Luftschlösser (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aligaga

Gast
Das, lieber Württemberger, scheint mir nicht recht gelungen.

Kennzeichen der Luftschlösser ist die unbeschwerte Sicht auf sie. Das von dir beschriebene Unterholz, die schroffen Felsen und die undurchdringlichen Wälder bilden sich auf den Augenhintergründen ihrer Architekten nicht ab; Luftschlösser und die Realität schließen sich aus. Man sucht diese Schlösser nicht auf, wie du irrtümlich darstellst, sondern errichtet sie sich.

Und es steht nichts hinter den Luftschlössern. Keine anderen Gebäude, die weniger glänzten und aus anderem „Material“ wären. Luftschlösser sind wie Luftgitarren: Wer auf ihnen spielt, braucht keine Noten und muss keine Griffe üben. Wenn sie nicht mehr gezupft werden, verschwinden sie im Nichts.

Tipp: Nochmal drüber nachdenken.

Gruß

aligaga
 
Antwort auf aligaga

Hallo Aligaga
Danke für deine Gedanken bzg. des Textes

Beim Schreiben standen mir "Lebensziele" vor Augen die Glück, Erfüllung und Sinn versprechen. Man nimmt viele Anstrengungen in Kauf um dieses oder jenes Ziel zu erreichen -und HAT man es dann nach vielen Mühen und Opfern erreicht, entpuppt sich das ganze als "Luftschloss". Das vermeintliche Glück,die Erfüllung, der Sinn sind dahin und die graue, mitunter triste Realität des erfüllten Lebenszieles tritt hervor ... und man jagt dem nächsten "Luftschloss" hinterher.
 
A

aligaga

Gast
Beim Schreiben standen mir "Lebensziele" vor Augen die Glück, Erfüllung und Sinn versprechen.
Sorry, @Thomas, aber Lebensziele sind Lebensziele, die bei einiger Mühe, Fleiß und Intelligenz von jedem Menschen und jedem Tier erreicht werden können.

"Luftschlösser" dagegen sind etwas Unerreichbares. Sie lassen sich nie betreten. Luftschlösser eben. Einem Luftschloss "jagt man nicht hinterher". Man baut es; seine Ziegelsteine sind reine Fantasie.

Gruß

aligaga
 
A

aligaga

Gast
Na siehst du! Jetzt aber noch was:

Du hast sicher die Gebrauxanweisung für dieses Forum aufmerxam durchgelesen, bevor du dich registrieren hast lassen und damit anfingst, deine G’schichterln einzustellen.

Bitte sei doch so gut und betrachte diese community nicht als Ort der bloßen Selbstdarstellung, sondern nimm Teil am großen Ganzen. Wir leben davon, dass wir uns gegenseitig wertschätzen, ggf. auch kritisieren. Das heißt, dass auch du hin und wieder die Arbeiten anderer zur Kenntnis nehmen und ihnen ggf. auf die Sprünge helfen (oder sie tüchtig verreißen) solltest. Dafür, dass dabei die Spielregeln eingehalten werden, sorgt eine Moderation.

Wer registriert ist, sollte mittun. Ich bin sicher, du könntest manchen wertvollen Beitrag leisten.

Gruß

aligaga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten