Lust, Schau

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Venus

Mitglied
hallo manni ;o)

ich mag dich und deine worte dermaßen!!

"fenster fächern licht"
ich seh da zum einen licht, welches durch typische holzfensterläden bricht und die körper in diffuse schattenstreifen taucht. sogar das wirbeln der staubkörnchen tut sich auf, vor meinem inneren auge.
der märz symbolisiert für mich "aufbruch zu neuem" aber in einer zarten und schönen weise...
dein schluss zeigt mir den weg ins tägliche einerlei, die launenhaftigkeit und den einzug von (leider) immer wiederkehrender, unberechenbarer energie

ob du es nun so gewollt hast, lieber manni, kann ich ganz und gar nicht beurteilen.
das sind meine "klimpermädcheneindrücke", die ich dich aber wissen lassen wollte.

ein riesen lob von mir, erneut, für die kunst, die dir so wunderbar eigen ist, mit ganz wenigen und eigentlich klaren worten ein zauberbuch zu malen.
für mich halt -

liebe grüße,
Venus
 
Danke ;-)
Meine Intention ist da wohl eher sekundär, wenn so viel eigene bilder in dir aufsteigen.
Obwohl: der Aufbruch ins tägliche Einerlei, das klingt mir etwas zu negativ ;-) Vielleicht ist auch eine "Lust" (siehe Titel) am Aufbruch selbst vorhanden? ;-)
Falls Du mein Buch bestellen solltest wäre ich über Deine Kritik gespannt
Achja..... zum Foto wollte ich noch sagen: Ich bin schöner *LOL* als das Bild verspricht
Gruss
Manni
 

Venus

Mitglied
Manni,
;o)
ich hab nun bereits einigemale meinen subjektiven eindruck zu verschieden werken vermittelt und oft genug gemerkt, wie gewaltig ich mit meiner interpretation auf die nase gerutscht bin ;o(
dies mag zum einen die absulte unkenntnis von richtiger lyrik unterstreichen, zum anderen bleibt doch letztendlich immer ein rein subjektiver gedanke mitentscheidend, ob ein gedicht einen menschen antrifft, oder?

hier würde mich deine meinung wirklich interessieren!
und natürlich deine gedanken, die du im sinn hattest, als dein werk entstand.

manni, ich hab dir ein mail geschickt, ist es angekommen?

nun noch einen lieben gruß
an den
eigentlich noch viel schöneren!
;o)

Venus
 
Hallo,

kurz zur Mail: nix da! Zur Sicherheit: mannimanger@hotmail.com

Zu Deinem Thema: das Gedicht hast Du doch schon gut "wahrgenommen" Letztlich zählt dies für den Leser. Hinter "richtige" Lyrik steht wohl die Frage: wie beurteilen, ob es ein Gedicht alá 1. Liga oder 2. Liga ist (oder "tiefklassiger" ;-))

Ich denke: die meisten stürzen sich mangels theoretischer Kenntnisse gleich auf den Inhalt. Für (manche) Leser mag das ausreichend sein. Zur Beurteilung eines Gedichts reicht dies nicht.
Wenn Du Dich wirklich mit einem Text auseinandersetzen willst, ist eine deskriptive Beurteilung als erstes nötig, also:
welches Thema soll behandelt werden (grob und oberflächliche einordnung!), welche Art von Gedichtart liegt mir vor? (konkrete, lakonisches, Ballade, etc.) Zeilenanordnung, Verse, Strophen (diese ergeben den Rhytmus), welche Stilmittel wurden verwendet (Punktuation, Zeilenbrüche, etc.), usw. usw. usw.

Nun hat "man" doch einen guten Gesamteindruck vom Text. Viele Aussagen lassen sich bereits erstellen. Dann geht's an den Inhalt, also:
Wortkonstellationen überprüfen, sind diese abgegriffen gar verbraucht? (Herz Schmerz), welche Adjektivanordnungen sind vorhanden? überladen, verbraucht? (himmelblau), dienen evt. Metaphern dem Gedicht? etc etc

Kansnt dies ja mal mit meinem Kommentar zu Deinem Gedicht vergleichen ;-)

Beides zusammen betrachtet lässt doch die Aussage zu: "es gibt keine persönliche Lyrik", zumindest fällt die -meiner Meinung nach- unter "Betroffenheitslyrik" und "Geburtstagsständchen". Entsprechend habe ich "Deine Sehnsucht" für den Leser geöffnet. Ein (interessierte) Leser will nichts von Deiner Sehnsucht spüren, sondern "seine eigene". Texte, die (ausschließlich) der eigenen Verarbeitung von Gefühlen, etc. dienen halte ich für die Allgemeinheit als unbrauchbar. Schund! Leider gibt es davon so viel, weil jeder der drei Zeilen in gebundener Form präsentiert, sich für einen Lyriker hält! Und das ganze auch noch im Selbst- oder Zuschussverlag als buch auf den markt wirft, damit er sich sein Wünschchen erfüllt.

So... wie aber ein Gedicht beschreiben? Theorie! Jepp! Und viel Lesen ;-) Dazu musst du kein Germanistik studieren!

Folgende Büchlein empfehle ich Dir (in Prioritätsreihenfolge); alle von Reclam (daher keine Nummern, die findet jede Buchhandlung in ihrem PC *g*)

- Deutsche Gegenwartslyrik: die gibt dir AW auf Deine Fragen. Allein mit dem Lesen wird sich Seite für Seite DEIN Schreiben verändern
- Theorie der Lyrik: im Anschluss gelesen kannst Du dich damit wunderbar über die grundsätzliche Intention und Form des/Deines Schreuibens auseinandersetzen
- Formen der Lyrik: Bildung; gibt Dir Sicherheit zw. Ballade und Sonett zu unterscheiden ;-)
- Theorie der Novelle: falls Du Dein Schreiben weiterentwickeln willst, ist diese Auseinandersetzung mit Dichtung (nicht jede Dichtung ist Lyrik!) auch eine kleine Schule, die helfen "kann" an den eigenen Schreibthemen etc. zu arbeiten.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben!

Gruss, bis bald
Manni
 

Venus

Mitglied
Danke,
du Prinz ;o)
!!

und wann kann ich dich heiraten?? *g*

Nein! ganz im Ernst!
hat mir in der Seele gutgetan.
Dies war nun wirklich eine Antwort, wie ich sie mir erhofft hatte - lieben Dank, Manni ;o)

Ganz sicher werde ich deine Ausführungen nicht in Vergleich zu den Anmerkungen in meinem Text stellen - dann müßt ich ja sofort aufhören zu schreiben!
So schnell geb ich nicht auf
;o)

und nun schick ich dir noch einmal eine Mail -
sowas...
warum ging das nicht?

Liebe Grüße auf alle Fälle,
du Klugchen ;o)

Venus
 
Hi,

;-)

- heiratsunfähig
- unadelig (eher anarchistisch *g*)
- fühle mich immer zu dumm (Faustsyndrom? *g*) also kein "Klugchen" ;-)

Freue mich auf Deine Mail (noch nix da)

Bis Dienstag bin ich auch noch virtuell zu erreichen, dann erst mal 1 Woche Schreiburlaub am Meer und fleissig an meiner Erzählung arbeiten.

Schön, dass ich Dir helfen konnte!!!
Aber: mach das ruhig mit Deinen eigenen Texten ;-) Ich bin auch nicht geboren worden und habe geschrieben ;-)
"Selbstzweifel" und "Selbstkritik" sollten Motor für die eigene Entwicklung sein, "Selbstzerfleischung" ist was anderes ;-)

Gruß
Manni
 

Venus

Mitglied
;o(
dann nutze ich jetzt nicht mehr die möglichkeit, ein mail gleich von hier zu versenden!

...zornig zu gmx wackelt -
 



 
Oben Unten