Lupenreines Haiku (mit Zugabe)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Ohrenschützer

Mitglied
Also wirklich, ein lupenreines Haiku. Die Metapher der Vergänglichkeit ist wunderschön, da winkt der Sensenmann ein vertrautes "memento mori" herüber; allein schon das Wort "kaut" ist toll. Erinnert mich an Pumuckl und die Autorin Ellis Kaut. Irgendwie ist es ja auch politisch. Weil es kommt (Osama bin F)laden drin vor. Da hat sich das Schloss entschlüsselt dabei, wenn Du verstehst was ich meine.

Ich hätte das Werk allerdings auch ohne Limerick verstanden, obgleich nicht ungelungen.

Gruß,
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Erik

Ja, die Terror-Paranoia hat auch die abgelegensten Winkel unseres löwenzahngelb blühenden Westens erreicht. Bin (F)laden wohin das Auge schaut. Die Fetten (unserser adipösen und parnoiden Gesellschaft) auf den Wiesen zittern....

Schön, wenn jemand dieses Werk in seiner ganzen psychosozial-politischen Dimension zu entschlüssen weiss!!! :)

Lyrische Grüss

Jürgen von und zu S.
 
H

HFleiss

Gast
lupenreines haiku

Jote, du kennst den Trick. Ist übrigens wirklich ein sehr schöner Haiku mit langem Nachhall, auch wenn etwas unangenehm. Hanna
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...ja, ich hab den Haiku-Bogen lansam raus. Es geht ja darum, einen Augenblick in der Natur zu vergegenwärtigen und dessen Zauber einzufangen. Das Bild ist vollständig, incl. Hinweis auf die Jahreszeit.....

Zudem kann der Leser das kleine Bild emotional miterleben, erleben wie die Kuh von einem Augenblick auf den anderen das Idyll zusch.. ähhh kotet. So isses nun mal. Ein Haiku braucht die Konzentration auf ein Bild, einen Augenblick und dessen präzise, glaubhafte und nachvollziehbare Darstellung.

Am gewählten Bild allerdings kann man schon erkennen, was ich von deutschen Heikus halte..... (selbst dann wenn sie, wie dieses, einigermassen "im Sinne des Erfinders" sind)... ;)
 
S

Stoffel

Gast
Fladen auf dem grünen Rasen....

Moin,

also, darin eine Assoziation zu sehen zu Bin Laden, das deutet auf routinierte Reimerei hin, aber sicher nichts was hiermit zu tun hat.

Der 3-Zeiler entstand ja folgenden Fusses auf eine Duískussion hin, darum sah ICH ihn eher als Provokation. Tse.
Dabei, laut Autor, soll noch tieferer Sinn drin stecken in dem Häuflein.

Vielleicht eher ein Ärgernis?
Wir sind ja hier im LUPEN-grün, ne wahr...;)

Der Limerick is aber janz jut, aber sich mit ihm zu schmücken, weiß nich. Hmmm...

Bis dann Jungs
lG
Sanne

PS: ich gras aber auch hier gern mal, schön sattes Gelb und dann kommts dicke. Nicht jeder Manns Geschmack dann....der Kopfschiss *lach*
 



 
Oben Unten