist
Du darfst zwar reisen
Du darfst zwar
Aber du kannst nur auf dem Balkon von einer Ecke zur andern
Der Lächerlichkeit gebe preis: höher, schneller, weiter
Siehe, ich sage dir:
Langsam, gemächlich, durchdacht
Die Schnecke allein trägt ihr Haus am Abhang
Hab Mut
Mut zur Langsamkeit
Mut zur Gemächlichkeit
Mut zur Laxheit
Mut zur Laschheit
Mut zur Trägheit
Mut zur Indolenz (was ist das eigentlich?)
Sei endlich umständlich
 
D

Die Dohle

Gast
Ahh, lieber Bernd, endlich sagt das mal einer, du, laut und deutlich! daß ich das noch erleben darf, das tut gut. hier kann ich sein, hier bleib ich ;-)

dieses manifest gefällt mir ausgesprochen gut.

LG
Die Dohle
 
Lieber Bernd,
das Lob kommt vielleicht aus der falschen Ecke (denn ich fühle mich ein wenig wie ein schwarzes Schaf in der LL), aber mir hast Du mit dem Beitrag eine ganz große Freude bereitet.
Deine Grundgedanken entsprechen absolut den meinen: Wir brauchen eine Rückbesinnung auf alte Werte, und wir müssen versuchen gegenzusteuern - gegen die Hektik unserer Zeit.
Ich habe Deinen Beitrag auch als Manifest verstanden (und die Ironie nur als Mittel zum Zweck).
Lieben Gruß
Eberhard
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Mut zur Gemächlichkeit

Ja Bernd, soviel Mut muss man oder frau erst mal aufbringen. Ich denke mal, dass es einfach ist, ihn ins Auge zu fassen und auch teilweise zu realisieren. Aber genauso schnell wird jedem, der es versucht, die Intoleranz von Staat und Gesellschaft die Füße wegziehen und ihn wieder auf Kurs bringen wollen.

An diesem Thema habe ich mich satirisch mit meiner Entschleunigungstheorie auch schon versucht.

Form und Inhalt deiner lyrischen Auseinandersetzung mit diesem Tabuthema ist sehr ansprechend und aussagekräftig, gleichermaßen verursacht sie in mir aber auch einen Hauch von Resignation, wenn ich dabei an die Realität des sich immer schneller drehenden Karussels denke, dessen Absprung aus schwindelnder Höhe den Menschen in den Tod stürzt.

Trotzdem gern gelesen und nachdenklich geworden … Ironbiber
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sehr gut!
Antworte mal auf die Frage, was man gerade mache, mit "Nichts!" Ha, die Reaktionen sind jedes Mal verblüffend. Wie kannst du nichts machen?!?
Mut zum Nichtstun. Ich hab ihn jeden Tag.
;-)
LG Doc
 
Hallo ironbiber,

gleichermaßen verursacht sie in mir aber auch einen Hauch von Resignation, wenn ich dabei an die Realität des sich immer schneller drehenden Karussels denke, dessen Absprung aus schwindelnder Höhe den Menschen in den Tod stürzt.
Mir geht es ganz genauso. Dass ich den Loriot beigesteuert habe, entsprang einer spontanen, nicht ganz zu Ende gedachten Eingebung. Trotzdem bleibt Loriot einer der ganz Großen.
LG Eberhard
 



 
Oben Unten