Lolitas Tanz

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen
Kleiner Hinweis. Dieser Text ist zum Lautlesen gedacht.
Er liest sich im Sambatakt recht gut.
Viel Spaß.


Lolitas Tanz


Immer an der Wand lang,
humpelnd, taumelnd,
schmerzverzerrt,
ermattet die alten Glieder.
Immer an der Wand lang,
humpelnd, taumelnd,
lang der Weg.

Ermüdet der Blick.

Abendröte zeigt sich am Horizont.
Lehnsessel mit weichen Decken
lädt zum Feste ein.

Aus Vivaldi s Vierjahreszeiten.
Karajans Virtuosität:
Frühlingsklänge nun erwachen.
Zauberstäbe der Melodie,
Leben in Erneuerung.

Carmina Burana und andere Klänge
Rotwein im Glas mit feuriger Glut.

Küss mich du Schöner, erhitze mein Blut.

Tanze, Lolita, tanze
Der Tisch ist bereit.
tanze, tanze, tanze
tanz,

Stolz der Schritt,
und lang die Beine,
Kastanietten -klappern, olè.

Augen funkeln im Gesicht,
Lippen sündig in Bewegung.
Dekollete und Pralle Brüste.
Rot -Braune Schmetterlinge.
Arme im Flamencotanz.

Tanze, Lolita, tanze, tanze
tanz,

Sinnlich ist dein Lachen.
Schwingend deine Hüften,
wallend deine Röcke.

Applaudieren alle Hände
Gierendes Verlangen,
Lolita, zieh dein Höschen aus!
Kreisend tänzelt deine Venus,
“Jubilierendes Geschrei“
Gläser klirren trocken,
Scherbenhaufen...
lachen, lachen, lachen, lachen



Stille

...lächeln...

Mozarts kleine Nachtmusik

Mein stilles Glück
bist du.





hkeuper 18.04.04
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
huiii

hallo heike,
komplimentzu deinem text der mir sehr gut gefällt....
natürlich komme ich alter nörgelkopp nicht umhin einige anmerkungen loszuwerden :)
also der erste und gravierendste knackpunkt ist der titel... das wort "lolita" ist leider gottes etwas negativ vorbelastet und wird sehr gerne von "kinderfreunden" benutzt. da entsteht ein widerspruch zu deinem text, denn der name passt nicht zu deiner beschreibung ("Dekollete und Pralle Brüste.") das sind ja keine attribute von kindfrauen... vielleicht - ich weiß es ist gewagt - überlegst du dir einen anderen titel/namen...
und jetzt geh ich einfach mal so durch den text und mach meine anmerkungen :)



Immer an der Wand lang,
humpelnd, taumelnd,
schmerzverzerrt,
ermattet Glieder.
[blue] das ist mir persönlich ein attribut zuviel, aber vielleicht ist das nur geschmacksache [/blue]die
Immer an der Wand lang,
humpelnd, taumelnd,
lang der Weg.

Ermüdet der Blick.

Abendröte [red][strike]zeigt sich[/strike][/red] am Horizont.
Lehnsessel mit weichen Decken
lädt zum Feste ein.
[blue]warum ist es ein "feste" und kein "fest"? das klingt so ein bißchen bieder/alt/ungebräuchlich und passt nicht so ganz zu der ansonsten relativ klaren sprache [/blue]
Aus Vivaldi s Vierjahreszeiten.
Karajans Virtuosität:
Frühlingsklänge nun erwachen.
[blue] hier das gleich...ich würd den normalen satzbau nehem... "frühlingsklänge erwachen nun" das andere wirkt so aufgesetzt [/blue]
Zauberstäbe der Melodie,
Leben in Erneuerung.

Carmina Burana und andere Klänge
Rotwein im Glas mit feuriger Glut.

Küss mich [red][strike]du[/strike][/red] Schöner, erhitze mein Blut.

Tanze, Lolita, tanze
Der Tisch ist bereit.
tanze, tanze, tanze
tanz,

Stolz der Schritt,
und lang die Beine,
Kastanietten -klappern, [red][strike]olè[/strike][/red].

Augen funkeln im Gesicht,
[blue] das "im gesicht" würd ich weglassen, wo sonst sollten augen funkeln?[/blue]
Lippen sündig in Bewegung
Dekollete und Pralle Brüste.
Rot -Braune Schmetterlinge.
Arme im Flamencotanz.

Tanze, Lolita, tanze, tanze
tanz,

Sinnlich [red][strike]ist[/strike][/red] dein Lachen.
Schwingend deine Hüften,
wallend deine Röcke.

Applaudieren alle Hände
Gierendes Verlangen,
Lolita, zieh dein Höschen aus!
kreisend tänzelt deine Venus
[blue]hier würde ich schauen, ob du nicht einen anderen ausdruck für "venus" findest, der ist schon so oft benutzt worden, den sollte man eigentlich verbieten :) [/blue]
“Jubilierendes Geschrei“
Gläser klirren trocken,
Scherbenhaufen...
lachen, lachen, lachen, lachen

Stille

...lächeln...

Mozarts kleine Nachtmusik

Mein stilles Glück
bist du.


der text ist es wirklich wert, dass er den letzten feinschliff bekommt...
kompliment vom
mirko
 
erst mal freu ich mich mirco, das dir mein text gefällt.
wochenlang habe ich daran herumgefeilt. und zwar diesmal viel wert auf den sprechtakt gelegt. habe nach worten gesucht die in den rhytmus passen. und im grunde kann ich kein wort streichen da es dann beim lesen zu sehr holpert. das gedicht hat schon eine feuertaufe schon überstanden, und einigen anklang gefunden. nun bin ich hier damit.
der ursprungstext gefiel mir persönlich soagar besser als dieser, aber diesmal wollte ich versuchen mich dem sprechrhythmus unterzuordnen. es ist nicht perfekt gelungen aber gut finde ich. ich überlege mir noch eine weile ob ich was ändere im moment stöhne ich nur. muß es noch wirken lassen.
der text beschreibt eine alte, kranke frau. das mit lolita wußte ich nicht...dachte ein wenig an sophia loren und andere...eben an rassige frauen...
 
U

Urbinia

Gast
HalloHeike,
ein Samba-Takt-Gedicht- ungewöhnlich und erfrischend inspirativ.. mir gefällt's
Tschüssi von urbinia
 
danke urbinia, auch für mich wars ein experiment,angeregt aurch einen sambatanzenden freud der auch noch kunstkritiker ist. er regte mich an, weil ich in den meisten meiner gedichte weniger auf sowas achte. dies lässt sich aber erstaunlich gut laut lesen.
heike
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Heike,

auch mir gefällt dein Text. :)

Zum Rhythmus: Wenn du einen Text zu einer bestimmten Musik veröffentlichst (die Idee finde ich gut), wäre es vielleicht ganz sinnvoll, darauf hinzuweisen. Jetzt, wo ich darum weiß, kann ich mir den Rhythmus ganz gut vorstellen. Aber eigentlich können wir die Texte hier ja nur _lesen_... ;-)
Also vielleicht einfach eine Klammer mit Vermerk unter den Text.

Zum Titel: Auch ich bin über den Titel gestolpert und habe beim Lesen die Zusammenhänge gesucht. Als ich die Beschreibung der Dame las, dachte ich zunächst, dass du einen Widerspruch konstruieren möchtest, fand aber keinen Sinn darin. Ok, das war auch gar nicht deine Absicht... ;-) Ich finde, du führst den Leser mit deinem Titel in einen falsche Richtung. Das irritiert und lenkt vom Text ab. Der Begriff "Lolita" ist literarisch (und leider nicht nur) einfach ziemlich eindeutig besetzt. Und das damit assoziierte Bild hat wirklich wenig mit "prallen Brüsten" etc. zu tun. Mit "Verführung" (und das meine ich jetzt nur im literarischen Sinne) schon, da hast du Recht, aber die Mittel und der Ausdruck unterscheiden sich doch sehr. Deshalb würde ich den Titel noch mal überdenken.

Lieben Gruß, Hannah
 
ja, vielleicht hat jemand einen tipp... ich bin zu nahe dran und der text ist mir so vertraut das mir nix anderes einfallen will. habe ja anfangs auch gezweifelt, aber mir viel kein anderer ein... als Lolita und carmina burana,so nenne ich es intern, aber das ist mir zu abgedroschen.
im übrigen asoziierte ich das die humpelnde lolita ist.
so dachte ich, zumindest die ganze zeit beim schreiben.
lieben gruß heike
 
E

El Lobo

Gast
Inspirierend lassen sich die Verse verinnerlichen, sehr schön, LG El Lobo
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heike,

ich glaube, Du müßtest am Anfang noch einbauen, das es sich um eine alte Frau handelt, dann passt nämlich das Bild der Lolita, denn dann weiß der Lehrer, daß sie gealtert ist.

Simpel, aber vielleicht zu abgedroschen wäre eine Änderung im Titel:
Lolitas letzter Tanz
oder
Lolitas ewiger Tanz
oder,
wenn Du dem Ratschlag unten folgst, kannst Du auf die Erwähnung Lolitas im Gegenwartsteil ganz verzichten.Als Titel dann etwa:

Sie tanzt

Denn als Greisin, ist sie Lolita ja nur noch in ihrer Erinnerung.

Zwischen Erinnerung und Gegenwart könnte man deutlicher Trennen, vielleicht durch Kursivschreibung der Erinnerungen.

cu
lap
 
ja lap, kursivschrift, das wäre wirklich eine möglichkeit. aber im nachhinein kann ich, so wie ich das sehe, dieses nicht mehr machen, da ich die option ja nur beim einstellen habe.
ich glaube ich muß den text noch einwenig ruhen lassen...sonst mache ich mehr kaputt als ganz.zumalder text für micheinen klaren stil hat und nachvollziehbar erscheint. vielleicht geht es später besser. im moment finde ich ihn ganz ok, die bilder leben so in meinem kopf und ich sehe den lehnsessel, höre die melodie und fühle carmina burana.
danke dir.
heike
 
Lolitas Tanz

Immer an der Wand lang,
humpelnd, taumelnd,
schmerzverzerrt,
ermattet die Glieder.
Immer an der Wand lang,
humpelnd, taumelnd,
lang der Weg.

Ermüdet der Blick.

Abendröte zeigt sich am Horizont.
Lehnsessel mit weichen Decken
lädt zum Feste ein.

Aus Vivaldi s Vierjahreszeiten.
Karajans Virtuosität:
Frühlingsklänge nun erwachen.
Zauberstäbe der Melodie,
Leben in Erneuerung.

Carmina Burana und andere Klänge
Rotwein im Glas mit feuriger Glut.

Küss mich du Schöner, erhitze mein Blut.

Tanze, Lolita, tanze
Der Tisch ist bereit.
tanze, tanze, tanze
tanz,

Stolz der Schritt,
und lang die Beine,
Kastanietten -klappern, olè.

Augen funkeln im Gesicht,
Lippen sündig in Bewegung.
Dekollete und Pralle Brüste.
Rot -Braune Schmetterlinge.
Arme im Flamencotanz.

Tanze, Lolita, tanze, tanze
tanz,

Sinnlich ist dein Lachen.
Schwingend deine Hüften,
wallend deine Röcke.

Applaudieren alle Hände
Gierendes Verlangen,
Lolita, zieh dein Höschen aus!
Kreisend tänzelt deine Venus,
“Jubilierendes Geschrei“
Gläser klirren trocken,
Scherbenhaufen...
lachen, lachen, lachen, lachen



Stille

...lächeln...

Mozarts kleine Nachtmusik

Mein stilles Glück
bist du.

hkeuper 18.04.04​
 
B

bonanza

Gast
Heike, ich staune über deine Musikalität.
Da ich wenig musikalisch bin, kann ich auch mit
deinem Text wenig anfangen.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Heike,

auch mir gefiel der Titel nicht so. Bei "Lolita" denke ich an ein kleines(frühreifes) Mädchen, an alte, gierige Säcke und so.

Aber das ist was anderes, wenn....
Lap schrieb es bereits.
Nicht gerade zu Anfang, aber weiter hinten dann..Hinweis auf "alte" Frau.

Nach der Zeile mit den Abendröten..
vielleicht, das sie sich in den Falten verfängt. (als Hinweis darauf, dass es kein kl.Mädel ist)

Sonst aber sehr gelungen..ja, doch.

lG
Stoffel
 
hallo bonanza,

man muß die stücke, auch nicht wissen,ich denke das die bilder welche ich mit worten zeichne für sich sprechen.
(carmina burana artet in frivolität,wein, weib und gesang aus, das pralle leben eben), während mozarts nachtmusik so wie carmia burana auch schon etwas abgedroschen wirkt).
schade das du mit meinen bildern nichts anfangen kannst.
immerhin ist dies hier ein gesprochener text, in den ich viel e gedanken investiertenach dem ich ihn geschrieben hatte.
lieben gruß
heike
 
B

bonanza

Gast
Liegt wohl daran, daß ich Musik zwar höre, aber sie nicht
analysiere.
Sie gefällt mir - oder nicht.
Klassikfan bin ich ohnehin nicht.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Heike,

würde die Fassung von Seite drei auf die erste bringen:)

Sehe gerade..."ermattet die alten Glieder" lässt ja auf eine "alte Lolita" schliessen. Sorry..

lG
Stoffel
 
hallo sanne,

ermattet die alten Glieder.
danke, ich habs lang nach gedacht mir viel nix ein. nun glaube ich ist der groschen gefallen ohne das es den takt zu grob stört. nachabendröte trau ichmich im momet noch nicht ..wie sollte ich es da formulieren?
heike
 



 
Oben Unten